Was haltet ihr von diesem Angebot?

Rizzo

Cadet 4th Year
Hey Leute,
ich benötige ein neues Handy und stolperte zufällig über folgendes Angebot heute in der Zeitung von Saturn:

Samsung Galaxy S7 für 1 € bei Abschluss eines mobilcom debitel Base Vertrages. Einmalige Gebühr 40€. Monatliche Kosten 25€ dabei SMS Flat, Telefonie Flat und Internet 1,5 GB.

Hab mich nicht sonderlich mit dem Thema beschäftigt aber klingt doch sehr verlockend bei dem Preis oder übersehe ich hierbei etwas vielleicht?

Welches Netz? LTE?
Aber auch mit Eplus ist das Angebot günstig, wenn man bedenkt dass das Handy rund 550€ kostet bezahlst du für den Vertrag rund 2€ im Monat effektiv

Zuletzt bearbeitet:
Jop, ich würde mir mal den Vertrag genau durchlesen, da einige Vertraglich festhalten das diese 25€ nur für das erste Jahr gilt. Aber wenn alles passt, ist es wirklich ein gutes Angebot.

Sofern keine weiteren Kosten oder andere Nachteile dazukommen, ist das wirklich gut. Wenn dir das S7 zusagt, dann würde ich zuschlagen.

Hättest du es genauso verlockend gefunden, wenn sie den effektiven Preis von 641 € im Prospekt abgedruckt hätten? ;)

Du musst das Kleingedruckte lesen. Da du leider keinen Link bereitstellst, können wir das für dich nicht machen. Dinge auf die es sich zu achten lohnt: Mindestvertragslaufzeit, Fußnoten zu Gebühren.

Rein rechnerisch ist das ein Galaxy S7 (vermutlich 32GB) im Wert von 559€. Der Vertrag selbst kostet dich 41€ plus 24x25€, also 641€. Dafür hast du aber zwei Jahre auch Flatrate-Telefonie, -SMS und 1,5GB Datenvolumen pro Monat. Ähnliche Tarife kriegst du bei Spar-Anbietern bereits für 8€ im Monat, also 200€ Gesamtkosten über 2 Jahre.

Sofern in der Fußnote zu dem Saturn-Angebot also keine weiteren Tücken versteckt sind (wie z.B. ab dem 13. Monat 39€ pro Monat), würdest du für das Paket 641€ zahlen, am freien Markt könntest du eine ähnliche Leistung für 759€ erhalten.

Ob sich das für dich lohnt, kannst aber nur du selbst entscheiden ;)

Vielen Dank für eure schnellen Antworten !

Wäre E-Netz und die 1,5 GB werden mit bis zu 50Mbit/s also LTE angefunkt.

Das E-Netz war ja früher recht verhasst aber ich denke mal durch den Zusammenschluss mit O2 sollte die Qualität ja mittlerweile ordentlich sein?!

Lass dich nicht gleich auf jedes Lockangebot ein, der Teufel steckt im Detail.

DeusoftheWired schrieb:
Hättest du es genauso verlockend gefunden, wenn sie den effektiven Preis von 641 € im Prospekt abgedruckt hätten? ;)

Da muss man aber ~240€ abziehen wegen des Mobilfunkvertrags mit Telefonflat.

HominiLupus: Nein, da muss man gar nichts abziehen. 641€ werden gezahlt, egal was passiert. Steht so im Vertrag.

Rizzo schrieb:
Wäre E-Netz und die 1,5 GB werden mit bis zu 50Mbit/s also LTE angefunkt.

Das E-Netz war ja früher recht verhasst aber ich denke mal durch den Zusammenschluss mit O2 sollte die Qualität ja mittlerweile ordentlich sein?!

Kommt darauf an, ob bzw. wie stark das LTE-Netz bei dir ausgebaut ist.

http://eplus-gruppe.de/netz/

Und mit 50 Mbit/s sind 1,5 GB ratzfatz weg. 4 Minuten und 17 Sekunden, um genau sein.

1,5GB sind kein Volumen. Wir leben nicht mehr mit ISDN. Zu Zeiten von LTE/Netflix/VDSL mit 4K/VR Inhalten sind pi mal Auge aktuell mindestens 10GB nötig pro Monat, Poweruser 20+

SoDaTierchen schrieb:
HominiLupus: Nein, da muss man gar nichts abziehen. 641€ werden gezahlt, egal was passiert. Steht so im Vertrag.

Du musst dann aber als Verlgeichspreis ansetzen:
Kauf eines Galaxy S7 560€
+ 24x 10€ vergleichbarer Tarif (ca.)
= 800€ + (ggf. Anschlussgebühr beim vergleichbaren Tarif)
~ 34€ im Monat wenn du für 10€ einen vergleichbaren Tarif findest

im Vergleich dazu das Angebot des TE
24x25€
+40€
+1€
= 641€
~ 27€ im Monat

Wenn du dir das S7 eh gekauft hättest, kostet dich der Tarif also nur ((641€-560€)/24) 3,38€ im Monat für die Vertragsleistungen. Also wenn du das Galaxy S7 eh willst --> ein gutes Angebot.

EDIT: @kicos018 hast recht,vertippt, danke

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Kommt darauf an, ob bzw. wie stark das LTE-Netz bei dir ausgebaut ist.

http://eplus-gruppe.de/netz/

Und mit 50 Mbit/s sind 1,5 GB ratzfatz weg. 4 Minuten und 17 Sekunden, um genau sein.

