• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Was ist die beste Maushaltung?

Michael58432

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
27
Hallo,
Ich habe im Internet gesehen, dass es 3 Arten von Maus "Bewegern" gibt

1. die, die eine sehr kleine Präzision eingestellt haben und die Maus nur ein wenig über das Mauspad bewegen, dabei hat diese Variante eigentlich immer das Handgelenk auf dem Tisch

2. die, die eine sehr kleine Präzision eingestellt haben und die ganze Hand aus dem Handgelenk heraus bewegen, um somit zu zielen

3. die, die so ein Mittelding machen


Und jetzt ist halt die Frage, welches dieser arten ist am bequemsten und welches ist das beste für welche Art von spielen

Bitte schreibt, welche Art ihr verwendet oder was ihr mir empfehlen würdet

Ps: War bis jetzt nur auf der Konsole und deswegen bin ich noch an nichts gewöhnt und könnte mir wahrscheinlich alles schnell aneignen ohne umdenken zu müssen

Schon mal im voraus danke für die ganzen Antworten
 
Ich bin da jetzt kein großer Experte, aber man kann das grob einteilen in:
  • High Sense -> hohe dpi, wenig Bewegung nötig, dafür oft beim Zielen in Shootern nicht so genau
  • Mid Sense
  • Low Sense -> das Gegenteil von oben

bei der Haltung der Hand an der Maus:
  • Palm Grip -> Hand liegt ganz auf der Maus, häufig verwendet mit größeren Mäusen
  • Claw Grip ->fast selbsterklärend, Finger liegen nicht auf, bilden eine Art Klaue.

Ich bin grob gesagt, Mid Senser mit Palm Grip^^

Wirklich helfen kann dir da eigentlich niemand, das hängt davon ab, wie du dich am wohlsten dabei fühlst, welche Maus du verwendest etc.
Zudem besitzen quasi alle Gaming Mäuse die Möglichkeit, Profile zu erstellen und mit einem Knopfdruck zwischen verschiedenen Auflösungsstufen zu wechseln.

Ja, da hilft nur: Ausprobieren! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, FranzvonAssisi, perfid und eine weitere Person
Die Frage klingt zunächst Schlüssig. Kann jedoch nicht pauschal und Dir wirklich helfend beantwortet werden.
Ist auch abhängig von der eigenen Motorik (Grobmotoriker / Feinmotoriker). The Mouse him self. Mauspad Größe und Beschaffenheit (Glatt, Metallisch, Stoff mit Gummiuntergrund, Kunststoff Rauh, Tisch ohne Pad)
Einstellungen im Maustreiber. Bei verwenden einer Gaming Maus die explizit dazu gehörende Gaming Software.
Beschleunigung usw.
Maus.JPG

Dein optimaler Mix von allen beteiligten Komponenten wirst Du dabei selbst herausfinden müssen... Der perfekte Mix wird sich eher Längerfristig erreichen lassen. Mir hat auch sehr geholfen sich mit anderen auf LAN-Partys zu vergleichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Theuth
Das ist es leider. So gern wir dir helfen würden... Es hängt komplett vom eigenen Empfinden ab.
Vor- und Nachteil einer offen Plattform: Man hat alle Möglichkeiten, es für sich selbst anzupassen, aber die vielen Optionen können am Anfang auch etwas überwältigend sein.

Aber da du ja sagst, dass du ganz offen eingestellt bist: Mach einfach, das wird sich dann schon ergeben.
 
Hab in den letzten 20 Jahren noch nie was an den Mauseinstellungen geändert. Ich denke die Standardeinstellungen sind meistens gut ausgewogen.
Wie weit sich die Maus bewegt hängt auch von der Geschwindigkeit ab. Du kannst dich auch mit einer kurzen Bewegung aus dem Handgelenk schnell drehen oder mit einer langsamen Bewegung genau zielen.
Bei mir liegt das Handgelenk auf dem Tisch und bewegt sich nicht. Links/Rechts ist bei mir eine leichte Drehung, Hoch/Runter mache ich mit den Fingern. Wenns doch mal ein längerer Weg sein muss, wird die Maus kurz abgehoben.
 
