Was heißt geerdet?

Bosenby

Lieutenant
Hallo,
wollte euch mal fragen was geerdet eigentlich heißt beim Mainboard. Kann mir was darunter vorstellen, dass man was unterm Mainboard was drunter tut damit unten nichts kaputt geht. Falls dies so ist was tut man dann am besten da drunter? Kann man das auch auf einer Bett Matratze machen oder Decke oder Kissen?

Geerdet heißt das im Falle eines Fehlerstroms (es ist wo Strom wo keiner sein soll) der Strom in die Erde abfließt, bevor er in dich fließt.

Hier noch genauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter

Mit unterlegen hat das nichts zu tun.

ok, aber kann man das auch auf einem Bett zusammen bauen?kann da Strom sein?^^

erdung ist beim zusammen bau sehr wichtig da durch elektrostatische entladung bauteile zerstört werden können

Und wo wäre das am besten? Holztisch mit Handtuch darauf legen geht das?

am besten wäre ne ordentliche ESD ausrüstung! aber wenn dich mit nem kabel an die heizung anschliest reicht das auch ;)

Holztisch, und Antistatikfolie vom Board als Unterlage wäre die bessere Lösung.;)

Ein Handtuch kann statisch aufgeladen sein/werden.

Elektronische Komponenten sollten zwar mit Vorsicht behandelt werden,

aber übertreiben muss man es auch nicht.

Meine Aussage soll aber jetzt nicht zur Grunsatzdiskussion ausarten.:p

99% der Eigenbau-PCs werden ohne spezielle ESD Ausrüstung zusammengestellt,

ohne das ewas passiert.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt? wie meint ihr das? ich soll die Heizung kurz anfassen und schon ists sicher?^^

Bosenby schrieb:
Und wo wäre das am besten? Holztisch mit Handtuch darauf legen geht das?

Aber klar, wenn die blanken Bauteile dann mit den Leiterbahnen auf der Tischdecke liegen, einfach nochmal richtig schön hin und her "schrubben" damit. Wenns anfängt zu knistern isses gut!

Nein, natürlich nicht.
am besten Holztisch , vorher an eine unlackierte Stelle der Heizung packen, das sollte reichen.

und was ist Antistatikfolie? geht das auch mit Frischhalte Folie und darunter eben das Handtuch, weil der Tisch ist ja hart und beim mainboard kann doch da was kaputt gehen, wenn da jetzt nur ne dünne Folie ist oder?

1. Heizungen sind aus und 2. Wie soll ich die Oberfläche vom Tisch der sehr schwer ist an die Heizung ran packen? Gibs nicht einfachere Lösungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Was zur Hölle willst du eigentlich machen?

Nein, Frischhaltefolie ist auch schlecht.Antistatikfolie ist gut.

Da geht nix kaputt.

ALTER du sollst nicht den TISCH an die Heizung packen sondern DICH, weil DU durch das gehen auf einem Teppich o.Ä. statisch geladen sein könntest.

Die Folie in der dein Board verpackt war, ist zB. eine Antistatikfolie, bzw. eine ESD-Verpackung.

MfG.

Der Schutzleiter aus einer Steckdose geht auch, ist sogar sicherer als Leitungen, weil der definitiv geerdert sein muss.

Sind die beiden Metallpinne in den Schuko-Dosen.

Und nur du musst dich erden, der Tisch und alles weitere wäre nur gut, ist aber nicht erforderlich.
Reicht auch wenn du den Tisch berühst und dich dann erdest.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich will bald ein Mainboard zusammenbauen und da wollt ich eben wissen was genau geerdet ist, weil ich das hier im Forum mal geles hab, dass man das besser tun sollte. Und Antistatikfolie weiß ich net was das is^^ Falls ich weiß was das ist dann und wenn ich es evtl. hab oder gekauft hab, kann man das einfach auf den Holztisch legen und dann das Mainboard da rauf und arbeiten? Und hab hier noch gelesn irgendwas mit Lackiert beim Tisch. Also weiß jetzt nicht was das ist fürne Schicht aber Klarlack ist das aufjedenfall nicht oder Glasur oda so^^ Keine Ahnung aber vll geölt oder wie man diesen Prozess auch nennt, also is aufejdenfall nicht das "nackte" Holz.

Solange du kein Handtuch unter das Board legst, wird es der Holztisch auch tun.

Was eine ESD-Verpackung ist habe ich oben schon geschrieben.

häh lol sry leute, aber das ist mir einfach alles zu kompliziert und aufwendig nur um anzufangen ein Mainboad zusammen zu bauen. Das mit der Folie ist ja noch ganz simpel und einfach, aber das was der Sannyboy auch gesagt hat, dass man sich extra verkabeln muss oder so is mir schon bissel komplex. Also wäre neet wenn wir bei der Folie bleiben nix für ungut^^

Greif einfach vorher dein PC Gehäuse an, das sollte reichen.;)

culo schrieb:
kannst du machen wie du willst machst ja deine teile kaputt

Nach deiner Aussage wären 99% der Eigenbau PCs jetzt Elektronikschrott.:rolleyes:
MfG.

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdung

Allerdings sehe ich für den Einbau schwarz. Bist du dir sicher, dass du das selbst machen willst?
Im Zweifelsfall sollte man das Leute machen lassen, die Ahnung von der Materie haben.

Zurück
Oben