C++ Was ist falsch! Anfänger!

GuaRdiaN schrieb:
JA, aber nicht die Main Methode, die muss nach Konvention einen return Wert haben.
Das ist schon klar - die Aussage ging aber um Funktionen allgemein, nicht um ausschließlich die main-Methode.

main() ist zwar eine Methode - aber eine Methode ist nicht immer main() ...

Ich wollte es auch nur mal am Rande erwähnen.

hydrox schrieb:
Eine Funktion muss einen Rückgabewert haben, auch wenn dieser unwichtig ist. Deswegen steht da return 0!

Return 0 ist in der Main-Funktion nicht unwichtig. Programme werden auch nur als Funktionen aufgerufen und der Return-Wert geht ans Betriebssystem zurück. Ist der Wert ungleich 0, so weiß das Betriebssysten, dass das Programm mit einem Fehler beendet wurde.

In der main()-Funktion selbst muß allerdings kein return-statement angegeben werden. Programmiert man in main() kein explizites return, so wird hier vom Compiler implizit ein return 0; eingefügt (das gilt übrigens nur für die main()-Funktion ... alle anderen Funktionen mit einem Rückgabetyp ungleich void müssen ein explizites return enthalten).
Ergänzung ()

GuaRdiaN schrieb:
Nur noch ein kleiner Tipp: Gerade das Programmieren einfacher Konsolenanwendungen ist unter Linux für den Einstieg erheblich leichter, als unter Windows

Findest du? Was genau ist da unter Windows so viel komplizierter als unter Linux?
Ergänzung ()

carpot schrieb:
Also, wenn ich den Befehl "#include <iostream>" im Microsoft Express 2010 eingebe und return drücke steht dort nur Befehl ungültig. Es wird nicht farblich hervorgehoben!

Wo genau gibt du das "#include <iostream>" eigentlich ein? Das soll jetzt keine Beleidigung sein - ich will nur ausschließen, daß keine Missverständnisse vorliegen. Hast du ein C++-Projekt angelegt, zum Projekt eine C++-Datei hinzugefügt, deinen Code in diese Datei geschrieben und dann aus der Menüleiste Build -> Build Solution gewählt?

Mir ist gerade der verdacht gekommen, das du die Version für C# erwischt hast. Kann das sein?

Was passiert wenn du "using System;" eingibst? wird das "using" farbig hervorgehoben?

Code:
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
	cout << "Hello, Computerbase!" << endl;

cin.get();
	return 0;
}

@carpot
Das muss in Microsoft Visual C++ 2010 funktionieren. Wenn nicht stimmt was mit deiner IDE nicht.

Hallo,

ich nochmal. Den Code gebe in das Befehlfenster ein, bei mir unten.
Das Problem ist, Ich weiß nicht, ob ich am Anfang alles richtig mache.

Ich werde es morgen nochmal probieren und dann hier posten.

Mfg carpot

PS: Gute Nacht

carpot schrieb:
Den Code gebe in das Befehlfenster ein, bei mir unten.

Und das ist auch der Fehler. ;) Nicht ins Command Window sollst du den Code eingeben sondern in deine C++-Datei.

Ja genau das war der Fehler. Jetzt habe ich es auf die Reihe bekommen.

Ich habe da eine PDF im Internet gefunden, die einem Schritt für Schritt erklärt, wie es funktioniert.

Nochmal vielen Dank an alle.

Mfg carpot

Zurück
Oben