Was haltet ihr von diesen Pc's?

RuxxX

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hallo Computerbase Community!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Zuerst einmal der Feagebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft, diverse MMORPG's
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei meinen Favorisierten Spielen sollte der Pc schon hohe bis ultra Einstellungen packen. Ich zocke momentan auf ejnem sehr alten Pc der ca. 8-10 Jahre alt sein dürfte und die Spiele laufen mittelmäßig gut.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS und mehr wären ein Träumchen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte nicht übertrieben laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen, ASUS, 60Zoll, müssten ca. 60 Hertz sein, ich muss zuhause später mal nachsehen. Einen neuen werde ich nicht holen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300 ist absolute grenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich wollte ihn selbst zusammenbauen aber da die Situation mit den grafikkarten aktuell nicht so schnieke sind solls ein Fertig Pc sein.


Also. Ich habe ein paar Fertig Pcs gefunden, die ich für gut halte. Da ich mich mit Hardwarezusammenstellungen aber nicht auskenne frage ich nun euch.

Was haltet ihr von den verschiedenen Konfigurationen? Was würdet ihr empfehlen und was sollte man ändern? Oder habt ihr sogar einen besseren Fertig pc für den Preis im Blick?


https://www.csl-computer.com/k/WwCaSVlo

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html

https://www.otto.de/p/captiva-highe...ftkuehlung-1350024840/#variationId=1350024841


Ich bin dankbar für jede Hilfe :)!
 
Rein von den Komponenten ist der von CSL meiner Meinung nach am besten.

Der Core i9 ist zwar die bessere CPU, aber mit der GPU wird der seine Stärke nur schwer auspielen können. Viele Komponenten sind bei dem PC da nicht näher benannt.
 
der CSL-kiste noch ein besseres NT spendieren, für die hardware reicht das Pure Power 11 locker.

die Otto-kiste hat die stärkste CPU, ist davon abgesehen aber teils sehr fragwürdig konfiguriert.
 
Zum Otto-PC:

Captiva Power G650W
Hat keinen Wirkungsgrad und ist irgend so ein umgelabeltes OEM Netzteil.
16GB noname RAM ohne Angaben zu Takt und Timings.



Die CSL Kiste hat nen Kühler der schlechter ist als ein Boxed.
deepcool.png

Dann lieber paar € drauflegen für nen guten Kühler.

Dubaro hat billigsten Aegis Ram.
 
Optisch sehen sie alle für mich scheußlich aus.
Und besonders ausgewogen sind alle drei nicht.
Vlt wär was individuelles besser, das dann nach deinen Wünschen gebaut wird.
 
Wenn du einen von den 3 Systemen nimmst, dann den von CSlL, die 3060 wird ja zur Zeit mit mindestens 750-800€ gehandelt!

Mal eine andere Frage: Du schreibst du hast einen 60 Zoll Asus Monitor??
Was für ein Modell ist das?
Und in FullHD? Meine Fresse, da siehst du ja bei 60 Zoll jeden einzelnen Pixel!
 
Der CSL mit der RTX 3060 ist die beste Wahl.
 
Otto würde ich mal ausblenden, zuviele Fragezeichen. Betrachtet man dann die beiden übrig gebliebenen Angebote hat jedes irgend einen Pferdefuß. RAM ist bei beiden nicht so prall, CSL hat die bessere GPU, Dubaro die bessere PSU. Die kann man aber zur Not auch nachkaufen, im Gegensatz zu einer 3060 auch zu normalen Preisen. Ich würde dann doch zum CSL tendieren.
 
Erstmal vielen vielen Dank für all eure Antworten! Das hat mir schon ein ganzes Stück geholfen.
Was ich hier jetzt rausfiltere ist folgendes, um es einfach mal in einer Liste zu haben.
Der CSL ist anscheinend der "beste" von allen. Ich halte eigentlich auch nichts von Fertig Pcs und würde lieber bauen. Aber leider ist warten momentan nicht drin, da mir mein alter Pc um die Ohren fliegt.
Bei dem CSL benötigt es einen besseren Kühler - welchen?, ein besseres Netzteil - Pure Power 11, besseren Ram - welchen?, und eine bessere PSU (Was ist das eigentlich?)
Der Otto ist auf jedenfall aus dem rennen. Wenn man das so sagen kann.

Wegen des Bildschirms.
Wie gesagt ich war mir absolut nicht mehr sicher da bin ich einfach mit Full HD gegangen da ich 1080 im Kopf hatte.
Das ist der ASUS VW246, Auflösung: UXGA Wide max. 1089p, 60Hz. Wie gesagt, der bleibt auch.

Und ich hatte eine Konfiguration vergessen, vielleicht ist die ja sogar besser.

Gehäuse: Aerocool RGB Gaming Tower
Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt
Mainboard: Asus Prime B450M-K II, AMD 450
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2 GHz
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM Pc-3200 (2x8GB)
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2060 Super 8GB
M.2: 500GB Kingston A2000 SSD
Prozessor-Cooler: be quiet! Pure rock slim
Gehäuselüfter vorne und hinten 1x120mm

Der "Spaß" kostet 1216€. Was haltet ihr davon? Kann man den auch gleich wieder aus dem Rennen nehmen?


