Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-oSi-

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
13.429
Fortsetzung von Was ihr schon immer wissen wolltet... 3

Da der Vorgänger Thread (Teil3) schon recht angewachsen war, war eine Teilung angebracht.
Hier nun Teil 4.


Regeln
Fragen die problemlos durch Bedienung einer Suchmaschine beantwortet werden können, werden Kommentarlos versenkt.
Es geht hier in erster Linie um "Nicht-Computerfragen", die nicht in den Fachforen selber beantwortet werden können.
 
Ich hab was für die Bahnkundigen unter euch. Bei diesem Bahnhof hat man bei einem Gleis alle paar Meter die Schüttung etwas herausgenommen. Auf hunderten Metern. Wozu?
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 2.088
Das waren entweder die S21 Demonstranten oder die Castor Demonstranten oder es wurde für den Regen ein Loch gebudelt. Ist mir so spontan eingefallen, weiss es aber nicht :)
 
ahaa... jetzt weiss ich welche Löcher du meinst. Ich hab an der falschen Stelle geguckt. :)
Das habe ich doch auch mal gesehen. Aber da war unter den Gleisen noch noch eine Greifarm befestigt. So als würde er die Gleise vom Verschieben festhalten, als sie noch lose waren. Oder vielleicht wird etwas verkabelt.

Aber ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung :D
 
Schweizer Vignette wie aufkleben

Nur mal eine kurze Frage:
Weiß jemand wierum man die Schweizer Vignette aufklebt und ob nach außen oder innen, werde über google nicht fündig.
Die Klebeseite zeigt mir die Zahlen "falschrum" an, so dass man (wie ich es eig. kenne von innen an das Fenster klebt), wenn man draußen die Vignette einsieht, die K....-Zahl falsch rum ließt! Die Seite (wo die Zahlen falsch rum sind) hat die blaue Jahreszahl und die andere (wo die Zahlen richtig rum sind) hat die weiße Jahreszahl (12).
Danke für Hilfreiches! (Schweiz ist in allem teuer!):freaky:
 
AW: Schweizer Vignette wie aufkleben

Öhm, das steht hintendrauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Teile sollten wir hier für Ausländische Autofahrer etc. auch einführen :) würde Geld in die Kassen kommen, ohne dass hier jemand was blechen muss.

@e-Laurin
Komische Löcher xD ggf. wird da was erneuert oder ausgetauscht, weil für Regenwasser oder so werden die ja sicher net Löcher buddeln.
 
Afonso2000 schrieb:
Nur mal eine kurze Frage:
Weiß jemand wierum man die Schweizer Vignette aufklebt und ob nach außen oder innen, werde über google nicht fündig.
Die Klebeseite zeigt mir die Zahlen "falschrum" an, so dass man (wie ich es eig. kenne von innen an das Fenster klebt), wenn man draußen die Vignette einsieht, die K....-Zahl falsch rum ließt! Die Seite (wo die Zahlen falsch rum sind) hat die blaue Jahreszahl und die andere (wo die Zahlen richtig rum sind) hat die weiße Jahreszahl (12).
Danke für Hilfreiches! (Schweiz ist in allem teuer!):freaky:

Die wird denk von innen geklebt. Was sonst. Willst du dass sie dir jemand klaut? :)
Ausserdem ist die Vignette im europäischen Vergleich die billigste. Finde mir eine Autobahnvignette die im Jahr weniger kostet als die Schweizer für etwa 30€. Da kriegste nix. In vielen Ländern wird noch per Checkpoint bezahlt, wie bei Rallys. Abzocke pur. In Deutschland ist es für Ausländer dagegen kostenlos, dafür werden die Deutschen aber per Steuer über den Tisch gezogen :)

Aber bald ist damit Schluss. Denn in 2 Jahren soll die Vignette 100.- Fr. kosten :( Ausserdem hat die Schweiz sehr viele Tunnels die mit der Vignette auch bezahlt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich schon immer wissen wollte....



zieht klavierlack auf TFTs und Notebooks Staub wirklich an oder scheint das nur so ?


lg :)
 
Wie sagt Mario Barth: "Wenn schwarz wirklich Staub anzieht, warum stellt dann niemand eine schwarze Schüssel in jedes Zimmer, die den ganzen Staub sammelt? Dann müsste man nur noch die sauber machen!"

S.a.M. hat völlig recht.
 
