Fireplace April 2026

Was haltet ihr von meinem Kauf?

lohnt sich aufrüsten nicht nur dann, wenn mans regelmäßig tut? wenn ich jetzt nach 2 jahren sage ich rüßte mal auf, gibt dann wohl komponenten die man billig hinterhergeschmissen bekommt, die trotzdem besser als die aktuellen sind, aber zu den seckplätzen garnicht mehr passen. wenn ich mir also in 2 jahren spiele spielen sollte (was sehr unwarscheinlich ist) wäre es für mich wohl wieder ehr eine option in ein neues system zu investieren. mit fehlt da auch einfach die nötige fachkenntnis um die komponenten auszutauschen oder sowas. wenn man immer aufs neuste wartet, braucht man sich garnix zu kaufen, oder ist arm. so alt finde ich die gts250 jetzt garnicht... meine alte, jetzige Gf 6600, die ist veraltet, trotzdem für mich noch ein top teil, da so manche spiele von 2008 noch gut mit der spielbar sind. kommt immer drauf an was man mag, und einen high end pc der spitzenklasse ist weißgott nicht (mehr) mein ziel.

grüße

dominik =)

edit: eventuell sollte das thema geclosed werden, weil das ganze doch ein wenig abweicht.

@In vino veritas

ob eine HD5750 für Zukünftige DX11-Games bzw. für Shader-Model 5 ausreichend Leistung hat

Warum schreibst Du es dann in deinem Post#7?
Dein Zitat:
Zitat:
Speziell der erste Grund ist für die Zukunftssicherheit ausschlaggebend.

Ich beziehe mich lediglich auf die Tatsache, dass die Karte Direct X 11 kann und die GTS250 nicht. Was hat das bitte mit der Leistung zu tun? Die HD5750 hat DX11, die GTS250 nicht. Mir gehts nicht um die Leistung der HD5750/GTS250, sondern um die Features und die daraus resultierende Zukunftssicherheit. Und aufgrund dessen erachte ich die HD5750 als besser geeignet für einen Neukauf. (Einfach moderner).

Nochmal für Dich zum mitschreiben (siehe auch mein Post#10): Du weisst doch noch gar nicht, ob eine HD5750 für Zukünftige DX11-Games bzw. für Shader-Model 5 ausreichend Leistung hat. Wie kannst Du dich dann heute hier hinstellen und dem TE eine solche Grafikkarte empfehlen? Vielleicht benötigen die neuen DX11-Games mindestens eine HD5850!?

Hier mal ein Test zu der Karte: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5750/index45.php

Fazit:
Und dennoch ist - und genau darauf setzt AMD - die gesamt gebotene Palette besser geworden. Ein höheres Feature-Set mit DirectX 11 (aktuell noch ohne Nutzen), oder Eyefinity (aktuell noch ohne Nutzen oder auch mit Nachteilen behaftet), verbunden mit dem geschrumpften Fertigungsprozess. Und eben jener hat zwei weitere Vorteile: weniger Wärmeabgabe und eine reduzierte Leistungsaufnahme. Damit ist die ATI Radeon HD 5750 aktuell "greener" als GreenIt, wegen des durchschnittlichen Kühlers aber nicht wirklich lautlos.

[ironie] Du hast wahrscheinlich Recht, AMD produziert eine Karte und setzt auf Direct X 11 als Kaufgrund und dann ist diese Karte nicht mal in der Lage Spiele mit DX 11 flüssig wiederzugeben :rolleyes: [/ironie] <--- So wirds sein.

Wenn Du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, dann liegt es "vielleicht" an dir.

Du hast mich lediglich falsch verstanden (und ich dich wahrscheinlich auch) und du wirst gleich beleidigend. Auf so einem Niveau werd/will ich nicht mehr weiterdiskutieren. Such dir jemand anders zum beleidigen.

Zuletzt bearbeitet:
mal am rande. Ich finde auch dass die 5000er von ati zukunftssciher ist. wayne wie man nun den begriff definiert.

Ich will das Thema, aus meiner Sicht, zu einem Abschluss bringen.

@ Dominik 92

Wie ich schon Sinngemäß in meinem Post#5 geschrieben habe, halte ich Deinen PC für eine gute Kaufentscheidung. Wenn ich keine Kenntnisse von der Montage eines Pc´s hätte, dann hätte ich mir den selben Komplett-PC gekauft wie Du ihn hast. Allerdings muss man als Käufer eines Komplett- bzw. Fertig-PC´s oftmals damit leben, dass Komponenten verbaut werden die, sagen wir mal, nicht Optimal sind. Dazu zähle ich das bei dir verbaute Netzteil. Ein Netzteil mit 400 Watt hätte auch gereicht und der Gesamtpreis wäre auch etwas niedriger gewesen.

Du wirst in diesem Forum immer Meinungen hören, die Konträr sind, weil hier sehr viele Hardware-Freaks (Umgangssprachlig "Geeks" genannt) unterwegs sind, die mitunter sehr viel Geld für die neueste Hardware ausgeben. Für diese Nutzergruppe würde ein Komplett-PC oder Fertig-PC "von der Stange" niemals in Frage kommen. Ein anderes Beispiel bzw. Gegenbeispiel stellt ein Bekannter von mir da. Dieser zockt mit einem C2D e6750 und einer NVIDIA 9600GT auf einem 19-Zoll Bildschirm und würde im Traum nicht daran denken, auch nur einen Euro für eine neue Grafikkarte auszugeben, weil seine alte noch funktioniert. Notfalls reduziert er die Bildschirmauflösung, um der Grafikkarte wieder "Luft" zu verschaffen.

