was ist da defekt

martinej9

Cadet 4th Year
hallo!!!

habe ein sockel a mainboard von elitegroup, 2400+ XP Athlon.....
wenn ich versuche zu starten, drehen sich zwar alle lüfter, aber es kommt kein piepsen, nix! hab schon verschiedene RAM-Riegel probiert und ne Geforce 6600GT, Geforce 440MX! hat alles nix geholfen!

an was kann es liegen???

netzteil ist ein BeQuiet mit 370 Watt!

mfg martin

AW: was ist da defekt????

würde mal auf CPU oder MoBo tippen

hatte davor ein gigabyte mainboard! funzten aber meine geforce 6600GT garnimmer, geforce 440mx hatte wie einen wackelkontakt (bei leichter erschütterung verschwand das bild und der pc startet neu)! jetzt hab ich das elitegroup eingebaut.... und jetzt geht garnix mehr!!

hat alles strom, netzteil hätte ich!

nunja wie gesagt, gestern hat alles noch mit elitegroup + geforce 440mx funktioniert!
das gigabyte board und die 6600GT hab ich "neu" und wollte die einbaun.... dann bekam ich oben genanntes problem! jetzt funktionieren selbst die alten sachen nicht mehr!

mfg martin

Zuletzt bearbeitet:

dann teste zumindest mal die CPU auf dem alten Board wenn es noch da is

AW: was ist da defekt?

vor ner stunde hatte ich ja die cpu noch auf dem gigabyte! aber da hatte ich probleme mit der grafik! deshalb wollte ich die alten sachen wieder einbaun...

ich weiß echt nimmer was ich noch ausprobieren soll!

Also als kleine Zusammenfassung:

Auf dem gigabyte funktioniert keine VGA
Und auf dem elitegroup kommt bis auf das anlaufen der Lüfter nichts

Oder irre ich mich jetzt?

MFG Manu

Sicher, das du auch den ATX-12V-Auxiliary-Power-Connector angeschlossen hast? 2x2-Poliger Stromanschluss zusätzlich zum Haupt-ATX-Stromkabel. Habe auch schon oft vergessen dies anzuschließen. Wenn man ihn nicht anschließt geschieht i.d.R. genau das: system geht an, alles dreht sich, aber nix mit Bild.

Was für ein Mobo hast du denn genau (also genaue Bezeichnung)?

@Stuermchen: genau auf dem gigabyte funktioniert die geforce 440mx ab un zu, bei der geforce 6600GT startet sich der pc nach kurzer zeit neu! beim elitegroup drehen sich nur die lüfter!

@AndrewPoison: an den 2x2-Poliger Stromanschluss hab ich gedacht! das elitegroup braucht so einen allerdings garnicht!

Elitegroup ist ein K7S5A PRO
Gigabyte ist ein GA-7N400

hab grade mal ein anderes netzteil getestet! genau dasselbe.... nur lüfter drehen sich! :(

martinej9 schrieb:
Elitegroup ist ein K7S5A PRO
Genau das hatte ich auch mal, das ist Schrott. Wird sich das Bios zerschossen haben. Bei meinem kam nach 1,5 Jahren immer öfter checksum eror, erst nach vielen Rests hats sich wieder gefangen. Im Endeffekt hab ich es weggeworfen.

Ist der 2400+ ein normaler oder ein mobile? Ich tippe bisher auch auch die CPU (verheizt?).
Der 2400+ XP-M sieht oft so aus=

Hast Du noch nen andren Athlon zum ausschließen/feststellen, das es daran liegt?

ich weiß das es nicht gerade ein super board ist, deswegen wollte ich es auch gegen das gigabyte tauschen!
hab leider keinen zweiten zum testen! Hab nen normalen Thorton, keinen mobile!

Hast du mal einen CMOS Clear durchgeführt?
Kannst ja mal machen...einfach mal die Batterie rausnehmen oder eben per Jumper.

Zurück
Oben