michi.o schrieb:
Hab in den letzten 20 Jahren noch nie was an den Mauseinstellungen geändert. Ich denke die Standardeinstellungen sind meistens gut ausgewogen.
Wie weit sich die Maus bewegt hängt auch von der Geschwindigkeit ab. Du kannst dich auch mit einer kurzen Bewegung aus dem Handgelenk schnell drehen oder mit einer langsamen Bewegung genau zielen.
Bei mir liegt das Handgelenk auf dem Tisch und bewegt sich nicht. Links/Rechts ist bei mir eine leichte Drehung, Hoch/Runter mache ich mit den Fingern. Wenns doch mal ein längerer Weg sein muss, wird die Maus kurz abgehoben.
:D
michi.o schrieb:
Wie weit sich die Maus bewegt hängt auch von der Geschwindigkeit ab.
eigentlich von der dpi und Strecke
 
Computersack schrieb:
eig von der dpi und Strecke
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Ich meine aber der Mauszeiger bewegt sich weiter wenn man die Maus ruckartig zur Seite zieht anstatt sie langsam zu bewegen. Insbesondere wenn hier der Haken gesetzt ist (ist er standardmäßig):
766441

Einige Spiele ignorieren das und lesen die Mauswerte Roh aus. Da hängts dann vom Spiel ab.
 
Ja, ist auch richtig. Bei der Zeigerbeschleunigung hängt es auch von der Geschwindigkeit ab, ohne diese nur von dpi und Strecke.

Deswegen wird letzteres im E-Sport-Bereich meistens bevorzugt, da sich deine Muskeln "merken" können: so bewegen = x cm bewegen, während das mit der Geschwindigkeit komplizierter ist...

Lg
 
Zeigerbeschleunigung unbedingt deaktivieren! Das ist schon in Windows ein Graus, beim Zocken wird es noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, shadowrid0r und perfid
Und jetzt ist halt die Frage, welches dieser arten ist am bequemsten und welches ist das beste für welche Art von spielen
Das kommt auf Dich und auf die Maus an!
Ich hab knapp 3 Wochen gebraucht um mich an die neue Maus zu gewöhnen (bei gleicher "Umgebung").
 
@Theuth
du hast zwar den "fingertip grip" vergessen, wo ich mich dazuzählen darf, aber ähnelt dem claw grip doch sehr, also alles gut. :daumen:
 
michi.o schrieb:
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Ich meine aber der Mauszeiger bewegt sich weiter wenn man die Maus ruckartig zur Seite zieht anstatt sie langsam zu bewegen. Insbesondere wenn hier der Haken gesetzt ist (ist er standardmäßig):
Anhang anzeigen 766441
Einige Spiele ignorieren das und lesen die Mauswerte Roh aus. Da hängts dann vom Spiel ab.
Damit wirst Du bei einem FPS Shoter ala CS, BF vermutlich weniger treffen. Kommen die Feinde sehr nah wird's oft Hektisch. Mit Beschleunigung schießt Du in der Hektik wohin, wo niemand mehr steht. Zufällige Glückstreffer mal ausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
perfid schrieb:
@Theuth
du hast zwar den "fingertip grip" vergessen, wo ich mich dazuzählen darf, aber ähnelt dem claw grip doch sehr, also alles gut. :daumen:
Der Hauptunterschied zwschen Claw und Fingertip ist wenn ich mich recht erinner wo man den Handballen ablegt. Bei Claw liegt er auf der Maus, bei Fingertip auf dem Mauspad. Ich benutz letzteres wenn es um Präzision geht, da schaff ich irgendwie nicht wenn ich die ganze Hand bewegen muss weil der Handballen auf der Maus liegt. Wobei ich für ruhige Bewegungen die nicht so präzise sein müssen die Hand dann auf der Maus ableg, also auf palm-Grip wechsel.
 
Mittlerweile verwende ich eine Maus mit drei verschiedenen dpi-Stufen - allerdings aus anderen Gründen und als Ergo-Maus mit etwa 70%-iger Schrägstellung.
Ich nutze meinen PC sowohl beruflich als auch privat: Für Bildbearbeitung oder Shooter brauche ich Präzision und daher die "langsamste" Mauspfeilbewegung; für die Texterstellung oder zum Surfen langt dann "schnell".
Weil sich bei mir über die Jahre eine tennisarm-ähnliche wie schmerzhafte "Mausarm"-Störung im Ellebogen eingestellt hat, habe ich mir die Ergo-Maus besorgt und bin seither mein Problem los.
 
michi.o schrieb:
Hab in den letzten 20 Jahren noch nie was an den Mauseinstellungen geändert. Ich denke die Standardeinstellungen sind meistens gut ausgewogen.

Hier geht es um Spiele, auf keinen Fall vergessen die Mausbeschleunigung aus zu schalten!
 