Wenn ihr bessere Konfigurationen in dem Preisbereich kennt, bitte her damit, ich bin für jede Hilfe und jeden Vorschlag dankbar, haha! :)
Ich weiß nicht, ob so eine gute Grafikkarte beim CSL Sinn macht, wenn der PC so unausgeglichen scheint?
 
RuxxX schrieb:
da mir mein alter Pc um die Ohren fliegt.
was soll man darunter verstehen?

und eine bessere PSU (Was ist das eigentlich?)
was ist Google eigentlich? PSU -> Power Supply Unit -> Netzteil

welcher "Aerocool RGB Gaming Tower"? das System Power B9 600W ist mMn in jedem fall ein fehlkauf, das Prime B450M-K II ist ne ziemliche gurke, der Pure Rock Slim taugt nicht viel. außerdem keine genauen angaben zum RAM. die 2060S ist besser als die 2060, aber schlechter als die 3060 (wobei die vor allem mehr speicher bietet).
 
Moin,

RuxxX schrieb:
Bei dem CSL benötigt es einen besseren Kühler - welchen?
Leider sind die von CLS angebotenen alle nicht sonderlich dolle und vor allem überteuert (ist leider bei CLS allgemein so, dass Änderungen der Konfig überproportional viel kosten)
RuxxX schrieb:
ein besseres Netzteil - Pure Power 11
Das ist auf jeden Fall ok.

RuxxX schrieb:
besseren Ram - welchen?
Ram ist 3200Mhz der passt erstmal, wenn du auf 32GB gehen willst würde ich mir die Riegel selber kaufen, der Aufpreis für 32GB bei CLS ist eine Frecheit.

RuxxX schrieb:
und eine bessere PSU (Was ist das eigentlich?)
PSU= Power-Supply Unit=Netzteil

Ansonsten den Dubaro aus #4
 
@Mork-von-Ork:
da sollte man mMn aber ne andere SSD verbauen; von mir kriegt die P2 jedenfalls keine empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Da stimme ich natürlich zu es sind ja noch 100€ Budget offen um die ein oder andere Qualitätsverbesserung vorzunehmen.
 
Danke!
Also, ich werd wohl nen besseren Kühler bei Mindfactory bestellen, welcher wäre denn gut?
Wie sieht es mit der SSD Crucial MX 500 aus? Ich hab eine im alten Pc verbaut, muss nur gucken dass ich die heile da raus bekomme. Ein Festplattenanschluss hat sich schon halb in der damals angeschlossenen verhäddert = Festplatte im Arsch.
Den Ram lass ich erst mal? Wenn ich aufrüste welcher Ram wäre da denn mit 16 gb besser? Ich denke mit 16 GB komm ich ganz gut aus.

Ach und mit "mein Pc fliegt mir um die Ohren" meine ich, dass der nicht mehr lange mitmacht. Der ist dauerhaft auf 60-100% CPU, natürlich gerade beim Zocken auf 100, Wärmeleitpaste ist schon neu drauf, naja. Der Pc ist halt auch eigentlich ein Arbeitspc, stämmt dafür abet, meines Erachtens nach, relativ gut. Ich hab auch langsam Angst dass der neben mir explodiert oder Feuer fängt. :')
Den Lüfter hört man bis zum Balkon raus und der Pc ist davon am weitesten weg, soviel dazu. Das bereitet nach ner Weile auch einfach Kopfschmerzen.
 
@RuxxX:
ein Freezer 34 eSports für ~30€ ist hier völlig ausreichend.

die MX500 ist gut, standardempfehlung für SATA-SSDs.

den RAM kannst so lassen.

auch wenn die optik laut fragebogen keine rolle spielt sei an dieser stelle darauf hingewiesen dass das MSI B450-A Pro Max ein braunes PCB hat, sieht mMn in nem gehäuse mit sichtfenster nicht gut aus.

edit: gegen die lautstärke kann man ja was machen. darf man fragen wie die kiste im detail aussieht?
 
@RuxxX für den Ryzen 3600 wäre ein Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß eine gute Wahl.
Die MX 500 kannst du problemlos weiter verwenden das ist eine gute SSD.
Ram am besten identische riegel wenn du mal aufrüsten solltest.
 
Vielen lieben Dank für eure Hilfe! :)
Ich glaube das braun wird mich nicht sonderlich stören, du kannst mir aber gerne einen Vorschlag machen, vielleicht passt das ja noch ins Budget, wir werden sehen.

Ich hoffe ich hab euch eure Zeit nicht zu sehr gestohlen. :D
 
@RuxxX:
für nen zehner mehr kriegt man ein B450 Tomahawk Max II. ich persönlich würde mindestens das B550-A Pro nehmen, sind aber direkt 40€ mehr.

ich hatte #17 noch um ein edit erweitert.

wir verbringen unsere zeit hier freiwillig:D
 
Zurück
Oben