Was haltet Ihr von dieser Zusamenstellung

Nordlicht_SH

Cadet 4th Year
Moin,

der PC-Shop in der Nähe hat mir folgenden PC zusammengestellt und angeboten:

Board: Gigabyte GA-p35-DS4

Grafikkarte: Powercolor Radeon HD 3850 PCS 512MB

Prozessor: Intel Core 2 Duo 6750 boxed

Brenner: LG GH-20NS10

RAM: PC 800 2 GB Extrememory, CL5

HD: Samsung HD321KJ 320 GB und Samsung HD501LJ 500 GB

DVB-T: MCFTec DVB-T Pen USB 2.0

Der PC soll mit Windows XP laufen.

Hauptanwendungsbereiche:

Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Erstellung von Diashows aus digitalen Bildern, Surfen, Filme mit DVB-T aufnehmen und bearbeiten, Spiele sind eher die Ausnahme.

Das Teil soll relativ leise sein.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung ???

Danke

Nordlicht

Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel, aber wenn das Bearbeiten beruflicher Natur ist, würde ich schon zuverlässigere und richtig flotte Platten ansetzen.

Um was für einen Core 2 handelt es sich denn?

Wow.. war nochmal am Korrekturlesen, als Deine Antwort kam.

Es ist der Core 2 Duo 6750 (oben bereits korrigiert)

Der Teil wird ausschließlich privat genutzt. Möchte dann auch einige Zeit gut ausgestattet sein.

Ich würde eigentlich schon einen Quad ansetzen, kommt aber mit Einschränkungen darauf an, wie intensiv das betrieben wird. Da Rendering und Videoschnitt wohl die Hauptanwendung ist, können 4 Kerne nicht schaden.
Zum Ausgleich lässt sich eventuell ein günstigeres Board finden, je nach dem welche Anschlüsse es haben muss.

Als HDD würde ich trotzdem eher eine F1 nehmen (750GB, 1TB).
Wie sieht es mit einem Netzteil aus?

Ich würde zu zwei Platten im Raid0 raten, wenn Rendern und co mehr als nur Hobby sind. Außerdem einen Q6600/Q9450 wie soulpain schon sagte.

soulpain schrieb:
Als HDD würde ich trotzdem eher eine F1 nehmen (750GB, 1TB).
Wie sieht es mit einem Netzteil aus?

Weil sie schneller und leiser ist ?? Die 750er kostet bei meinem Händler 145 EUR. Damit wäre sie fast genauso teuer wie die 320er und 500er zusammen (165 EUR)

Netzteil : LC-Power 550 Watt Green, 140 mm Lüfter

Argh, wegwerfen oder lüg mich wenigstens an und schreibe etwas anders hin als LC Power.

Die F1 ist sehr schnell bei den Zugriffen, ob die leise ist kann ich nicht sagen. Aber mit Sicherheit auch zuverlässiger als eine T166 oder derglichen.

Baumnarr schrieb:
Ich würde zu zwei Platten im Raid0 raten, wenn Rendern und co mehr als nur Hobby sind. Außerdem einen Q6600/Q9450 wie soulpain schon sagte.

Rendern und Co ist nur Hobby und wird jetzt auf einem Pentium 4 mit 3,4 GHZ betrieben

Wenn Dein PC eine Weile halten soll und Du auch nicht alzu viel Verlustleistung haben willst, wäre ein solides Markengerät ratsam.

Die HEC Kondensatoren bei LC Power mit zu hohem ESR und billigen Temperaturspezifikationen laufen gerne mal aus oder explodieren. Zumal die Leistungsangaben sehr merkwürdig gerundet sind.

Calvin-De-Luxe schrieb:
Pack für n paar Euro noch ein ordentliches BeQuiet StraightPower dazu (würde 400W sagen) und du hast eine super P/L-Zusammenstellung !

Toll.. LC-Power wurde mir heute von 2 PC-Shops angeboten.

Wenn ich das richtig sehe, fangen bei dem Shop die Netzteile von BeQuit mit dem StraightPower 600 W an, das kostet 40 EUR mehr als das LC-Power Teil. Die 40 EUR oder halt ein bißchen weniger für eine NT mit geringerer Leistung wären dann ja gut angelegt.

Dann könntest Du bitte mal sagen, was der shop alles im Angebot hat an Netzteilen.

soulpain schrieb:
Dann könntest Du bitte mal sagen, was der shop alles im Angebot hat an Netzteilen.

Habe die Liste gerade rausholt (kann natürlich sein, dass andere NT nicht gelistet sind):

BeQuit Straight Power 600 Watt

Raptoxx RT500ABP 500 Watt

LC-Power 420 Watt, 550 Watt Green

ATX (oder AXP ??) , 630 Watt

Ich habe die jeweils größeren Leistungsklassen nicht abgeschrieben.

PS: Habe gerade Deine FAQ zu diesem Thema gefunden. Da kommt Raptoxx auch nicht gut weg.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bestellst du dir nicht einfach schnell ein´s im Internet ? Mit einem 400W BeQuiet + Versand bist du 10000 mal besser dran als mit einem günstigen Billig-NT oder dem überdimensionierten BeQuiet des Händlers.

Gib ihm das Teil wenn´s da ist (kannst ja per Nachname bestellen) und lass es einbauen wenn er dir schon kein ordentliches anbietet.

Geht ja immerhin um deine Stromrechnung !

Ich würde mal fragen, ob die kleinere Straight Power in der aktuellen Revision auftreiben können, weil der Rest ist alles Müll. Jeder Elektroniker würde angesichts dessen von der Brücke springen.
Vor allem scheint letzteres nicht mal einen wirklichen Namen zu haben.

soulpain schrieb:
Ich würde mal fragen, ob die kleinere Straight Power in der aktuellen Revision auftreiben können

Das werde ich auch machen; werde meine beiden Anbieter morgen mit der Denksportaufgabe auf den Weg schicken....

Bezugsquellen kann man ja genug im Netz finden. Habe eben gesehen, dass das kleinere StraightPower (450W) im Netz für knapp 60 EUR zu finden ist. 55 EUR soll das LC-Power auch schon kosten :mad:

Na siehst´e ... kannst dich ja morgen nochmal melden wenn dir deine "Anbieter" ein neues oder überarbeitetes Angebot gemacht haben.

Du solltest auf jeden Fall ein Marken-NT verbauen lassen ... Corsair, BeQuiet, Seasonic

Glaub mir mit LC-Power wirst du nicht froh!
Hatte auch eins in meinem Tower dabei und es ist nach 4 Monaten kaputt gewesen, danach hab ich mir das
Be Quiet geholt und bin hoch zufrieden! Vor allem undervoltet das Netzteil nicht so stark wie das LC-Power!
---> Hätte bei mir zu Hardwareschäden führen können.
Also Be Quiet echt empfehlenswert!!!

Zurück
Oben