Was haltet ihr von meinem Kauf?

Dominik 92

Cadet 2nd Year
Hi

habe mir vor ein paar tagen einen PC bei rocketPC gekauft. der ist jetzt schon nichtmehr verfügbar, wird also nichtmehr angeboten, weiß der geier warum =)
naja ich habe nur das gehäuse tauschen lassen un die Grafikkarte anstatt mit 512MB mit 1Gb genommen. was haltet ihr davon?

1 x CPU Phenom II X4 920 2,8 AMD
1 x Kühler Sockel AM2 CPU-Kühler
1 x RAM 2048 MB DDR2 800 (Optimized for AMD)
1 x RAM 2048 MB DDR2 800 (Optimized for AMD)
1 x Mainboard K10N78FullHD-hSLI R3 VGA Asrock
1 x Grafikkarte VGA PCIe 1024MB GF-GTS250 HD Retail Sparkle
1 x Multimedia OnBoard Soundkarte 5.1
1 x Netzwerk OnBoard Netzwerkkarte Gigabit 10/100/1000
1 x Laufwerk DVD-Brenner IDE
1 x Festplatte 500 GB SATA II
1 x Netzteil Netzteil 650 Watt
1 x Service Zusammenbau und Qualitätskontrolle im Wert von 19,90 Euro inkl. MwSt
1 x Gehäuse Gehäuselüfter 80 x 80 mm
1 x Gehäuse Gehäuse Vostok ECA3120-BS Enermax

für alles habe ich 520 Euro bezahlt. hab natürlich vorher Preise verglichen, aber so als komplett system, ohne irgendwelche teile selbst einzubauen nix gefunden.

gruß dominik

was haltet ihr davon?

Hinterher fragen ist so ne Sache...

Die CPU würde ich nicht mehr nehmen. Der Phenom 945 (95Watt) kostet 15€ mehr und ist den Aufpreis wirklich wert. Er passt notfalls auch auf viele AM2(+) Boards.

Bei der Grafikkarte kann man auch einen Blick auf die HD5750 werfen, die ist ähnlich stark, 10€ teurer, dafür zukunftssicherer und sparsamer.

Das Netzteil würde es auch eine Nummer kleiner tun, 450Watt reichen auch.

Unterm Strich ein ordentliches System der obersten Mittelklasse, aber die Zukunftssicherheit bleibt mit AM2 und der GTS250 etwas auf der Strecke.

Asrock Boards sind meiner Erfahrung nach nicht das gelbe vom Ei..

Was Graka und CPU angeht muss ich Killermuecke auch zustimmen.

Unterm Strich ein ordentliches System der obersten Mittelklasse, aber die Zukunftssicherheit bleibt mit AM2 und der GTS250 etwas auf der Strecke.

Die Aussage kann man so unterschreiben. Du hättest allerdings einen besseren Kauf machen können, indem du dich vorher erkundigt hättest. Aber jedem das seine. Ich versteh den Sinn nicht im "Nachhinein fragen". Was würdest du jetzt machen, wenn alle sagen würden: "PC ist nicht gut - Fehlkauf!"

Würdest du dann einen neuen PC kaufen?

@ Dominik 92

Der Preis geht weitesgehend in Ordnung. Die GTS 250 mit 1GB zu nehmen war eine gute Entscheidung, da 512MB defenitiv zu wenig sind für eine Grafikkarte dieser Leistungsklasse. Beim NT hätte es auch ein schwächeres getan.

Bei der Grafikkarte kann man auch einen Blick auf die HD5750 werfen, die ist ähnlich stark, 10€ teurer, dafür zukunftssicherer und sparsamer.

Ich kanns nicht mehr lesen.

In zwei bis drei Jahren ist die Grafikkarte für AA & AF kaum noch zu gebrauchen. Was soll daran Zukunftssicher(er) sein? :rolleyes:

Die Festplatte ist 'n bisschen komisch "500GB Festplatte". Meistens sind so "Aldi-PCs" wie ich sie nenne (auch wenn das in dem Fall nicht zutrifft) eben irgendwo beschnitten, aber gekauft ist gekauft.

- Sp0onge

@ In vino veritas

Wer redet von der Leistung?