Die wenigsten "bezahlbaren" Verträge haben über 3GB LTE, von daher ists relativ egal ob du 4min oder 8,5min lang 50Mbit/s hast, welche eh in den seltensten Fällen Voll ankommen.
Gerade beim E-Netz wäre ich vorsichtig, sofern man nicht direkt in einer Großstadt oder einem Ballungsgebiet wohnt ist auf LTE eher sehr wenig verlass.

Captain R schrieb:
Wenn du dir das S7 eh gekauft hättest, kostet dich der Tarif also nur ((641€-560€)/24) 2,13€ im Monat für die Vertragsleistungen. Also wenn du das Galaxy S7 eh willst --> ein gutes Angebot.
Komme hier auf 3,375€?

Zuletzt bearbeitet:
Oha ich hab hier ja was ausgelöst :-)

Also ich habe zur Zeit einen älteren Vertrag für 20€ bei Klarmobil wobei alles Flat dabei ist Internet nur 500 MB wobei ich meist eh WLAN nutze(Home/Arbeit).

Von daher würden nur 5€ Differenz anfallen bei 1GB mehr Internet Volumen aber einem schlechteren Netz?
Hier der Link übrigens: http://www.saturn.de/de/shop/saturn-berlin.html sollte auf Seite 10 oben zu finden sein.

Finde zumindest keinen offensichtlichen "Fehler im System" von daher... :)

Rizzo schrieb:
Oha ich hab hier ja was ausgelöst :-)

Also ich habe zur Zeit einen älteren Vertrag für 20€ bei Klarmobil wobei alles Flat dabei ist Internet nur 500 MB wobei ich meist eh WLAN nutze(Home/Arbeit).

Von daher würden nur 5€ Differenz anfallen bei 1GB mehr Internet Volumen aber einem schlechteren Netz?
Hier der Link übrigens: http://www.saturn.de/de/shop/saturn-berlin.html sollte auf Seite 10 oben zu finden sein.

Finde zumindest keinen offensichtlichen "Fehler im System" von daher... :)
Musst du wissen ob dir mehr mobiles Internet bei schlechterem Empfang und teureren Konditionen nützt :D

@kicos,

dann ist das Saarland ein sehr großes Ballungsgebiet für das O2-Netz, da kommt keine Millionenstadt mit.
Außerdem gibt es fast niemanden, der sein ganzes Volumen in ein paar min zieht, sodass 3 GB viel sind und lange ausreichen.

DeusoftheWired schrieb:
Diese Milchmädchenrechnung ist totaler quatsch, das wären bei mir mit LTE Max vielleicht 30 Sekunden und trotzdem renn ich nicht nach 1 Minute in die Drossel :rolleyes:

Rizzo schrieb:
aber einem schlechteren Netz?

Deswegen der Link oben, nachschauen mußt du schon selbst. http://eplus-gruppe.de/netz/ Wir kennen ja deine Adresse nicht bzw. das Gebiet, in dem du vorhast, mobil online zu sein.

Rizzo schrieb:

„VPN, VoIP, Instant Messaging, Business-Software-Zugriff sind ausgeschlossen. […] Tethering ist verboten.“ – wenn du nicht vorhast, eines oder mehrere davon zu nutzen, sehe ich auch keine weiteren Fallstricke. Frage mich nur, ob WhatsApp nicht als Instant Messaging zählt.

Wann es für dich günstig ist, hat SoDaTierchen oben schon gut berechnet. Entscheiden mußt du aber.

e-Funktion schrieb:
Diese Milchmädchenrechnung ist totaler quatsch, das wären bei mir mit LTE Max vielleicht 30 Sekunden und trotzdem renn ich nicht nach 1 Minute in die Drossel :rolleyes:

Dann empfängst du eben nicht die vollen 50 Mbit/s. Ich habe oben nur das Maximum angegeben und mal kühn vorausgesetzt, daß man weiß, daß es bei geringerer Bandbreite nicht so schnell geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Angebot ist top. Außer der üblichen Klausel, dass IM unv VoiP nicht im Datenvolumen enthalten sind (die idR. aber nicht weiter verfolgt wird) entdecke ich keine Lücken.

Also pro: Günstiges Angebot für ein Galaxy S7 mit Mobilfunkvertrag.
Contra: Kostet noch immer 641€.

Preisfrage ist wie immer: Würdest du dir auch ein S7 mit diesem Tarif holen, wenn es nicht in diesem Angebot stünde?

Nachtrag:
DeusoftheWired schrieb:
e-Funktion schrieb:
Hier hat e-Funktion recht - Diese Milchmädchenrechnung ist quatsch. Ich habe 300MB bei 50MBit/s und komme trotzdem jeden Monat zwischen 28 und 35 Tage lang aus (35 bedeutet, dass ich am Ende noch knapp 30MB Volumen über habe). Du bist ja nicht die ganze Zeit am Filesharen oder Downloaden sondern nutzt das Internet ja nur, wenn du es auch nutzen möchtest. In der Hosentasche brauche ich kein Internet und wenn ich Nachrichten lese, reicht es mir, die Nachrichten zu lesen. Ich muss nicht noch 500MB Werbe-Videos nebenbei schauen. Nach der Rechnung von DeusoftheWired bräuchte man einen Vertrag mit 16,74TB Volumen pro Monat. Korrigiert mich, wenn ich irre, aber ich glaube, einen solchen Vertrag kriegt man derzeit nur auf Anfrage und nicht am freien Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben