Was haltet ihr von Knoppix Linux?

Habe mir gerade an der Tanke,ne PC Welt mitgebracht unter anderem auch weil dort Knoppix Linux Prof drauf ist! Was haltet ihr von Knoppix Linux?

also als Rettungsdisk nicht schlecht, oder mal um Linux anzutesten! Aber ansonsten würd ich zu ner anderen Distri raten!

naja knoppix ist wirklich nett zum antesten oder um von knoppix systeme zu retten, zu installieren etc... ich glaube, wenn man weiß wie, kann man so die Zeit während Gentoo kompiliert wunderbar mit Surfen verbringen

suse 9.1 ist tatsächlich kostenlos zum Download freigstesllt worden und ich hatte es drauf ... es lief eigentlich wunderbar und man konnte sich auch Updates von den Suseservern ziehen... Was will das Herz mehr? Suse ist halt mehr wie Windows *g* ... es ist schon alles meistens eingerichtet und wehe man hat irgendwo ein problem *G* ... so hunderprozentig scheint auch alles nicht zu funktionieren

ich habe angefangen unter suse programme selber zu kompilieren und ich muss sagen im vergleich zu Gentoo kann man das vergessen ... aber ich glaube ich bin zu weit ausgeschweift ^^

Zuletzt bearbeitet:
Knoppix ist seinerzeit als Live-CD für Demonstrationszwecke konzipiert worden. Im Laufe der Zeit, wurde es natürlich verbessert. Es stellte sich heraus, daß die Hardware-Erkennung auch bei Exoten oftmals besser funktioniert, als bei manchen "Großen". Irgendwann konnte man Knoppix dann hervorragend als Rettungssystem verwenden. Und nachdem man dann Knoppix auch mit relativ einfachen Mitteln auf die Festplatte installieren konnte, stand dem eigentlich nichts mehr im Wege, es als "normale" Distribution zu verwenden.
Knoppix baut auf Debian auf.
Ich persönlich rate aber lieber zu einer anderen Distribution, weil diese eben nicht den Ursprung einer Live-CD hat.
P.S.: Natürlich sollte man aber immer ein Knoppix zur Hand haben - für den Fall der Fälle ;)
Wenn Du Entscheidungshilfen zur Distributionswahl suchst, findest ein paar sehr gute Tipps in Borons FAQ.

Knoppix ist für Linux-Neulinge einfach mal die erste Wahl. Das muss Anfangs nichts installiert werden, kann ein bisschen was rumklickern und ausprobieren, ohne dass man danach nicht gleich das ganze Betriebssystem neu aufsetzt (vorrausgesetzt, man hällt sich von den anderen Partitionen fern). Und hat der User nu die Nase voll und will wieder in sein Windows zurück, weils es unter Linux ja so wenig Spiele gibt (sic!), bootet er seinen Rechner neu und startet Windows. FERTIG!
Aber auch so ist Knoppix empfehlenswert. Wenn eingefleischte Linux-Nutzer mit Open-Office z.B. eine Präsentation ausarbeiten, und nun dummerweise der Dozentenplatz unter Windows 2000 mit Office 2000 läuft, schwups, schmeisst man ein Knoppix rein, USB-Stick, CD, Diskette oder wo sonst auch immer die Präsentation drauf ist, und fertig ist es.
Deswegen: KNOPPIX, TEN POINTS!!!
Meine Meinung zumindestens!!!!!!

Der Gecko

Absolut ElGecko! Was Du beschreibst, ist aber die Anwendung als Live-CD.
Zum Reinschnuppern sind Live-CD's wirklich die erste Wahl. Und Knoppix mischt hier ganz vorne mit. Allerdings muß alles von CD geladen werden, was natürlich gähnend langsam ist, gegenüber einer Festplatteninstallation.
Soll Linux dauerhaft mit auf die Platte, empfehle ich Knoppix dafür aber nicht.

Frage an Gehörorgasmus: Soll Knoppix bei Dir auf die Platte oder nur als Live-CD genutzt werden?

Knoppix von CD ist absolut Top: Datenrettung bei gecrashten Windosen mit GUI und Brennprogramm. Traumhaft.
Wenn es installiert ist, würde ich es auch drauflassen, bei einer Neuinstallation allerdings ist eine vollständige Distri wohl sinnvoller.

@Kloogshicer: Macht dir das Spammen & Flamen so viel Spaß, ja? :mad:
Ein Post von Dir war schon im Aqua, der nächste folgt sogleich!

Knoppix mag ich nicht mehr. Frueher fand ich des alles noch gut, als es Kanotix noch nicht gab. Aber seit den neuen Versionen aendert sich nicht wirklich viel, pakete werden erneuert, paar fixes aber wesentliche neuerungen kommen nie, leider. Da lob ich mir Kanotix echt und die hardwareerkennung, ist durch eigene Scripte von Kano noch ein bisschen besser und es bietet Unterstuetzung fuer viele AVM bzw ISDN / DSL Karten was knoppix nicht hat.

mfg

Ich werde Knoppix dann als Probier und kennenlern Software an Linux nutzen,würde gerne Suse Linux 9.1 downloaden nur davon würde ich gerne die 64 Bit Version haben aber die habe ich auf der Suse HP nicht zum downloaden gefunden,vielleicht wisst ihr wo man die 64 Bit Suse 9.1 saugen kann?

ich wage mal sogar zu behaupten, dass ohne knoppix wäre desktop-linux noch weit, weit hinter allen wäldern. da können die süs(s)en behaupten, was sie wollen...

auch für andere anwendung ist knoppix bzw. einer seiner derivate gut geeignet bzw. interessant:
1. superschnelle debian-installation (desktop) mit einem grafischen installer.
2. interessant sind auch die versuche aus knoppix eine server-cd zu bauen (Lamppix, ZoneCD), bei der z.b. nur /etc und/oder /home zum schreiben freigegeben sind.
3. für linux-neulinge gibt es auch kaum etwas besseres.

so zum Ausprobieren und Rumspielen ist Knoppix wirklich nicht schlecht. Leider bootet es bei mir komischerweise nicht mehr, bleibt irgendwann nach der Anzeige des CPU-Typs stecken.

suse 64bit musste per ftp installieren oder kaufen.
bei der ftp-installation musste nur das bootiso auf cd brennen, davon starten und dann installation wählen. er wird nach der cd1 fragen, welche du zwar nicht ast aber einfach mal bestätigst. wenn deine netzwerkkarte nicht automatisch erkannt wurde kannste noch den treiber nachladen, ansonsten installation wählen und ftp angeben(kein benutzer oder passwort):
adresse:
130.59.10.35

verzeichnis:
/mirror/SuSE/suse/x86_64/9.1/
(groß/kleinschreibung beachten)
dann werden daten geladen und der grafische installer startet. die meissten brauchen dann immer nur auf weiter zu klicken.

Zurück
Oben