Was haltet ihr von Zorin OS?

Hier wird Zorin 18 mit Windows 11 verglichen. Ich musste mich erst etwas an seine Art zu sprechen gewöhnen, fand es aber ziemlich interessant, da ich kein Windows nach XP produktiv genutzt habe:

Hier stellt er die Besonderheiten umfassend vor:

Und hier stellt er dann noch einige nützliche Tools vor:

Seine anderen habe ich noch nicht gesehen (ich bin erst gestern zufällig auf den Kanal gestoßen):
https://m.youtube.com/@TuhlTeimDE/search?query=zorin 18

Das gerade erschienene Zorin 18.1 soll noch mehr Alternativen zu Windows-Anwendungen kennen:
https://9to5linux.com/zorin-os-18-1-boosts-windows-app-support-by-40-improves-window-tiling

Viel Spaß damit. :)

Zuletzt bearbeitet: (2. und 3. Video nachgetragen.)
Habs letzte Woche in einer VM mal ausprobiert, aber noch nicht allzulange genutzt. Ein paar schöne Features hat es auf den ersten Blick:

• Die "Tiling"-Leiste, wenn man ein Fenster am oberen Bildrand bewegt (ähnlich wie unter Windows 11), ist super. Geht unter den bekannten Linux-Oberflächen natürlich schon längst per Tastenkombination, dennoch ist so eine kleine GUI dafür dennoch hilfreich.
  • Für Heimanwender fast immer uninteressant, aber erwähnt haben wollt ichs trotzdem: Man kann den Rechner während der Installation in eine bestehende AD-Domäne hängen (sssd), und das funktionierte beim Testen auch. Gibt nicht viele Linux-Distros, die das so einfach über GUI anbieten.

Ansonsten hab ich aber praktisch noch garnichts gemacht um ZorinOS' Nutzbar- und Alltagstauglichkeit wirklich beurteilen zu können...

Habe seit ein paar Wochen Zorin OS als mein daily auf meinem ThinkPad.
0 Probleme für meinen usecase.
Surfen. Office und Server per SSH verwalten, alles easy und stabil.

Als jemand der seit mehr als 10 Jahren fast täglich Linux benutzt, halte ich von solchen Bastelprojekten naturgemäß eher wenig. Zorin ist am Ende ein LTS-Ubuntu mit entsprechend steinalter Softwarebasis und einem modifizierten GNOME eher schlecht als recht gepflegt.

Das das Ding auf den ersten Blick ausschaut wie ein W11, ist eine nette Spielerei, aber ganz ehrlich so toll ist W11 gar nicht. warum sollte man das nachbauen? da finde ich Vanilla GNOME Shell irgendwie ehrlicher. Klare Bedienphilosophie, moderne durchdachte Usability. Kein Schnickschnack. Funzt einfach.

Von Ubuntu-Basierten ist gerade Neueinsteigern eher abzuraten.

Zurück
Oben