Was haltet ihr von diesem PC-Setup?

Der PC ist ja vorrangig wohl für die Omi bestimmt, oder? Von daher wird sie mit der Leistung der von Jonas5 vorgeschlagenen Konfiguration schon mehr als zufrieden sein. Als Mainboard würde ich das von allel zur Diskussion gestellte nehmen
http://www.mindfactory.de/product_i...M2--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_936541.html

Und wie bereits weiter oben schon bemerkt wurde könnte man bei Bedarf später immer noch was in Richtung GTX 750Ti nachrüsten.

Ok ich hab jetzt nochmal bisschen umgestellt also:
APU = AMD A8 Series A8-7650K
Mainboard = Gigabyte GA-F2A88XM-DS2
RAM = 8GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
Netzteil = 430 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze
SSD = 480GB SanDisk Ultra II 2.5"
Laufwerk = Asus DRW-24F1ST DVD-RW
Case = bespreche ich mit meiner Oma

Display = LG Electronics 24M37H-B

Einwände?
Bin immer für begründete Kritik offen :)

Kann man so machen :) Ein HDD Datengrab braucht deine Oma nicht? Ansonsten würde ich sowas hier noch mit einplanen https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html?hloc=at&hloc=de
Der Aufpreis zur 1TB HDD ist relativ gering, daher halte ich die Variante mit 2TB für attraktiver.

Sehe gerade... Ein modulares Netzteil (Kabel nach Bedarf zusteckbar) würde ich in einem kleinen Gehäuse bevorzugen. Mehr Luft, weniger Kabelsalat. Das hier z.B. ist modular und bleibt auch preislich im Rahmen
https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de
Eine längere Garantiezeit als das Corsair bietet es auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die frage ob seine Oma wirklich irgendwelche wichtigen Daten darauf erstellt und Speichert , die nicht auf einem USB Stick oder so passen würden.

Sonst wären es eher 70 Euro in den Wind geschossen..

Also eine hdd würde ich natürlich irgendwann falsch ihr die ssd nicht mehr reicht nach rüsten aber ich glaube so viel wird es schon nicht werden, Modulares Netzteil überleg ich mir thx

Lucky66 schrieb:
Sonst wären es eher 70 Euro in den Wind geschossen..

Nun ja, in den Wind geschossen wäre unter Umständen auch all die Arbeit an einem funktionierenden System, wenn man das nicht ab und an mal auf einem separaten Datenträger komplett sichert. Für solche Dinge eignet sich dann eben eine HDD.

Nein, nicht als Raid. Einfach eine separate HDD für Sicherungen, Filme, Musik und etc. Wie groß die dann letztendlich ausfällt bleibt euch überlassen.

Da fällt mir ein ich hab noch eine Rum liegen bei mir also wäre das auch gelöst :)

Wenn die einen Sata-Anschluss hat spricht da eigentlich nichts gegen;) Bist du sicher das du/ deine Oma eine 500GB SSD brauchst?

Naja wer jedenfalls gut vorgesorgt, und immer bestimmte Dateien auf die Festplatte und andere auf die andere nervt doch echt

Zuletzt bearbeitet:
Naja das stimmt schon. Aber was benutzt deine Oma an Programmen? Spiele und sämtliche persönlichen Daten würde ich immer auf die Festplatte packen. Und nur für Windows und ein paar Programme (Office, Antivirus etc.) wären 500GB schon recht viel/ zu viel.

Ich habe auf meinem Laptop rund 95GB belegt. Davon sind aber rund 25GB persönliche Daten (kommen eh auf die HDD) und rund 20GB gehören zu einem Programm zu Mikrocontrollerprogrammierung (hat deine Oma bestimmt nicht:D). Somit blieben noch 50GB für das OS und die ganzen Programme (Antivirus, Microsoft Office 2007, Mozilla Firefox, Mozilla Thunderbrid, Mircosoft Zune, Teamviewer, CCleaner, Druckersoftware). Benutzt deine Oma noch mehr Software?

Ich würde mir die 90€ für eine 500GB SSD wirklich sparen.

Zur CPU: Gibt es einen Grund für den AMD A8-7650K Black Edition? Klar, du könntest den übertakten. Würdest du das denn aber überhaupt machen? Die integrierte Grafikeinheit ist jedenfalls nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist den der Unterschied zwischen 8gb GSkill Ares und TridentX?

Die TridentX haben etwas bessere Timings das wird man aber im Normalfall kaum merken. Dafür sind die Ares nirdriger und passen zu 100% unter den CPU-Kühler. Bei den TridentX müsste man erst das rote Teil oben abbauen. Das ist aber auch recht einfach da man dazu nur 2 kleine Schrauben entfernen muss:
http://www.gskill.com/en/product/f3-2400c10d-8gtx

Danke aber dann werde ich wohl einfach bei den Ares bleiben da die auch um ganzes Stück billiger sind

Also 3€ würde ich jetzt nicht um "ein ganze Stück" günstiger bezeichnen. Du machst aber mit beiden nichts falsch;)

Brauche ich einen extra CPU kühler (keine Erfahrung mit AMD)? Und falls ja könnt ihr mir einen starken und trotzdem leisen bis zu 20 Euro für den FM2+ Sockel empfehlen?

Zurück
Oben