Die HD5750 hat DX11 und ist sparsamer.

Speziell der erste Grund ist für die Zukunftssicherheit ausschlaggebend.

Wenn ich für 10€ mehr eine Karte mit DX 11 + weniger Leistungsaufnahme bekomme, dann ist diese doch klar vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
gu ich wollte mir die teile nicht einzeln kaufen, da fehlt mir die ahnung und erfahrung. mir war es wichtig, dass er so kommt und ich nur noch das betriebssystem installieren muss... klar im anchinein fargen ist dumm, aber auf die idee bin ich irgendwie garnicht gekommen... ich leg jetzt auch nicht so die aunsprüche auf high performance. sicherlich hätte ich für das geld mehr bekommen, eben dann keinen service, wenn man was drann ist. aufrüstung ist vbei mir auch keine option, da dies warscheinlich mein letzter desktop pc wird.

gruß

Frage:
Wer redet von der Leistung?
Antwort:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt keine Zukunftssicherheit bei Hardware. Schon gar nicht bei Grafikkarten.

Vor drei Jahren wurde hier im Forum die 8800GTX als Zukunftssicher empfohlen. Heute sieht man, was von der sogenannten "Zukunftssicherheit" zu halten ist. Nichts.

P.S.
Mit DX11-Games sieht es auch mehr als mau aus. Davon abgesehen weiss noch keiner, wie sehr das SM 5 die HD 5xxx & GTX3xx belasten wird. Wie will man da heute (für ein bestimmtes Model) eine Kaufempfehlung aussprechen?

Die GTS oder 5750 ist doch jetzt schon nicht mehr zu gebrauchen!
Minimum 5770/ GTX 260, wobei natürlich die Ati die bessere Option ist, 48W weniger und nur 6-8% langsamer als die GTX 260 und DX11 wobei das eher wurscht ist, weil jetzt auch noch immer DX 9 bei weitem langt.

Es gibt keine Zukunftssicherheit bei Hardware. Schon gar nicht bei Grafikkarten.

Vor drei Jahren wurde hier im Forum die 8800GTX als Zukunftssicher empfohlen. Heute sieht man, was von der sogenannten "Zukunftssicherheit" zu halten ist. Nichts.

Die Frage ist, von welchen Zeiträumen wir reden. Eine gtx8800, die 3 Jahre gehlaten hat, war in meinen Augen zukunftssicher.

Mal davon abgesehen, welche Grafikkarte hat denn mal 4 Jahre oder mehr gehalten, ohne an Leistung zu verlieren?
DX 11 ist halt "zukunftssicherer" (ja ein tolles Wort) und natürlich gibt es noch keine DX 11 Titel en masse. Das kommt aber noch.

Die GTX war aber auch eine Top Karte, die ihrer Zeit weit vorraus war.
Was man von einer GTS 250 oder 5850 sicher nicht behaupten kann, auch die Ati 5870 ist im 1 oder 2.Q 2010 ALTEISEN.

Warum?
Weil Nvidia trotz aller Häme POITIVE ZAHLEN hat und AMD/ATI schon seit vier Jahren keine schwarze Null mehr vorweisen konnte und die Grakas wohl gerade so oder sogar unter HK verkauft.

Wenn Nividia sagt, sie können ihre Karten nicht gewinnbringend verkaufen, dann kann das ATI/AMD auch nicht recht viel besser machen.

Nvidia liefert sicher keinen Rohrkrepierer ab, das ist so sicher wie das Amen im Gebet.

Zum Thema:
Der Rechner ist eh schon gekauft, was liegt das pickt.

Die Frage ist, von welchen Zeiträumen wir reden. Eine gtx8800, die 3 Jahre gehlaten hat, war in meinen Augen zukunftssicher.

Ist der Begriff "Zukunftssicher" nicht absolut? Für mich sind drei Jahre temporär.

Was man von einer GTS 250 oder 5850 sicher nicht behaupten kann, auch die Ati 5870 ist im 1 oder 2.Q 2010 ALTEISEN.