Keiner kann dir das hier beantworten! Jeder sitzt anders und dementsprechend wird die Maus anders gehalten. Nur mal grob für dich als Orientierung!!!
Fingertip eher eine Maus die klein ist und deine Hand liegt mehr an der Kante. High sense zb. Z.b g305, g pro
Palmgrip Spieler haben den kompletten Ellenbogen auf dem Tisch. Low sense. Da beschränkt man sich auf 180° Drehungen oder 360°. Also sehr schnelle Hand bzw Armbewegungen. Mauspad ist dann riesig!
Zb zowie fk1, mm530
Claw grip ist halt das Mittelding, da eignen sich mäuse wie deathadder, g403 in der regel. Und die hand liegt dann mittig auf dem pad! Mid sense.

Schau welchen grip du bevorzugst, und kaufe dir dann dementsprechend eine Maus😉.

Meine pranken sind 20cm lang und ca 11 cm breit. Also bevorzuge ich mäuse mit mindestens 12cm länge und 6.6cm breite.

Schau dir das hier mal an, der typ ist der beste was Mäuse angeht.
https://www.youtube.com/channel/UCGJaDZC7PChgd-XMwcbZkiw
 
Also ich kann soviel sagen:

1. "Maushaltung" ist 100% geschmacksache, ob Palmgrip, Clawgrip oder Fingergrip, oder ein Mix daraus, das bleibt absolut dir überlassen, bzw. deiner Handgröße und Mausgröße.
2. Mausbeschleunigung IMMER AUS. In Windows und Spielen (wenn es die Option dort gibt)! Es gibt nichts schlimmeres als das.
3. Mausgeschwindigkeit in Windows in der Mitte lassen, wie es standardmäßig ist, damit die Mausbewegung 1:1 umgesetzt wird, und keine Interpolation stattfindet.
4. Empfindlichkeit/DPI ist geschmackssache bis zu einem gewissen Punkt. I.d.R. einfach 800DPI lassen, und dann im Spiel einstellen. Bei hohen Desktopauflösung kann man auch mehr DPI nehmen, dafür halt in Spielen weiter runter, kommt aufs gleiche raus.

Für Shooter im speziellen:
1. Weniger ist meist mehr. Zu hohe Empfindlichkeit verringert deine Zielgenauigkeit. Es hat einen Grund, warum fast alle "Pros" eher low-sense spielen. Ich hab mal für Overwatch auf 800DPI und 4.5 ingame gestellt (=38.48 cm/360°), von vorher <15cm/360°, ich wurde schlagartig deutlich besser. Man muss sich halt angewöhnen seinen ganzen Arm zu bewegen, statt nur das Handgelenk. Ist aber auch besser fürs Handgelenk, da man dann aufhört das so sehr zu beanspruchen, seit dem nie mehr Schmerzen gehabt :)
2. Einheitlichkeit ist wichtig. In allen Spielen sollte es gleich sein (siehe "Muscle Memory"). Ich habe aktuell in eigentlich allen Spielen etwa einmal Mauspad/400° = 45cm/400°, soweit das möglich ist.

Das heißt natürlich nicht, dass du das genau so machen musst, speziell die Mauspadgröße gibt einem das ja eh oft vor. Imho sollte einmal Mauspad zumindest 360° sein, alles andere ist für die meisten Shooter zu wenig, außer vielleicht für langsame Shooter wie CS, da muss man sich eher selten schnell drehen. Aber ein winziges 20cm Mauspad sollte man echt nicht haben, das schränkt einen einfach nur ein. Hatte ich früher, nie mehr :D

Edit:
RyzenHack schrieb:
Palmgrip Spieler haben den kompletten Ellenbogen auf dem Tisch
Und ich habe meinen Ellenbogen NICHT auf dem Tisch, meine Arme liegen nicht auf, bzw. kaum. Hab ich versucht, komme ich nicht mit klar. Also wie gesagt, da hat jeder seine eigenen Vorlieben, nur low-sense>high-sense ist in Shootern fast universal zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Maus habe ich mir schon gekauft nämlich die Rival 600 und als Mauspad das Reoccat keine Ahnung wie das jetzt nochmal Heist auf XXL (ist Testsieger bei mehreren Webseiten (Stoffpad (3,mm dicke))) und spielen tuh ich glaube ich mit einem halb Palm, halb aufliegend Grip meine Tastatur dabei ist die K95 RGB Platinum mit den RX Speed switches (für 100€ auf eBay gekriegt)

Danke für die ganzen antworten
 
Zurück
Oben