was ist hier falsch

Matze0179

Ensign
hi ich hab mal ne frage und zwar wieso bekomm ich hier nen zettel (knöllchen) an die karre?

ich weis gerade absolut nicht was ich hier falsch gemacht hab das auto stand zu der zeit ca bei der roten linie

.... vieleicht könnt ihr mir auf die sprünge helfen

LG Matze

Anhänge

• 06042009015.jpg
    06042009015.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 444
  • 06042009016.jpg
    06042009016.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 408
AW: was ist hier falsch??

das du da ne so parken darfst?^^

das schild steht nich um sonst da mit dem lustigen p und den strichen. und vor ner einfahrt parken is auch nich so dolle.

Die 5m Abstand müssen nur VOR einem Fußgängerüberweg eingehalten werden. Wenn Du rechts von der roten Linie geparkt hast (quasi da wo der weisse Polo steht), ist es auf den ersten Blick nicht zwangsläufig nachvollziehbar, weshalb Du ein Ticket kassiert hast. Die 5m zum Scheitelpunkt scheinen eingehalten, die verbleibende Fahrbahnbreite zur Linie scheint ebenfalls ausreichend, die Bordsteinabsenkung wurde nicht blockiert. Einzig der Hinweis auf die quer zur Fahrbahn angeordneten Parktaschen könnte auf ein Parkverbot außerhalb der vorgesehenen Parkflächen hinweisen.

@Fred Fredburger: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_12.php

davor 5m

ich bin dahinter ....

@hexhector: das sehe ich auch so aber das parken in den parkflächen ist ja erst ab den schild möglich da dürfte ich also noch stehen so wie ich stehe

Zuletzt bearbeitet:

Ja, entweder darf nur im gekennzeichneten Bereich geparkt werden und an der Stelle, wo Du geparkt hast, herrscht deswegen Parkverbot oder es herrscht an dieser Stelle Parkverbot, weil das Ordnungsamt bzw. die entsprechende Dienstkraft diese Stelle als "unübersichtlich" ansieht. Das liegt im Auge des Betrachters.

Sinnvollerweise erfragst Du den Grund für die Verwarnung bzw. legst Einspruch ein.

@fred:
Das Halten/Parken ist nur auf/vor dem Fußgängerüberweg geregelt bzw. verboten.

nein §12 der stvo da steht halten und parken

5meter (oder so) vor und hinter zebrastreifen... stell dir vor ein anderer rast da mit seinen 70 dran und sieht dein kind nicht, das gerade auf den zebrastreifen rennt, wie es kinder eben so tun ohne zu gucken ob ein auto kommt.

Das Parken ist unzulässig soweit es durch folgende Verkehrszeichen verboten ist: Parkplatz (Zeichen 314) mit Zusatzschild.

alffrommars schrieb:
Das Parken ist unzulässig soweit es durch folgende Verkehrszeichen verboten ist: Parkplatz (Zeichen 314) mit Zusatzschild,

und der wohl hier wichtigste grund ... vor Bordsteinabsenkungen.
Wie ich ja bereits sagte: Außerhalb der vorgesehenen Parkflächen darf nicht geparkt werden.

"vor Bordsteinabsenkungen" meint "direkt vor Bordsteinabsenkungen". Davor bzw. dahinter darf geparkt werden, sofern überhaupt zulässig.

naja ich werd mich mal bei meiner city erkundigen warum und weshalb ....
aber danke für eure antworten LG matze

Vielleicht auch wegen der durchgezogenen Linie? Es muss ja beim Parken eine gewisse Fahrbahnbreite nach links freigelassen werden, und da die Linie nicht überfahren werden darf, müsste das der Abstand bis hier entsprechend gewählt werden.

edit: http://bundesrecht.juris.de/stvo/__41.html
Die durchgehende Linie kann auch Fahrbahnbegrenzung sein
...

Parken (§ 12 Abs. 2) auf der Fahrbahn ist nur erlaubt, wenn zwischen dem parkenden Fahrzeug und der Linie ein Fahrstreifen von mindestens 3 m verbleibt.
Zwischenablage01.png

Ganz knapp ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben