Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage. Warum ist nicht 0.01*10^-1 die kleinste Zahl? Ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen.

proz5yrtu.jpg
 
Ach, es geht also nur um die normalisierte Schreibweise? Oder gäbe es sonstige Gründe, es so schreiben zu müssen?
 
Ich wollte schon immer mal wissen, warum nur Combis/Kleinwagen Heckscheibenwischer haben, nicht jedoch Limousinen?
 
das ist wegen dem Dreck
Kombis und Kleinwagen haben ein sehr steil abfallendes Heck
wenn das Auto fährt entsteht direkt hinten am Heck quasi eine Sogwirkung entgegengesetzt zur Fahrtrichtung (in der F1 ist der Effekt für den Windschatten) weil der "Körper" (hier das Auto) so aprupt endet
und dieser Sog zieht den Dreck (aus der Luft und von der Fahrbahn) dann ans Auto
bei Limusinen ist das nicht so tragisch, da dort dieser steile Teil nur die Heckklappe und die Stoßstange betrifft
und die Heckscheibe sitzt weiter hinten und dadurch das sie flach und nicht steil ist streicht der Wind noch in Fahrtrichtung darüber
also kaum Chancen für den Dreck sich festzusetzen
beim Kombi und Kleinwagen ist das aber anders und deswegen besitzen diese auch einen Heckscheibenwischer

reicht dir die Erklärung?

ein interessanter Ansatz der auf oben genanntem bassiert zum Spritsparen bei LKWs (die hören ja ebenso aprupt auf) ist ein aufblasbares Heckteil, welches dann auf der Autobahn entfaltet werden soll und das Ende sehr viel flacher zu ende gehen lässt (dadurch wird der LKW auch länger, deswegen solls nur auf der AB kommen)
dadurch entsteht weniger Sog hinten und damit auch weniger Widerstand den der LKW beim fahren überwinden muss -> weniger Spit wird verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das reicht mir, danke! Das mit der Sogwirkung ist übrigens auch der Grund, warum Golfbälle diese viele kleinen Dellen haben!
Habe an den Dreck garnicht gedacht, nur an Regen.
 
Magnus-Effekt, aha!
Deshalb hab ich immer so einen dreckigen Rücken wenn ich bei schlechten Wetter mit dem Rennrad unterwegs bin.
 
Wenn du mit einem Rennrad fahren würdest, hättest du nur ein dreckigen Hintern.
Bei einem dreckigen Rücken fährst du wahrscheinlich ein Holland Rad.
4-formatOriginal.JPG


Ob du damit ausreichend Geschwindigkeit für den Magnus-Effekt erreichst, ist fraglich.
 
Paypal hat sehr schlechte Währungskurse, das ist jedem bekannt. Bei mir war die Standardwährung der Schweizer Franken. Immer wenn ich etwas aus DE bestellt habe, musste Paypal das umrechnen und hat den schlechtesten Kurs der letzten 12 Monate genommen, was mich sehr aufgeregt hat. Jetzt habe ich gesehen, ich kann die Hauptwährung in meinem Konto ändern, z.B. zum €.

Nun verstehe ich nicht, wie wird dann das von meiner Kreditkarte umgerechnet? Rechnet jetzt meine Bank den € in den Fr. zum Banken-Tages-Kurs oder weiterhin Paypal?
Ergänzung ()

Ich hab dies grad mal gemacht - Währung in € gewechselt und etwas auf Ebay bestellt. Trotzdem rechnet Paypal selber den € in Fr. um zu 1€ = 0.80Fr. Der Kurs ist aber bei 0.83Fr.

Ich verstehe das nicht. Paypal zockt mich voll ab.
 
Paypal gibt dir in der Tat extrem miesen Kurs. Wenn du alles in € machst, sollte es aber funktionieren.

Von deiner CHF Kreditkarte wird dann € abgebucht bzw dann vonn der Kk in CHF umgerechnet. Der Kurs ist dann immerhin netter als der von Paypal.

Und nen 0,83 Kurs wirst eher nie bekommen. Die Banken verdienen in beiden Richtungen gut damit, Paypal aber extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das habe ich ja jetzt getestet. Paypal rechnet trotzdem selber den Kurs um. Muss ich denn nun auch beim Bankkonto auf Euro umstellen? Oder vielleicht gibt's eine Mindestwartezeit bis die Hauptwährung übernommen wird. Sonst könnte jeder der bei ebay etwas in eine andere Währung bestellt schnell die Hauptwährung auf Paypal ändern und nach dem Bezahlen wieder in seine Heimwährung. So würde man der Abzockerei von Paypal entkommen. Aber das funktioniert nun mal nicht.

Mit dem Franken bin ich bei Bestellungen in den USA gut gefahren, als der Dollar nur 80 Rappen kostete :) Der Euro bei 1.20 ist auch kein schlechter Kurs wenn man bedenkt dass er einmal 1.65 hatte. Pfund ist auch gefallen. Aber trotzdem, Paypal brauche ich eigentlich nur für Auslandbestellungen und das meiste ist €.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben