Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Gute Idee, davon gibts viele Varianten und abgedeckt wird bei Bedarf alles.
 
Moin,
gibt es eine Zusammenstellung zu Problemen/Kritik/Ausfällen bei/mit Cloud- und Abodiensten?
Das Internet ist ja recht aufmerkswam, da könnte ich mir vorstellen, dass einzelne "Freiheitskämpfer" sowas zusammentragen.

Hier interessiert mich explizit Microsoft, da jährlich der Anstoß von Kollegen kommt sich wegen einzelner Wohlfühlfunktionen komplett in die Abhängigkeit von MS 365 samt Exchange Cloud zu begeben.
Einzelne Argumente, wie die gelegentlichen Totalausfälle, das Streichen von Funktionen oder Umpreisen von Produkten habe ich, aber eine Sammlung würde das einfacher machen, als CB, Heise & Co zu durchsuchen.

Pauschale Diskussionen zu Cloud vs. Premise habe ich, aber eine spezielle Auflistung der Ausfälle, Änderungen etc. ist natrülich ein gewichtigeres Argument.

VG

Edit: Btw. für mich privat habe ich kein Problem mit "der Cloud", aber für ein Unternehmen sehe ich das anders.
 
Also in den paar Jahren seit wir auf MS365 setzen kann ich mich eigentlich nur an eine größere Störung aus Januar 2023 erinnern.

https://www.heise.de/news/Microsoft...en-nicht-Stoerung-legt-Apps-lahm-7470177.html

https://www.heise.de/news/Analyse-M...-Ausfall-von-Teams-Office-und-Co-7473885.html


Ansonsten habe ich mit kurzer Suche nur ältere von 2015-2019 oder kleinere Störungen gefunden. Grundsätzlich kann man aktuell scheinbar sagen, dass ein Ausfall 1x pro Jahr für ein ein paar Stunden auftritt.

8 Stunden Ausfall wären dann 99,91% Verfügbarkeit aufs Jahr gesehen.

4 Stunden Ausfall liegen bei 99,95%.

Vermutlich steigert die Verfügbarkeit in den nächstens Jahren aber eher oder betrifft nur einzelne Dienste und keinen Totalausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben