Was ist in 200 Jahren ?!

Ich denke in 200 jahren müssen ältere menschen(70) Todespillen schlucken(Menschen können sowieso nicht genug von leben haben), dann ist ja Rente egal, muss noch um Arbeitslose gekümmert werden. Stellt euch vor Menschen werden bis 130 Jahre alt, man muss immer mehr für Rentner arbeiten. Gut dass es in China nur ein kind pro Familie erlaubt ist. Jo ich stell mir 20Mrd bevölkerung vor. Europa muss für afrika arbeiten und ernähren. Oder noch besser krieg ums wasser. Wenn menschen genau so viel geboren werden wie jetzt und menschen können 30% länger leben, nimmt bevölkerungszahl zu.

Der Stärkere wird überleben.

ps: wie sieht es mit Kunststoff aus, wenn Öl in 100 jahren zu ende ist? Kann es künstlich hergestellt werden? :D
 
Mh... ich denke nicht, dass es so weit kommt, dass alte "gestorben werden".

So schrecklich es sich auch anhört, aber die Sache wird sich von selbst regeln. Der Großteil des Bevölkerungswachstums entsteht in struckturschwachen Ländern. Irgendwann wird es dort einen Kollaps geben und das Problem Überbevölkerung ist fürs erste erledigt.

Und was die Renten angeht:
Dort wird es politische Neuorientierungen geben. Private Vorsorge ist da sicher nur ein Anfang.
Bei dem, was ich zu anfang dieses Treads beschrieben haben, gäb es übrigens auch kein Problem mit den Rentnern.
 
Die Überbevölkerung ist ein problem der Entwicklungsländer das heisst wenn in 200 Jahren alle Staaten Industriestaaten sind gibt es einen Bevölkerungsrückgang auch der ganzen ERDE!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur werden wir (glaube ich) keine 200 Jahre Zeit haben.
Hat es früher noch tausend Jahre gedauert bis das sich die Menschheit verdoppelt hat, so schaffen wir das heute in wenigen Jahrzehnten.
Überfischung, Waldrodung, Überdüngung, Umweltgifte aller Art im Boden, Wasser sowie der Luft, Ozonschicht, Ausbreitung der Wüsten etc.pp.
Ich glaube an einen ökologischen BigBang in den nä. 50-100 Jahren sowie der daraus resultierenden Kriege um Wasser, Rohstoffe, Lebensmittel.
Wenn sich dann die Menschen wieder auf etwa 1 Mrd. eingependelt haben werden, geht es von vorne los.
 
In 200 Jahren?

hmmm .... da schau ich mir die Welt entweder von untern oder von oben an :D


Nein, ka. Ich lebe jetzt und hier. Wozu Gedanken über die Welt in 200 Jahren machen. Veränderungen kann jeder einzelne, an jedem Tag herbeiführen. Ihr habt euer Leben selbst in der Hand. Habt die volle Kontrolle darüber. Wünscht ihr euch eine bestimmte Zukunft? Dann verwirklicht sie! Und träumt nicht rum oder stellt Prognosen auf, wie es sein könnte.
Lebt euer Leben.

So, das war meine Meinung.
 
Einige Postings in diesem Thread sind eher pessimistisch in Sachen Energie, usw.

Erstens bin ich doch der Meinung dass der Planet stabiler ist als wir denken, und sich nicht so leicht wird kaputt lassen machen durch den Menschen. "Der Mensch braucht die Erde, aber die Erde braucht den Menschen nicht." :)

Zweitens sagt mein Gefühl mir: Wenn Maschinen entscheiden könnten und müssten, absolut rational, kaltherzig und gefühllos, dann hätten wir in 200 Jahren eine "Matrix", denn so würde der Mensch absolut friedlich und ressourcenschonend in einer Illusion leben... :D
 
neo-bahamuth schrieb:
Vural Öger, SPD-Europakandidat, weiß was in 100 Jahren sein wird:

http://aktuell.focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=2849

Da kommt mir das blanke Kotzen, dass sich so einer überhaupt polit. engagieren darf, eigentlich sollte man gleich den Pass wegnehmen und ihn rauswerfen.

Das Problem ist nur dass der Kerl meiner Meinung nach leider Recht hat :grr:

Es ist zwar richtig, was der sagt... zumindest was das Bevölkerungswachstum angeht. Aber ehrlich... der Kerl hat doch n Ei am Wandern! der ist wohl stolz drauf, daß türkische Frauen meistens nix zu melden haben und nur zum gebähren da sind.
 
Jup das ist der einzige Trost den ich habe, die drohende Klimakatastrophe wird in 200 Jahren die Erde sowieso recht unwirtlich machen :D
 
In 200 Jahren gibt es keine Amis mehr...
Die haben dann die Erde verlassen und den Mars besiedelt. Auf der Erde gibts endlich Frieden (Amis sind ja weg) und die Natur hat sich auch erholt (Amis sind ja weg).

In 300 Jahren gibt es keine Amis mehr auf dem Mars...
Die sind dann weitergezogen zum nächsten besiedelbaren Planeten nachdem der Mars ausgebeutet wurde und alle Ressourcen erschöpft waren.
Auf der Erde herscht immer noch Frieden (Amis sind ja weg)!
 
