Was haltet ihr vom Acer Aspire Vero Notebook | AV15-51

Pinky69

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
154
Hallo,

ich beabsichtige für mich ein neues Notebook zu kaufen und finde dieses Acer Vero ganz gut.
Mich würde interessieren wie ihr zu dem Notebook steht, oder ist es nur Schrott ?

https://store.acer.com/de-de/acer-aspire-vero-notebook-av15-51-grau-nx-aycev-004


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private Nutzung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil sowie stationär im Einsatz

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
etwas Bildbearbeitung (Hobby) mit Affinity Photo

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 - 15 "

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange natürlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD min 512GB , Tastaturbeleuchtung, USB-C Port

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fragebogen hättest du ruhig ausfüllen können. Hol das bitte noch nach und editiere deine Antworten in dein Startpost.
Denn beim Laptop steht immer die Frage "Laptop für welche Wünsche" über allem. Ohne deine Anforderungen an einen Laptop zu kennen, kann dir niemand sagen, ob dieser Laptop gut für deine Wünsche geeignet ist.

So oberflächlich wie es da steht...
1. Bei Acer selbst zu teuer
https://geizhals.de/acer-aspire-vero-av15-51-55cg-volcano-gray-nx-aycev-001-a2622323.html
2. Du sprichst von Bildbearbeitung, acer gibt keine Angaben zum Display, man kann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass da ein eher mieses Display drin steckt, und das für Bildbearbeitung eher weniger geeignet ist.
3. ist es erstmal ein Standard Office Laptop, wie es ihn auch andere gibt, der Gedanke der Nachhaltigkeit ist natürlich schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ein nicht unatraktiver Preis.
bleibt das Thema Displayqualität
und wenn du einen USB-C Port wünschst... was soll der USB-C Port können? Bei diesem Acer ist es nur ein reiner Daten USB-C Port ohne Displayport oder Powerdelivery, also Monitore oder Dockingstations daran anschließen geht hier nicht.
 
Display würde ich ggf. über HDMI betreiben. Habe da aber schon gehört das man ein USB-C Dock betreiben kann, aber das wird sich wohl erst nach Erwerb rausstellen. Wäre aber auch nicht so dramatisch wenn es nicht geht.
Finde das mit dem Fingerabdrucksensor noch ganz nice. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, das ich es einfach riskiere , es wäre ein Vero mit 16 GB Ran und 512 GB SSD.
Sollte er einfach nichts taugen, würde ich ihn eben wieder zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
So es gibt Neues, ich habe mir jetzt den Acer Vero gestern Abend noch geholt und bin erst einmal sehr Überrascht von dem Gerät. Sehr gut verarbeitet wie ich finde, zumindest meines hier.
Bisher ist es echt flott und die Tastatur ist sehr angenehm , ok die Tastaturbeleuchtung kann man nur ein oder aus schalten, da wäre es toll diese noch dimmen zu können. Schreibgefühl ist sehr gut.
Die Anschlüsse sind ganz OK und sollten mir erst einmal ausreichen, gut finde ich ein RJ-45 Anschluss. Das WLAN ist schnell (WiFi 6) und auch die BT Geräte (Maus und Earphone) liesen sich ohne Probleme verbinden. Der NUM-Block ist etwas kleiner geraden was aber nicht sonderlich stört.
Das Display ist sehr scharf und die Farben kommen gut zur geltung, soweit der erste Eindruck, werde heute mal Affinity Photo installieren und dann sieht man mehr denke ich.
Das Gehäuse mit seinen Recycling-Sprenklern sieht ganz witzig aus und ich finde die etwas rauhere Oberfläche ganz angenehm, fast besser als die glatten. ;)

OK, das war es erst einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben