Was haltet ihr zu diesem System?

LGmane

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo,

voran habe ich mir ein (hauptsächlich) für Gaming ausgelegtes System zusammengesucht. Was haltet ihr davon, habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Empfehlungen. Lasst es mich gerne Wissen!

AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22
Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2

XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Raijintek Ponos MS, Glasfenster

be quiet! Dark Rock 4 / Noctua NH-U9S chromax.black
4 x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm / 4x Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap, 120mm
https://geizhals.de/?sr=2612985,-1
MSI MPG A850GF 850W ATX 2.4

Gerade bei der CPU Kühlung bräuchte ich Beratung. Eventuell eine AIO?
Das Gehäuse kommt mit einem Lüfter, also noch 4 extra (1x oben, 3x vorne) für einen Überdruck im System. Macht das Sinn?

Aktuell liegt das System preislich bei knapp 1.800 €. https://geizhals.de/?cat=WL-2649435

Vielen Dank schonmal im voraus!

LG LGmane


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Warzone, Cyberpunk, Minecraft, GTA 5, Fallout 76, eventuell aktuelle AAA Titel
  • 1920x1080
  • mind. hohe Grafikeinstellungen
  • mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD Program - Solid Edge (Hobby und nicht notwendig)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
schlichte /unauffällige Komponenten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Monitorwahl folgt nach Systemwahl

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eilt nicht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragebogen? Zielauflösung, Detailgrad, fps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
ganz miese Idee. Jede halbwegs brauchbare HDD ist bei mixed usage performanter
LGmane schrieb:
warum 8 luefter? 3-4 tun das gleiche ca gleich gut
LGmane schrieb:
warum dieses Netzteil? Gibt doch auch was gescheites fuer weniger Geld: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html
nicht das CWT netzteile grundsaetzlich schlecht sind, aber X mal relabletes zeug dient nur dazu, dass Markenfetishismus bedient werden kann und das mehr Leute daran verdienen.

LGmane schrieb:
Gerade bei der CPU Kühlung bräuchte ich Beratung. Eventuell eine AIO?
Egal was du nimmst, rechne bei eienr AIO damit, dass die Kuehlleistung nicht besser als mit Luft ist, du das 4-5 fache zahlst und sie 5x so oft neu kaufen musst.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das ist der Fragebogen aus der Kaufberatung. Fuell den doch mal aus und lass den thread in die richtige Rubkrik verschieben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Xero261286
Danke für die schnellen Antworten. Von den Fragebogen habe ich gehört, aber nichts gefunden.
madmax2010 schrieb:
warum 8 luefter? 3-4 tun das gleiche ca gleich gut
Meine Frage ging um welchen Lüfter. Ich habe keinesfalls vor 8 Lüfter zu integrieren :D
Auch sehr guter Tipp mit dem Netzteil. Da habe ich mich bisher am wenigsten Informiert.

Solle ich diesen Thread wieder löschen oder so und einen neuen Beitrag in Kaufberatung mit Fragebogen öffnen?
 
oder oben editieren und mit melden button verschieben lassen. wie du magst. ¯\(ツ)
 
Na ja, ein 0815 System, wie jedes Zweite hier. Kann man machen, muss man aber nicht.

Netzteil und AiO würde ich zweimal überlegen. Vielleicht auch ein drittes Mal. Die NVME verursacht jetzt auch keine Begeisterungsstürme. Vielleicht gerade so gut für externes Backup, aber das Systemlaufwerk darf dann doch etwas schneller zu Werke gehen.
 
LGmane schrieb:
Von den Fragebogen habe ich gehört, aber nichts gefunden.
Wenn man im richtigen Bereich postet, dann wird dir der automatisch angezeigt. Du bist hier halt total falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62 und coasterblog
Vom NH-U9 nimm mal bitte Abstand, Kühler mit 92mm Lüfter sind von vorgestern und bei einem Ryzen 5800X schnell überfordert, sprich wird laut. Von AiO rate ich auch ab, lieber einen vernünftig dimensionierten BQ/ Noctua Kühler, Scythe etc. geht natürlich auch
 
madmax2010 schrieb:
warum dieses Netzteil? Gibt doch auch was gescheites fuer weniger Geld:
rg88 schrieb:
netzteil ist nicht zu empfehlen
Warum sollte das NT nicht zu empfehlen sein, es ist die gleiche Basis wie beim Enermax Revolution D.F. oder BitFenix Wisper die würde ich jetzt nicht als schlechter als das Seasonic sehen.
Das NT Hersteller sich die Plattformen anderswo kaufen ist jetzt bei vielen üblich und an und für sich auch nicht schlimm wenn es eine gute Plattform ist und das sehe ich hier gegeben.
Man sollte es nur nicht unbedingt wie Gigabyte beim Pxxx GM machen.

Was den Rest angeht NV 1 schließe ich mich an ist eine QLC Wundertüte und nicht zu empfehlen, den Dark Rock 4 halte ich für das was er kann für zu teuer, ein Arctic Freezer 34 eSports DUO kann das gleiche für weniger, ein Scythe Fuma 2 Rev. B ist immer noch günstiger und besser.

Bei den Lüftern schließe ich mich der Frage an, wo sollen sie alle in dem Gehäuse überhaupt verbaut werden?
1x120mm hinten ist schon vorhanden, sinnvoll wären noch 2x140mm vorne und 1x140mm hinten oben im Deckel, mehr ist nicht nötig bzw. teilweise sogar kontraproduktiv.
Wenn gut und günstig schau dir mal die Arctic P12/P14 an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben