Was hört ihr so für Hörbücher?

C4non

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.296
Ich bin in den Genuss gekommen, neben meine Pflichten Hörbücher zuhören. Ich wollte fragen und gerne von euch Wissen was ihr zur Zeit hört?

Ich möchte mich thematisch nicht festlegen, weil ich nicht weiß was mir gefallen wird und nicht. Ich denke einfach mal reinhören wird sicherlich nicht schaden. Daher bin ich offen für alles!

Mein erstes Hörbuch war "- Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moeres. Ich muss aber dazu sagen, das ich das Buch davor auch gelesen habe:)

Gruß
 
Momentan höre ich:
Frank Schätzing - Limit
 
Im Moment "Die Saat", welches im Moment sehr schön an der Grusel/Spannungsschraube dreht. Gefällt mir bislang gut.

Zuvor "Tagebuch der Apokalypse", genau mein Ding, teilweise auch richtig schön spooky. Obwohl mir der Schluß von Teil 1 nicht unbedingt Lust auf Teil 2 macht.

Davor "Der Anschlag" (King), eins der Besten überhaupt. Für mich ein Meisterwerk. Da freue ich mich auf den Film, hoffentlich verbocken sie den nicht.

Ach ja, ich mag David Nathan. :D
 
Star Trek Destiny.
 
Zu Weihnachten habe ich " Er ist wieder da" gelesen von Christoph Maria Herbst geschenkt bekommen, ich habe mich köstlich amüsiert.

Ansonsten:

Das Partei-Hörbuch
Die Simpsons Und Die Philosophie
Professor Doktor Doktor Doktor Augustus Van Dusen
alle verfügbaren Hörbücher(eher Mitschnitte von seinen Live-Auftritten) von Serdar Somuncu
diverse Jules Verne Hörbücher
 
passender Thread wie ich finde für eine Frage:
Da ich noch nie ein Hörbuch gehört habe und auch keiner meiner Freunde oder Verwandten Hörbücher hört - Ausnahme Märchen für Kleinkinder zum bespassen - würde mich mal interessieren, wann und warum Ihr die hört?
Ist das so eine Sache wie in der Bahn oder Auto zur Arbeit mangels anderer Beschäftigung?
Ernste Frage, ich kann das nicht nachvollziehen weil ich zum einen nur einen sehr kurzen Weg zur Arbeit habe - kommt also nicht in Frage - und sonst würde ich nicht auf die Idee kommen was zu hören wenn ich es auch lesen könnte oder den Film sehen kann!?!
Was ist der Anreiz?
 
Da ich oft und sehr lang Bahn fahre erübrigt sich das aber ansonsten höre ich ein Hörbuch auch nebenbei beim Aufräumen, Kochen, Baden oder auch während ich an einer Hausarbeit geschrieben habe und da ich während meines Studium so viel gelesen habe, dass ich einfach Abends kein Bock mehr hatte was zu lesen, zur Berieselung. Besser als TV zugucken ist es allemal.
 
Abends im Bett, zum Einschlafen. Meist komme ich da nur 15-30 min. weit, am WE muss ich dann wieder mehr rausholen.

Was ist der Anreiz?

Ganz ehrlich? Ich lese keine Bücher. Ich würde gerne abends auch mal ein Buch lesen, aber gerade im Bett finde ich keine bequeme Position. Entweder schläft mir der Arm ein oder ich bekomme Genickstarre. Hier ist ein Hörbuch die optimale Alternative.

So kann ich noch viel mehr (und vor allem entspannter) die Fantasie spielen lassen. Ich hatte schon so einige Szenen Grusel-Hörbüchern, die so intensiv waren, dass ich Gänsehaut bekam. Allein nur durch die Vorstellung der Szene in den eigenen Gedanken. Ich höre im Moment "Die Saat" und bin gerade bei einer solchen Szene. Genial!

Im Film bekomme ich eine fertige Szene vorgesetzt. Beim Hörbuch macht meine Vorstellung was aus einer Szene. Da liegt für mich ein wichtiger Unterschied.
 
Besser als TV zugucken ist es allemal.
Hmm, kommt wohl darauf an was für ein Hörbuch man hört und was man im TV sieht! Ich empfehle die ör und dann die Sender Arte, 3Sat, ZDF Neo, ZDFInfo, ZDF Kultur sowie gelegentlich die dritten.
Aber danke für Deine Meinung, bestätigt ja im groben meine Vermutung....

Abends im Bett, zum Einschlafen.
Interessant, ich habe glücklicherweise keine Einschlafprobleme und vermeide auch alle laufenden elektrischen Geräte beim schlafen.
Aber auch danke für Deine Meinung - zeigt mir mal wieder, wie verschieden Menschen sind, Buch lesen im Bett finde ich ideal - sollte ich mal nicht müde sein, was leider viel zu selten vorkommt!
 
