Was ist das lauteste in meinem PC?

Trackerus schrieb:
Jo tippe auch auf CPU lüfter, Gehäuselüfter, und Netzteil.

Graka hörst du ja bei vollast selbst raus ;)
Ergänzung ()

Mittlerweile der 3er ;)

den 3er kennt noch kaum jemand. außerdem ist er im P/L Verhältnis nicht so gut wie der vorgänger

Die Frage ist auch, wie leise soll es am Ende werden?

Wenn es unhörbar werden soll, muss ein neues Gehäuse und eine Festplattendämmbox (oder Selbstbau mit Bitumen) angeschafft werden.
Das Gehäuse weil dein billig-Gehäuse (nicht böse gemeint, ist einfach so) extrem dünne Blechwände hat und daher bei jeder Vibration wie irre mitschwingt. Vorschlag: Das Fractal Design Define R3 hat solide Wände und ist vorgedämmt. Ein gutes Grundgerüst für ein Silent-PC auf Budget.
Die Festplatte wird beim Anspruch "unhörbar" auch zu laut sein, auch wenn die entkoppelt ist, eine gute Dämmbox ist der Scythe Quiet Drive (leider nur noch gebraucht zu bekommen -> ebay oder so)

Falls der Anspruch 'nur' "leise" ist - das Gehäuse darf bleiben und die Dämmbox muss nicht sein, aber ich würde Bitumen-Dämmmatten an den Seitenwänden empfehlen um Schwingungen zu vermeiden. Eine klapprige Seitenwand wird immer für eine gewisse Geräuschkulisse sorgen da es nahezu unmöglich ist die mechanischen Komponenten im Gehäuse so weit zu entkoppeln das sie keine Schwingungen mehr ans Gehäuse übertragen.

Die bei dir verbauten Lüfter (CPU-Kühler sowie Gehäuse) kenne ich nicht, aber nach dem was hier geschrieben ist sind die wohl zu laut. Mein Tipp: SilentWings und Lüftersteuerung (entweder über das Mainboard steuern oder eine seperate Steuerung kaufen)
Die SilentWings weisen keine Nebengeräusche (wie z.B. Lagerschleifen oder Rattern) auf und lassen sich für den Leerlaufbetrieb auf nahezu unhörbare Lautstärke zurückregeln. Bei 12V derweil können sie durchaus beeindruckende Luftmengen transportieren, mehr Durchzug braucht kein normaler PC.

Dein Netzteil dürfte den meisten Ansprüchen genügen (selbst mit dem Lagerschleifen das meins entwickelt hatte war es noch sehr leise), nur für den Anspruch unhörbar müsste ein passiven oder wenigstens semi-passives Netzteil her.

Die Grafikkarte dürfte auch sehr leise sein - wenn die Lautstärke trotzdem stört kann ich den Arctic Cooling Accelero L2 Pro empfehlen. Der kann die Karte problemlos kühlen und bleibt dabei so leise das du ihn nicht (oder schlimmstenfalls nur kaum) wahrnehmen wirst. Leiser geht eigentlich nur passiv und das ist wegen der Abwärme der SpaWas immer ein Risiko - ein leichter Luftzug ist zu bevorzugen.

PS: Das mit den Lautstärkeangaben von Herstellern ist immer so eine Sache, da es keine einheitliche Vorschrift gibt für die Angaben. Wichtig ist z.B. wie weit die Entfernung zwischen Geräuschquelle und Mikrofon ist, wie deren Ausrichtung zueinander ist und ob z.B. der Lüfter nicht eventuell auf minimaler Drehzahl vermessen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@alle die sich gut auskennen(^^):
Bitte sagt mir einen CPU Kühler den ich kaufen SOLL! ^^
Wenn ihr mir immer ein paar aufzählt, kauf ich nacher wieder schrott!
Also bitte EINEN nennen der für einen I7 930 gut geeignet ist und vorallem leise ist!
Danke!
Flo

Scythe Mugen 2

Die Montage ist... ziemlich grottig. Am besten montieren wenn du eine zweite Person dabei hast zum halten helfen.
Die Kühlleistung ist extrem gut für den Preis. Er kann beinahe mit doppelt so teuren Kühlern mithalten.
Der Lüfter ist gut. Keine Nebengeräusche und ein guter Regelbereich. Falls er doch mal zu laut werden sollte kann man problemlos einen anderen Lüfter kaufen und montieren.

Alles in Allem: Der Mugen 2 ist ein Preis/Leistungs-Kühler mit guter Kühlleistung die auch für starke Hardware im Leise-PC geeignet ist aber auf Kosten von einem hohen Montageaufwand.

Was mich am Scythe Mugen 3 stört ist das man bei dem keinen 140mm-Lüfter montieren kann aufgrund der Bauform.

Ok ich denke ich werde mir dann den Mugen 2 kaufen.
Aber soll es der "normale" oder die "Rev. B" sein?
Danke für eure hilfe!

Revision B

(ist unter Anderem auch 3 Euro billiger, aber halt die neuere Revision. Wo der genaue Unterschied ist kann ich dir allerdings nicht direkt sagen)

Zuletzt bearbeitet:
I know ;)
aber ich habe einen Kühler der nur mit dem Standart lüfter kompatibel ist weil das son Plastik Stück ist^^
Ist ja aber auch schon geklärt, ich kauf mir den Mugen II Rev. 2.
Ich habe eben mal den Gehäuselüfter und CPU auf Level1 gestellt, und als ich dann in Windows war, war es sooo schön ruhig! Aber die Temps entsprechend hoch^^
Wenn ich dann den Mugen habe, der ja so gut wie unhörbar ist, brauch ich natürlich noch nen leisen Gehäuselüfter. Welchen würdet ihr mir da empfehlen? Am besten mit blauen LED s :) (der sollte natürlich auch so leise sein wie der Mugen!)
Danke!

Danke für die gute Auflistung ! ich bestelle mir dann "deine Empfehlung".
Nur eine Frage habe ich noch: könnte ich den auch auf den Mugen Kühler aufsetzten und somit dann die CPU kühlen? (wegen des blauen lichtes^^)
Dorlam

Theoretisch: Ja.
Praktisch: Ich würde erstmal überprüfen ob dein Mainboard auch 3-Pin-Lüfter regeln kann, sonst wird das nur unnötig laut. Außerdem wird sich die maximale Kühlleistung bei 1000rpm in Grenzen halten, aber eigentlich müsste es für alles außer extrem-OC ausreichen.

(Mein CPU-Kühler ist auch nur mit einem 1000rpm-Lüffi ausgestattet und die Drehzahl ist auch bei Maximalbelastung nicht über 60%... ist allerdings ein 140mm)

Welche ich vorher vorgeschlagen hatte ;) nur haben die keine blaue Beleuchtung

Aber er kauft ja jetzt die wesentlich langsamer drehenden Twister Everest.

hab noch mal im internet geguckt- könnte ich auch den Ninja 3 nehmen? der soll noch besser sein?! oder lieber beim mugen 2 bleiben, weil den so viele haben und ihn loben?
Dorlam

ohh man ich kann mich einfach nicht entscheiden :D
welchen würdest du an meiner stelle nehmen? (also mugen II Rev. B oder Ninja 3)
mir ist vorallem wichtig das er sehr leise im desktop betrieb ist..

Zurück
Oben