Wie Du siehst hängt der "ideale-PC" von den eigenen Bedürfnissen ab.
Du scheinst mir ein User zu sein, der nicht permanent das neueste vom neuen braucht.

@ PR3D4TOR

Ich beziehe mich lediglich auf die Tatsache, dass die Karte Direct X 11 kann und die GTS250 nicht. Was hat das bitte mit der Leistung zu tun?
I.d.R. viel. Die Rohleistung muss doch vorhanden sein, um die neuen Features umzusetzen. Shader-Model 5 wird der GPU mehr Ressourcen abverlangen, als das Shader-Model 4. Eine neue API fordert mehr GPU-Ressourcen, als die alte. Was nützt einem ein neues Hardware-Feature, wenn es mangels Leistung auf der Software-Ebene nicht umgesetzt werden kann?

Ich verstehe Dich sehr gut, aber du verstehst mich nicht.

[ironie] Du hast wahrscheinlich Recht, AMD produziert eine Karte und setzt auf Direct X 11 als Kaufgrund und dann ist diese Karte nicht mal in der Lage Spiele mit DX 11 flüssig wiederzugeben :rolleyes: [/ironie] <--- So wirds sein.

Das ist doch nichts neues! Beispiel aus der Vergangenheit:

Im April bzw. Juni 2007 haben NVIDIA & ATI ihre neuen DX10 Mittelklasse-Grafikkarten vorgestellt in Form der 8600GT,8600GTS & der 2600XT. In den folgenden Monaten war keine dieser Mittelklasse-Grafikkarten in der Lage DX10-Games vernünftig darzustellen, weil die Rohleistung einfach zu gering war. Was also hatten die Käufer der ersten Stunde von ihrer Mittelklasse-Grafikkarte mit DX10-Feature? Gar nichts! Es wurden Preise von bis zu 200,- Euro ausgegeben, nur um ein paar Monate später festzustellen, dass diese Grafikkarten zu schwach sind.

Die HD 5750 ordnet sich ebenfalls in der Mittelklasse ein. Was macht Dich also heute schon so sicher, dass dieses Grafikkarten-Model für die Zukünftigen DX11-Games geeignet ist? Du brauchst auf diese Frage nicht antworten, weil das Thema jetzt für mich erledigt ist.

@ ichebem

Aus meiner Sicht ist es nicht "wayne". In diesem Forum sind Menschen wie Dominik 92 unterwegs, die sich mit Hardware (nach eigener Aussage) nicht so gut auskennen.

Wenn also der Begriff "Zukunftssicher" verwendet wird, dann kann das bei den unerfahrenen Boardies den Eindruck erwecken, dass ein bestimmtes Grafikkarten-Model für ein ganzes PC-Leben (sagen wir mal 8 Jahre) ausreichend Leistung liefert. Dem ist aber nicht so.

Man sollte also berücksichtigen, dass dieser Begriff falsch interpretiert werden kann. Ganz Generell finde ich den Begriff "Zukunftssicher", als völlig deplaziert in der IT-Branche.

Soviel zu meinem Standpunkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Antwort.

In diesem Forum, sind i.d.R. Leute unterwegs. Die zumindest etwas von PC´s verstehen, sprich ihn sich selber zusammenbauen wollen. Dominik ist hier die große Ausnahme.
Unter diesen leuten, die hier in der Regel sind, hat sich der Begriff zukunftsicher etabliert, auch wenn er, da will ich dir nicht wiedersprechen, vielleicht den falschen Eindruck für den Laien erwecken kann, so ist er in diesem Forum, doch weitverbreitet, und wird von fast jedem richtig verstanden.

In dem Thread, wo Dominik, mit weniger Fachwissen, als der Durchschnitt aktiv ist, mag der Begriff zu Verwirrungen führen, das glaube ich jedoch nichtmal, aber durch deine Klarstellung was zukunftsicher heißt, wurde alles gesagt, und Dominik wusste Bescheid.

Und dann ist es wayne, warum nicht einen Begriff ebnutzen, den jeder versteht um sich auszudrücken? Ich meine, er ist verbreitet, und wir können doch nicht einfach so einen Begriff löschen, weil er bei näherer Betrachtung unlogisch, oder sinnfrei ist? Jeder versteht es, und gut

also wayne.

hi leute, das will ich auch meinen. ich möchte damit weiß gott nicht ein neues hobby beginnen, sondern bin nur ein normaler pc nutzer, der gerne mal was spielt und sich informirt. möchte also nurmeinungen von leuten einholen, die von der matierie mehr verstehen als ich. soweit ist das auch geschehen. ich denke mal ca 80% aller pc nutzer sin ähnlich gestrickt wie ich. die restlichen 20% beschäftigen sich intensiv mit dem thema, können da viel zu sagen und betrieben dies auch als ihr hobby. knn ich gut verstehen, finde das ganze auch sehr interessant. nur habe ich mich wie gesagt hier nicht angemeldet um neuer "geek" zu werden, sondern einfach nur um mich zu informieren. ich bedanke mich.

grüße dominik

jup, dafür ist es da zum informieren, und das haben wir hoffentlich gut geschafft. wobei du ja schon gekauft hattest ;)

also ;) machs gut, und viel sapss mit dem pc

Zurück
Oben