HansAn schrieb:
Finde mir eine Autobahnvignette die im Jahr weniger kostet als die Schweizer für etwa 30€. Da kriegste nix. In vielen Ländern wird noch per Checkpoint bezahlt, wie bei Rallys. Abzocke pur.
Weil auch jeder Urlauber ein komplette Jahr lang in der Schweiz mit dem Auto fährt... Andere Länder bieten auch geringere Zeiträume für deutlich weniger an...
Und für die Tatsächliche Nutzung der entsprechenden Teilstücke zu zahlen ist Abzocke? Interessante Ansicht hast du da...
 
Seppuku schrieb:
Weil auch jeder Urlauber ein komplette Jahr lang in der Schweiz mit dem Auto fährt... Andere Länder bieten auch geringere Zeiträume für deutlich weniger an...
Und für die Tatsächliche Nutzung der entsprechenden Teilstücke zu zahlen ist Abzocke? Interessante Ansicht hast du da...

Bist du mal nach Italien gefahren? Dann weisst du dass es pure Abzocke ist nach jeden 5km anzuhalten und für diese blöde Strecke zu bezahlen. Bedenke auch dass du den Rückweg zahlen musst. Da zahlst du locker 20€ für 1 Tag. Danach wirst du NIE wieder mit dem Auto nach Italien fahren. Mit dem Auto bis an die italienische Grenze, dann mit dem Zug bis an Zielort. Erspart einem Abzocke, schlechtgelaunte ital. Polizisten, Mafia oder Verkehr.

Ausserdem die 10tages Vignette kostet in Österreich 8€. Da willst du nicht wissen was die Jahresvignette kostet.

Vergiss es. Schweizer Vignette ist die billigste. Aber eigentlich ist die Deutsche die billigste. :)
 
Außerdem erspart man sich so jegliche Mobilität am Zielort. Wer will schon Städte besichtigen oder kleinere Ausflüge machen? Und wenn muss man halt eine billige Klapperkiste zu horrenden Preisen mieten, bei einem Händler, der weder Deutsch noch Englisch kann und einen bei der Rückgabe alle bisherigen Schäden in Rechnung stellen will.[/Ironie]
 
Abzocke hin oder her, wenn man bedenkt, wieviel ein Urlaub so kostet, wird man doch wohl die paar € über haben ... ansonsten fliegt hin, wenn euch Vignetten stören. Man sollte in Deutschland auch eine einführen, und sie dann über die KFZ-Steuer verrechnen. Ausländische Fahrzeuge müssen dann natürlich blechen. :)
 
@ HansAn

Dir ist aber hoffentlich klar, dass nicht jeder mehrere Monate im Ausland verbringt?
Wenn ich wegen 1-2 Tagen mit 30€ zur Kasse gebeten werden, ist es deutlich Teurer als 8€ in Österreich zu zahlen...
Dass man in der Schweiz gewzungen ist, eine Jahresvignette selbst für nur einen Tag zu kaufen, ist reine Abzocke. Da bringt es auch nichts, wenn die Schweizer Vignette zu den günstigeren Jahresvignetten gehört (die billigste ist sie nämlich auch nicht...).

@ Partizan

Gerade im Süddeutschen Raum ist es üblich auch Tagesausflügenach Österreich oder die Schweiz mit dem Auto zu machen.
 
Jetzt habt euch doch mal wieder lieb, ist doch vollkommen Banane wo die Vignette jetzt ein paar Euro mehr kostet und wo weniger. Ich bin auch dafür, dass DE eine Straßenmaut in Form einer Vignette einführt und die Kosten dafür den in DE gemeldeten Autos in der Steuer wieder "gutschreibt". Somit würde sich der Transitverkehr auch an den Instandhaltungskosten beteiligen. Aber egal, falsches Thema ~> Ist hier alles fehl am Platz! Könnt ihr ja via PN gerne weiter disskutieren ;)

Zurück zum eigentlichen Thema des Threads: Was ich schon mal immer wissen wollte... ist, was das an Kabeln manchmal für merkwürdige "Knubbel" sind? Sind das Sicherungen oder Sollbruchstellen oder was bewirken die genau? Gibts an vielen Kabeln, gesehen habe ich die schon an diversen USB-Kabeln, VGA-, DVI-, HDMI- und DP-Kabel sowie an quasi jedem Stromkabel für ein Notebook. Das Beispielbild stammt vom Stromkabel meines Netbooks:

Knubbel am Kabel.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben