Was ist den nun kaputt?

Nemez

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
99
nun es begann alles gestern abenb um 23.00 ich fuhr meinen rechner runter und ging schlafen als ich heute nachmittag nachhause kahm und ne runde daddeln wollte ging nichts also ich kann meinen rechner noch nicht einmal hochfahren ich höre wie alle kühler angehen ich höre wie meine platte angeht und ich höre ein komisches geräusch von dem speaker des gehäuses einen alarm ton so wie wir den von einem krankenwagen hören genau das gleiche tatu tata also ich habe schon alles versucht unwichtige sachen abgeschlossen meine spreicher rams einzeln ausprobiert und sogar versucht ohne speicher zu starten ( wie ich auf so etwas kamm weiss ich auch nich) aber das problem ich komme nocht nicht mal bis zum bios also arbeitsspecher zähler ... bild bleibt schwarz und nur dieses tatu tata im hintergrund

mein rechner:
epox 4pead
p4 2.4 ghz northwood
256 333/2700 256 266/2100
geforce 5900xt
soundblaster netzwerkkarte und tvkarte
+dvd rom und brenner

nun ich bin schon verzweifelt...
helft mir bitte
 

Gonzo71

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
21.762
was sagt den dein Handbuch vom Mainboard zum tatue tata?

hast du auch alle unnötigen Karten bis auf Graka raus genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

[Moepi]2

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
1.422
beschreib doch mal den piepton etwas genauer
 

-RGC-excoutor

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
5.280
er sagte doch

.....alarm ton so wie wir den von einem krankenwagen hören genau das gleiche tatu tata....
 

[Moepi]2

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
1.422
na nur darunter kann ich mir viel vorstellen, was wir wissen müssten, in welchen abständen kommen die pieptöne ... ist es immer der gleiche ton alle 2 sekunden oder eine reihenfolge piepsen pause usw
 

jul1u5

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
86
bau ma ne andere gk ein... bei mir war sie auch von einem auf den andren tag kaputt :-(.... mit ner andren ging wieder alles ganz normal...
 

Nemez

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
99
nun das geräusch hört sich an wie eine polizei sirene halt ich weiss nicht wieso

und ja ich hatte alle karten entfernt aus den slots bis auf die graka ähm ich will später noch testen ob die graka defekt ist aber das denke ich nicht dann gestern abend war alles in ordnung und heute nach einfach putt gehen könnte es daran liegen das die arbeitsspeicher verschiedene takte hatten (rechner hatte beide unter 266/2100 laufen gelasse)

und im buch stehen keine piep töne sondern irgend welche zahlen ich habe so eine anzeige an der mobo und laut dem buch heisst es folgendes"expand compressed Bios code to dram"

noch etwas ich hatte eine paar mal problem bei starten des rechners beim abzählen des speicherst hat er sich ab und an aufgahangen dann konnte ich reseten und normal starten heisst es etwas

der ton geht nach 3 sekunden an und hört nicht auf
 

XXXLBurger

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
322
Der Prozessor ist es sich nicht, da wenn die CPU defekt ist gar kein Ton kommt.
 

Sisko39

Ensign
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
228
Mach mal einen CMOS-Reset, da ist irgendwas anscheinbend zu schnell, oder falsch eingestellt!



Der Sisko
 

Nemez

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
99
ähm der rechner ist nich umgetaktet also originall takte sind auch eingehalten worden
 

FUgaRU

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2003
Beiträge
118
Wie meine Vorredner schon beschrieben haben erstmal alles raus bis auf Mainboard, Graka, CPU, Rams und natürlich dem Netzteil.

Wenns nicht geht mal CMOS clear versuchen. Der CPU wirds nicht sein, sonst würd sich der Lüfter nicht drehn und der Ton würde nicht kommen. Ich würd dann erstmal nach dem Ausschlußverfahren weitermachen. Erstmal Graka wechseln, dann mal die Rams wechseln und zum Schluß würd ich noch das Netzteil austauschen (ja, die können auch kaputt gehn, leider :( ) und wenn er sich dann immernoch weigert anzuspringen bleibt dir wohl nix anderes übrig, als das Mainboard noch zu tauschen.

Alternativ davon könntest du mal vielleicht nach den piep Tönen googeln, wennst da nix findest einfach mal epox anmailen, die sollten dir dann weiterhelfen können.

In diesem Sinne,
sersn
 

Nemez

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
99
so habe graka gewechselt und tada es leuft obwohl mir es immer ein rätsel bleiben wird warum sie putt ist freue ich mich das ich noch garantie habe
 

Sisko39

Ensign
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
228
Zitat von Nemez:
so habe graka gewechselt und tada es leuft obwohl mir es immer ein rätsel bleiben wird warum sie putt ist
Das erinnert mich immer an meinen alten Spruch: "Gestern ging der Fernseher noch, aber heute habe ich nur noch Ton"! ;)

Das sind die Geheimnisse der Micro-Elektronik, man kann meißt nicht erklären, warum etwas von einer Minute zur anderen den Ar*** hoch reißt! :D

Aber wenn Du noch Garantie hast und nix an der Karte gemoddet wurde sei froh und tausch sie um! :)


Der Sisko
 

Nemez

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
99
Leute ich danke euch und dem forum wiedermal

und ich bin einfach froh das meine garantie erst in 3 wochen ableuft und nicht vor 3 wochen abgelaufen ist :D:D:D thx nochmal den thread kann man schliesen denke ich
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Diese "Sirene" ist eine allgemeines Warnsignal bei EPOX-Boards, die bekommt man z.B. auch zu hören, wenn das System zu hoch getaktet ist oder der CPU-Lüfter zu langsam läuft.

Ich denke nicht, dass deine GraKa unbedingt defekt ist, denn wenn sie das wäre, hättest du kein Bild bekommen! Verlaß dich da mal lieber nicht drauf.
 

Gonzo71

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
21.762
wenn Du schon quotest dann bitte auch lesen, den wer lesen kann ist klar im vorteil :rolleyes:

und ich bin einfach froh das meine garantie erst in 3 wochen ableuft und nicht vor 3 wochen abgelaufen ist
wenn man jetzt noch rechnen kann ist die karte ca 1 Jahr und 11 Monate alt ;)

und die FX5900XT Karten sind ja auch erst seit mitte/ende 2003 auf dem Markt

@kisser
ich erspare mir lieber einen kommentar, du scheinst mir etwas zartbesaitet zu sein :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemez

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
99
die graka hat nur ein jahr garantie dem benutzer handbuch zu folge aber sie leuft ja perfekt daher muss ich sie nicht tauschen da war nur der slot verschmutzt woher auch immer das auf einmal kam nun leuft ja alles perfekt ;) danke leute
 
Top