Zwei Lösungsansätze... und ... Microsoft

Will man nicht einfach nur spekulieren was in 200 Jahren ist, dann gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten:

a.
die Zeitreise in die Zukunft, wobei aber die Rückkehr wissenschaftlich höchst umstritten ist, von der praktischen Machbarkeit von Hinreise (Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit erforderlich!) und Rückkehr (Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit? Wurmloch? Magnetfeld 1000000 fach stärker als das der Sonne?) mal ganz abgesehen. :(

(a) scheidet derzeit nach dem Stand der Wissenschaft aus es sei denn die :alien_alt: :alien_alt: zeigen uns wie es geht. :D

b.
die Entwicklung von Simulationsmodellen die es erlauben würden die Zukunft auf einem Supercomputer durchspielen zu lassen so ähnlich wie eine kurzfristige Wettervorhersage oder langfristige Klimaprognose.
Unvorhersehbare Einflüsse, seien es Vulkane, Wetterkapriolen, überraschend auftretende neue Krankheiten, Asteroiden, oder auch nur boshafte Menschen (z.B. Terroristen),
bleiben aber alle aussen vor. Obwohl auch das den Lauf der Geschichte völlig auf den Kopf stellen kann, lässt es sich nicht in eine Simulation einbeziehen.

(b) der Aufbau solcher Modelle wird sehr kompliziert sein. Abbilden von Soziologie, Ökonomie, Politologie und Psychologie über einen Zeitraum von Jahrzehnten/Jahrhunderten in einer Wahrscheinlichkeitsrechnung, ist doch viel komplizierter als z.B Wahl-Prognosen.


Und zum Schluss noch ein interessantes Detail aus der Glaskugel:
Nicht in 200 Jahren sondern schon 2008, also in 4 Jahren, wird es "Microsoft Linux (GPL)" und "Microsoft Office (GPL) for Linux" geben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu an alle

man muss sich mal vorstellen, wie sich die menschen vor 200 jahren die zukunft vorgestellt haben. ich glaub die waren dazu zu beschäftigt für um sich darüber gedanken zu machen, denn das leben damals dürfte um einiges härter gewesen sein. außerdem glaube ich nicht, dass sich die menschen vorgestellt haben, mit motorisierten fahrzeugen zu fahren, in den weltraum zu fliegen oder
über die ganze erde mit anderen leuten zu kommunizieren....

ich würd einfach sagen, wir können uns die zukunft von unserem standpunkt überhaupt NICHT vorstellen....

meine meinung ;)
 
also man kann ja über ms denken was man will, aber bill gates hat einmal gesagt

"die meiste zeit des tages verbringe ich damit, über die zukunft nachzudenken, da dies die zeit ist, in der ich den rest meines lebens verbringe!"

ich finde der mann hat recht!!!

auf der anderen seite finde ich es viel schöner, spannender und nicht so deprimierend, wenn man einfach abwartet was der nächste morgen bringt.

es kann ja sein, dass man den größten teil seines noch zu lebenden lebens in der heutigen zukunft verbringt, doch wird man die gegenwart niemals verlassen können. (gott ist der satz verunglückt ;-) )

und für alle die der zukunft mit gemischten gefühlen entgegen sehen und sich so gerne auf klichees berufen:
* die ärzte: es ist nicht deine schuld, dass die welt ist wie sie ist, es wär' nur deine schuld wenn sie so bleibt - also macht was und jammert nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
In 200 Jahren ist die Erde wieder wüst und leer. Jedenfalls massiv entvölkerter als heute. Gibt überhaupt keine Grund anzunehmen, dass das Amerikanische Reich so lange halten wird, wie dass Römische Reich. Falls es überhaupt mal ein Reich wird. Den rest der Welt erfolgreich darein zwingen kann.

In 200 Jahren ist die Erde eher wieder wüst und leer. Und das ist überhaupt kein Pessimismus. Es geht eben nicht linear (d.h. exponentiell) weiter aufwärts mit den Bevölkerungszahlen auf diesem Planeten.

Und "wie und ob das "nach unten abknickt" oder sich hält"? Gibt imer nur Konstanz im Wandel. Und (leider) Konstanz im Vergessen:

Wer läuft heutzutage (außer mir;) ) noch herum mit einem "permanten Bewußtsein" (Gefühl, ok) dafür, dass Mitteleuropa sich in, während und durch den 30-jährigen Krieg vor gar nicht langer Zeit (1618-1648) gerade erst noch um 70% entvölkerte (praktisch eigentlich noch "quasi gestern" nur). Und rund 200 Jahre brauchte, sich davon zu erholen (wie die veröffentliche Meinung der Fachleute dazu ist).

Ich stelle immer wieder fest, " niemand außer mir, scheinbar keiner spürt das (mit dem 30-j. Krieg und der Möglichkeit rapider Entvölkerung) ständig bewußt mit" (naja p.), "so als inneres Vibrieren", in jeder größeren Menschenansammlung, selbst auf dem Fußballplatz. (OK, Golo Mann und Sebastian Haffner waren auch so.) ...räusper.

Carpe diem also. Heute ein Apfelbäumchen pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
miene vorstellund was in 200 Jahren hier und sonst wo so los ist:

Also wir haben kontakt mit anderen Lebensformen (alien) aufgenommen
die menschheit besiedelt mit den auserirdischen mehr als 10 planeten
wir holen unsere rohstoffe von anderen planeten
wir wissen wie das mit dem urknall war
die usa ist weltmacht und herscht über alles (öl) falls wir noch etwas finden
es gibt ein grundrohstoff aus dem man alles machen kann wie derzeit öl nur noch etwas effektiver
es gibt endlich 10000 giga herz pc´s
nichts wird mehr ohne schutzhandschuhe angefasst (könnte jaa was schlimmes bei sein= Folge der grünen)

ich hoffe es wird sich nicht so entwickeln
 
Zurück
Oben