Naja, ich habe auch keine Einschlafprobleme, genau das ist dann wieder ein Problem. Wirklich weit komme ich bei den Hörbüchern nicht, manchmal sind es nur fünf Minuten.

Die Drei Fragezeichen (Hörspiel) sind ganz schlimm. Kinderhörspiele für Erwachsene. Die sind wie eine Sucht für mich. :D
 
Das Problem bei den Spartensender der ÖR ist halt, dass sich gute Programme in der Woche min. 3x wiederholen, irgendwann hat man alles gesehen und da mein TV-Programm eh alles On-demand ist, kann ich mir das so legen, dass auch noch das ein oder andere Hörbuch in meine Abendunterhaltung mit hinein fällt.
 
Ich höre im Moment Der Hobbit und davor Operation Z: Wer länger lebt ist später Tod.
Total genial
 
+1 für den Hobbit. Ich habe den und den Herrn der Ringe in der Schulzeit mal gelesen (noch im alten Jahrtausend) und muss sagen, die Erinnerung an die -mangels Verfilmung- erdachten Szenen und Orte waren schneller wieder in Erinnerung als die der 5 Jahre später gesehenen Filme.

Diesbezüglich kann ich außerdem diesen Hörbuch-Leser empfehlen. Echt genial, was der Mann da macht.
 
Ich höre im Moment die Chroniken von Siala. Ich hab zwar auch die Bücher schon gelesen aber die Hörbücher sind auch klasse.
Ich höre an Hörbüchern in erster Linie Fantasy (wie auch bei Büchern mein Lieblings Genre).
Meist abends zum einschlafen, auch wenn ich da oft nicht weiter als 5-10 Minuten komme und unterwegs. Musik höre ich dagegen kaum und Radio gar nicht.

Sehr gute Audiobooks sind allg. die Audible Produktionen, die sind sehr gut gemacht.
Die Askir Reihe, die Trolle und Zauberer Reihen von Peinkhofer, das Lied von Eis und Feuer, Schwert der Wahrheit... alles tolle Reihen. Auch die DSA Hörbücher (nicht die Hörspiele) vom Horchposten Verlag sind super.
Dazu kommen natürlich die Klassiker aus der Kindheit, drei Fragezeichen, Fünf Freunde und viele aktuelle Hörspiel Reihen wie John Sinclair, Gabriel Burns, Point Whitmark etc.
 
Èigentlich hatte ich mit Hörbüchern nix am Hut.

Aber als Star Wars Fan der alten Trilogie, der einige an Büchern gelesen hat, war ich umso mehr erfreut, das die Buchtrilogie von Timothy Zahn "Erben des Imperiums", "die dunkle Seite der Macht" & "das letzte Kommando" umgesetzt wird.

Das beste ist, das die klassischen Charactere um Luke, Leia, Han & Lando mit den Synchronsprechern von den Filmen besetzt sind.

So kam ich nicht drum herum, mit die bisher dazu erschienene Hörbücher zu kaufen.
Kopfkino von feinsten!
Vor allen wenn man bedenkt, das ich die Bücher, wie auch dazu passende Comic dazu, in und auswendig kenne, da macht es richtig Spaß darin einzutauchen. :D

Jetzt muss ich mich nur noch in Geduld üben, bis die nächsten Folgen erscheinen, damit die Sammlung komplettiert wird.
 
Ich höre Hörbücher auch nur zum Einschlafen, nicht weil ich Probleme mit dem Einschlafen habe, sondern weil ich dabei einfacher den Kopf abschalten kann. ;)
Hilft vor allem, wenn an davor in nem spannenden Buch gelesen hat und sich zum Aufhören zwingen musste. ;)

Aktuell bin ich auch gerade wieder bei den drei Detektiven aus Rocky Beach angekommen. Ansonsten höre ich u.a. Perry Rhodan Silberbände (die ich sehr gut gelesen finde) und alte Hörspiele wie Sherlock Holmes oder Gestatten mein Name ist Cox.
Die Erben des Imperiums Hörspiele stehen bei mir noch auf dem Wunschzettel, da ich mir vorgenommen habe auf die Komplett Box zu warten.

Hörbüchern konnte ich allerdings lange nichts abgewinnen, da ich finde, dass Hörspiele lebendiger wirken, da es mehrere Sprecher gibt. Das hat sich allerdings geändert, als mir ein Kumpel mal ein paar sehr gute Hörbücher aus seiner Sammlung geliehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben