Was haltet ihr von diesem PC Setup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DreamGamer

Lieutenant
Hallo, ich habe für eine Person einen Rechner zusammen gestellt nur habe ich dies länger nicht mehr gemacht, weshalb ich euch mal nach eurer Meinung Fragen wollte :=). Der PC soll aktuelle Spiele in mindestens 60 FPS schaffen auf mindestens mittleren Einstellungen(Also Spiele wie, GTA5, Fortnite, Apex Legends Minecraft mit 256xTexture und Shader usw.). Dies hier sind die Punkte die erfüllt werden sollen:
  • Das Aussehen ist Extrem wichtig vorallem RGB
  • Das Gehäuse soll weiß sein und man soll die Hardware gut sehen können
  • M.2 ist gewünscht für sehr schnelles booten und arbeiten mit Programmen

Und das hier wäre das Setup das ich aktuell zusammengestellt habe:

Screenshot_121 (4).png

Ich denke mal das ihr bestimmt gute Punkte habt dir man verbessern kann oder findet ihr das dieser PC so gut ist? Ich bin immer für Kritik offen :=)

MFG DreamGamer

• Gefällt mir
Reaktionen: D3Rogaming
die pcie bootet nicht schneller als eine sata ;)

haut die wlp weg und leg 5 euro drauf für den macho.

die 4tb brauchst du für? hast echt so viele daten?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Was soll da die Server Platte? Und die m.2 bringt auch nix bei Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Auf welcher Auflösung soll denn gespielt werden? Full HD?

DreamGamer schrieb:
Der PC soll aktuelle Spiele in mindestens 60 FPS schaffen auf mindestens mittleren Einstellungen(Also Spiele wie, GTA5, Fortnite, Apex Legends Minecraft mit 256xTexture und Shader usw.
Mit so einer kleinen SSD?!
Dann nimm lieber ne SATA-SSD (gibt's auch mit M.2, da M.2 nur ein Steckertyp ist) und dafür ne größere SSD!

Eigentlich haben HDDs nur noch was in Servern zu suchen, vielleicht noch für selten genutzte Daten in PCs.

@Scrush Ja, aber schneller als bei einer HDD und es geht hauptsächlich um Programm starts. Die müssten doch schneller arbeiten und starten mit der M.2 oder nicht? Und Spiele wie Fortnite sollen auch auf die M.2 gelegt werden damit müssten die Spiele doch auch schneller laden, oder?

@ryzen- Die Server Platte da der PC viel laufen soll und ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen mit Seagate habe(Ich habe schon 7 Platten verloren). Also wichtig ist einfach nur ein Daten Grab für Spiele. Gibt es dort auch eine Alternative von WD? Ich bin immer offen für etwas Besseres für den Bereich :=)
Ergänzung ()

@pseudopseudonym Gehen aber SSD's nicht schneller kaputt als eine M.2 und bei Programm Starts ist die M.2 doch deutlich sinnvoll, oder nicht?
Ergänzung ()

@floklo4 Aktuell noch auf Full-HD aber in Zukunft vllt. mehr aber dann wird wahrscheinlich die Hardware auch noch einmal geupgradet.

DreamGamer schrieb:
Die müssten doch schneller arbeiten und starten mit der M.2 oder nicht?
Du wirst zwischen SATA und NVMe (das wirst du wohl unter M.2 verstehen) keinen Unterschied merken.

DreamGamer schrieb:
Also wichtig ist einfach nur ein Daten Grab für Spiele
Nimm dafür ne SSD.

DreamGamer schrieb:
@pseudopseudonym Gehen aber SSD's nicht schneller kaputt als eine M.2 und bei Programm Starts ist die M.2 doch deutlich sinnvoll, oder nicht?
M.2 nur ist ein Steckertyp und jede M.2 ist eine SSD.
Und ob die per NVMe oder SATA angebunden ist, hat keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit.

mp510 raus und dafür eine mp600 rein wenn du schon einem speedfreak ein system bauen sollst.
dazu das b450 raus und ein x570 rein. weil sonst wird das nix.

ich kann dir aus erster hand berichten das spiele NICHT von einer nvme ssd profitieren.
kannst dir den link in meiner signatur anschauen. da sind ladezeiten drin.

Ohje.... stimmt doch gar nicht, woher hast denn diese Infos?
Und eine Red baut man echt nicht in den Desktop, zumindest ist das total unnötig. Kauf dir eine normale Platte, sparst noch Geld. Die ist einfach auf Dauerbetrieb ausgelegt.
Und SSDs gehen nicht schnell kaputt, keine Ahnung woher du das hast?
M.2 bringt nur was zum Datentransfer der hier bei Games aber egal ist.

@pseudopseudonym Achso ist das gemeint ^^ Das wollte ich am Anfang eig. machen nur habe ich keine billige gefunden die haben alle gleich viel wie die NVMe gekostet. Welches könntet ihr denn so empfehlen?

DarkInterceptor schrieb:
mp510 raus und dafür eine mp600 rein wenn du schon einem speedfreak ein system bauen sollst.
Nur halt, das NVMe nichts bringt.

Würde die nehmen:
https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT1000MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B077SF8KMG/

Oder die, ist zwar baugleich, aber M.2-Format:
https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT1000MX500SSD4-Internes-2280SS/dp/B0784SY515/

Wenns nur für Spiele sein soll, hättest du auch die 2TB von Sandisk für 139€ von Mediamarkt am CyberMonday nehmen können.

@ryzen- sobald doch S.M.A.R.T "leer" ist kann die Platte doch nicht mehr beschrieben werden dachte ich? Oder ist das bei M.2 SSD's nicht mehr?

Du merkst im Alltag keinen Unterschied zwischen einer SATA und einer PCIe SSD. Nur in ganz wenigen Bereichen kann man mit der PCIe m2 einen Vorteil herausholen.

Da der Preisunterschied aber minimal ist kann man sie sich durchaus gönnen, nur sind 500 GB halt etwas wenig da alle aktiven Daten, auch Spiele, auf der SSD liegen sollten.

Kühler würde ich gegen diesen tauschen:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

DreamGamer schrieb:
sobald doch S.M.A.R.T "leer" ist kann die Platte doch nicht mehr beschrieben werden dachte ich? Oder ist das bei M.2 SSD's nicht mehr?

Da verwechselst du was, google mal die Begriffe... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Wenn die MX500 geht müsste dann nicht die Crucial P1 SSD 1TB besser sein? Die kostet nur 4€ mehr und hätte trd. die mehr Geschwindigkeit auch wenn die nur selten zu spüren ist? Und ist denn HDD als Datengrab noch gut für Video aufnahmen da mit dem PC auch aufgenommen werden soll also es wird mehr speicher als normal benötigt.

Lieber eine 2 TB SSD und HDD raus.
Und was machst du mit den Platten? Mir ist in gut 25 Jahren noch nicht eine Platte gestorben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben