Was ist das für ein Produkt

Geko91

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
227
Guten Tag,

hab gerade bisschen mit einer Freundin herumgeschrieben, sind dann irgendwie auf das Thema Powerbank gekommen.

Dann hat sie mir ein Foto ihrer Powerbank geschickt, mit interessanten angaben:

input : DC5Y/1.5A
Output: DCSY/2.OA
(siehe Anhang)

Klar ich weiß was das ganze eigentlich heißen sollte, aber keinen Plan wie die dort drüben so drauf sind bei Produktbeschreibungen (anscheinend ists nicht so wichtig :D ). finde aber auch nicht mehr über das genannte teil. Gebranded ist es mit "Moshi Moshi" - gekauft wurde es auch im "Moshi Moshi" Store( einfach in google suche eingeben. verkaufen alles mögliche ) also wurde es auch nicht selbst produziert.

Funktionieren tut das teil aber, nur ist die Frage ob man eher abstand von dem Teil nehmen sollte, oder die Leute dort haufenweise mit "fragwürdigen" Powerbanks herumlaufen und die schon auch halbwegs sicher sind?
 

Anhänge

  • aeff9611-7a41-414c-8440-791501cea30b.jpg
    aeff9611-7a41-414c-8440-791501cea30b.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 654
  • 82c68368-a397-42e0-a414-61abd241ce80.jpg
    82c68368-a397-42e0-a414-61abd241ce80.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 613
Ist deine Frage ob eine China-Powerbank zu vermeiden ist ? Dann musst du wohl auf alle verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
DayMoe schrieb:
Ist deine Frage ob eine China-Powerbank zu vermeiden ist ? Dann musst du wohl auf alle verzichten.
Hab selbst eine direkt aus China (Xiaomi), da kann man aber auch alle details einsehen, und diese ist auch korrekt beschriftet ;)


Habe keine "noname" China produkte zu hause, wo einfach "irgendwas" raufgedruckt worden ist.

Durch den Aufdruck bei der obrigen powerbank dachte ich eher an irgendeiner hinterhof fake-fabrik, aber das Geschäft welche die Teile verkauft, scheint halbwegs seriös zu wirken, deswegen die verwunderung...
 
Das Teil hat anscheinend nichtmal ein CE-Zeichen und die notwendige Konformitätserklärung fehlt (Betrieb in der EU schonmal verboten) bestimmt auch. Bei Versicherungen sind diese Dinger beliebt, denn im mit Ursache auf das Gerät zurückzuführendem Schadensfall (z.b. Brand) gibt es von der Versicherung nur ein freundliches Lächeln (die brauchen nicht zahlen).

Ist der Kunde der Importeur, so muss er das Gerät prüfen lassen, ob es den euroäischen Sicherheits- und EMV-Normen erfüllt (sofern es der Hersteller nicht schon gemacht hat und es entsprechend belegt hat -> CE). Dürfte den Wert der Powerbank mal eben um das 100fache übersteigen...

Edit:
Geko91 schrieb:
Durch den Aufdruck bei der obrigen powerbank dachte ich eher an irgendeiner hinterhof fake-fabrik, aber das Geschäft welche die Teile verkauft, scheint halbwegs seriös zu wirken, deswegen die verwunderung...
Oder das Teil ist eine Fälschung. Ein seriöser Hersteller, der sein Kram auch über Telekom, Gravis & Co verkauft, dürfte sowas wohl kaum passieren. Hier übrigens die Seite vom originalem Hersteller (der warnt übrigens auch von Fälschungen):
Code:
https://www.moshi.com/en/where-to-buy
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nein , das gerät bleibt dort wo es ist (in thailand). keine sorge
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Edit: Oder das Teil ist eine Fälschung. Ein seriöser Hersteller, der sein Kram auch über Telekom, Gravis & Co verkauft, dürfte sowas wohl kaum passieren. Hier übrigens die Seite vom originalem Hersteller (der warnt übrigens auch von Fälschungen):
Code:
https://www.moshi.com/en/where-to-buy

Moshi scheint ein elektrounternehmen zu sein und hat mit dem "moshi moshi" geschäft wohl nicht viel zu tun.
Und die Moshi powerbanks sind auch optisch, sowie preislich eine ganz andere kategorie, weshalb eine fälschung von einer Moshi powerbank eher unwahrscheinlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailand war ich noch nicht, aber ich kann dir sagen, dass die Chinesen einen feuchten Dreck auf das lateinische Alphabet geben. Solche 'Buchstabendreher' findet man in Werbung, Klamotten, Slogans und Geschäftsnamen.
Meine Favoriten sind 'Freeoom' am lokalen Bahnhof und ein T-shirt mit deutscher Literatur im Aufdruck, bei der jedes 'ß' durch ein 'p' ersetzt wurde. 'M' und 'W' sind sich scheinbar auch zum Verwechseln ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geko91
genauso wie du chinesiche schriftzeichen kannst, können die dort lateinische buchstaben. wenn man es nicht versteht, sieht man den fehler nicht. dann kommt eben sowas bei raus:

cc8075cd14c4156531bfcac1f34cb081.jpg
 
jein. nur sind halt Zahlen normalerweise nicht zu vertauschen, die Angaben bleiben überall gleich. Aber evtl bin ich einfach nur zu sehr verwöhnt von unseren Standarts, wo alles korrekt beschriftet ist und in China wohl nicht mal irgendwas draufstehen muss :p aber von einem seriösen unternehmen gehe ich aus, dass bei Elektrogeräte gewisse angaben korrekt angegeben sind - oder kaufen die asiaten einfach irgendwas ohne es wirklich zu wissen?
 
Hatte ich erst in einer Ausschreibung von einer Schule.
Echt traurig, dass inzwischen das Wort "Standard" gefühlt öfter falsch als richtig geschrieben wird.
 
Zurück
Oben