Das sehe ich genauso. ;)

Wenn die HD 6xxx auf dem Markt kommt, dann wird diese als "Zukunftssicher" angepriesen. Warum eigentlich? Ich dachte das wären schon die Vorgänger gewesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deadlock schrieb:
Speziell wenn das dein letzter PC-Kauf sein soll, hätte ich auf eine bessere CPU- und Gehäusekühlung geachtet. (kühler -> lebt länger)

Falls das für dich geht, würde ich noch Zusatzgehäuselüfter einbauen.

ja das enermax gehäuse hat zusätzlich noch einen 120mm lüfter an der rücksette, ein 80er habe ich zur not auchnoch hier.

ui da hab ich ja was ins rollen gebracht, jungs. ihr redet da von hardware, von der ich garkeine ahnung habe. meinemeinung ist wie folgt: zur zeit ist die GTS250 für mich z.b. mehr als zukunftssicher, da sie mit den spielen, die ich spiele (hauptsächlich rennspiele) zur Zeit unterfordert ist. der prozessor sollte für meine anwendungen auch vollkommen ausreichen. selbst crysis wäre mit der hardwäre doch noch problemlos spielbar, oder irre ich mich da? bitte , ich kann ja verstehen, das ihr wirklich alle hohe ansprüche habt, die hab ich ja selbst in diversen anderen hobbys auch, trotz allem war meine frage nur ob dieser pc für 520 euro mit 2 jahren garantie und hervoragenden serviceleistungen für die mittlere oberklasse als akzeptabel ansehbar ist. Ich zum beispiel habe kein fertig montiertes system gefunden, welches preislich mit diesem mithalten kann!

gruß

@Marius:

Wieso sind die HD 5750 bzw. GTS 250 zu nichts mehr zu gebrauchen? Das ist doch Schwachsinn. Für die, die nicht immer höchste Qualitätseinstellungen brauchen oder eben ein nicht allzu großes Budget haben, sind die Karten doch ideal. Aktuelle Spiele sehen auch ohne maximalen Details, AA, AF und dem ganzen Zeug gut aus.

Kaum Details zu den neuen Karten von Nvidia bekannt, aber sich schon sicher sein, dass das keine "Rohrkrepierer" werden. Ist klar.

Weißt du überhaupt, warum Nvidia die Karten nicht mehr gewinnbringend verkaufen kann? Das hat nichts mit den Karten an sich, sondern mit den Herstellungskosten zu tun. Und warum kann ATi das nicht besser machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Begriff "Zukunftssicher" nicht absolut? Für mich sind drei Jahre temporär.

Wenn es um PCs geht, sind 3 Jahre eine Ewigkeit. Moors Law -> im Schnitt veraltet Hardware nach zwei Jahren. Dann sind drei Jahre schon gut; man sollte aber nichts kaufen, was eher schon im zweiten Jahr ist (gts250).

@In vino veritas

Es geht aber nicht um die Leistug + Zukunftssicherheit :rolleyes:.

Es geht darum, dass die Karte Features hat, die in der Zukunft hilfreich sind.

Wenn mal ein Game mit DX 11 rauskommt was ihn interessiert, dann hat er mit der HD5750 auch DX 11 zur Verfügung. Mit der GTS250 schaut er dann doof.

Zuletzt bearbeitet:
@ PR3D4TOR

Es geht aber nicht um die Leistug + Zukunftssicherheit .

Warum schreibst Du es dann in deinem Post#7?
Dein Zitat:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn mal ein Game mit DX 11 rauskommt was ihn interessiert, dann hat er mit der HD5750 auch DX 11 zur Verfügung. Mit der GTS250 schaut er dann doof.

Nochmal für Dich zum mitschreiben (siehe auch mein Post#10): Du weisst doch noch gar nicht, ob eine HD5750 für Zukünftige DX11-Games bzw. für Shader-Model 5 ausreichend Leistung hat. Wie kannst Du dich dann heute hier hinstellen und dem TE eine solche Grafikkarte empfehlen? Vielleicht benötigen die neuen DX11-Games mindestens eine HD5850!?

Also, wartet doch erstmal ab, wie hoch die Hardwareanforderungen von DX11-Games sind. Erst dann kann man, unter Berücksichtigung des Monitors/Auflösung, eine entsprechende Grafikkarte empfehlen.

Wenn Du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, dann liegt es "vielleicht" an dir.

Zurück
Oben