Was ist kaputt?

EinsKevinIAM

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Seit 1 Monat stürtzt mein PC ab und die Lüfter drehen auf. Außerdem habe ich mich schon erkundigt was das sein könnte und habe heraus gefunden das es an der Grafikkarte oder am Mainboard liegen könnte.
Ich habe schon folgendes ausprobiert:
Grafikkarte raus und wieder sauber gemacht rein
neue Wärmeleitpaste
Furmark laufen lassen ohne Probleme
habe auch die Temperaturen mir angeschaut und sind im guten bereich
wichtig ist noch, dass es nicht bei allen Spielen abstürtzt, meistens bei Rocket league oder just cause 4 (habe auch die Grafikeinstellungen geändert ohne erfolg)
Meine Komponenten:
GPU: RTX 2060 super 8GB
AMD Ryzen 7 2700X Eight-core Standard Box-Kühler
Mainbord: MSI B450-A PRO MAX
RAM: 2X 8GB Patriot DDR4 3200MHz VIPER4
1000GB Intel 660p M.2 PCle 3.0 x4 NVME L1800MB/s ; S1800MB/s
600W be quit System Power 9
Ich danke jetzt schon für die Hilfsbereitschaft.

Vielen Dank!
 
Kannst Du den Zeitpunkt des Absturzes provozieren, in dem Du was bestimmtes machst? Z.B. immer die gleiche Stelle im Spiel oder nach X Minuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinsKevinIAM
Sind alle Treiber aktuell?
Hast du mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut?
Vielleicht musst du dein Mainboard BIOS aktualisieren, weil es Kompatibilitätsprobleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinsKevinIAM
Virtueller Arbeitsspeicher eventuell zu gering? Hatte das Problem Mal bei Anno 1800 und konnte es so beheben.
 
hm Boxed Kühler ... seit einem Monat ists wärmer ..
 
Flomek schrieb:
Kannst Du den Zeitpunkt des Absturzes provozieren, in dem Du was bestimmtes machst? Z.B. immer die gleiche Stelle im Spiel oder nach X Minuten?
meistens wenn ich das spiel starte. aber wenn mein pc so eine std an ist dan kann ich die spiele ohne probleme starte.
Ergänzung ()

rlchampion schrieb:
Was sagt das Windows Event Log?
nichts

PCMark9000X schrieb:
Sind alle Treiber aktuell?
Hast du mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut?
Vielleicht musst du dein Mainboard BIOS aktualisieren, weil es Kompatibilitätsprobleme gibt.
wie mache ich das? (Bios)

ja851rie schrieb:
Virtueller Arbeitsspeicher eventuell zu gering? Hatte das Problem Mal bei Anno 1800 und konnte es so beheben.
was genau meinst du mit virtuell?
Ergänzung ()

Vielen Dank euch allen.

ich habe den selben artikel bei gutefrage stehen und jemand hat geantwrotet:
Ich würde auf das Netzteil tippen.
Im Netzteil sind Kondensatoren verbaut, die eine gleichbleibende Spannung garantieren sollen, wenn diese defekt sind, heisst es nicht, das sie komplett ausfallen, sondern Spannungsschwankungen verursachen, die zu diesen Symptome führen können.
Natürlich sind auf dem Mainboard und auf der Graka auch Kondensatoren verbaut, aber glaube nicht, das sie die Ursache sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
EinsKevinIAM schrieb:
wie mache ich das? (Bios)

Gehst auf die Website vom MB Hersteller und lädst das neueste BIOS für dein Board, ziehst es auf einen USB-Stick, startest dein System neu, steckst den Stick ein und wählst dann im BIOS die Option "BIOS [oder auch UEFI] aktualisieren".
Aber pass auf und unterbreche den Vorgang nicht! Wenn was schief geht könnte dein MB gebrickt werden. Schau dir am besten vorher Videos dazu an, falls du unsicher bist.
 
Wenn es das Netzteil wäre .. dann würde das System egal wann unter Last ausgehen ...
Gerade auch ein System Power 9 sollte schon gut genug sein das alles zu leisten was die Hardware will.

und sorry Gute Frage ist sicher nicht die beste Informationsquelle ..

Wenn Kondensatoren defekt sein sollten gerade bei solch einem neuen Mainboard dann ist was andres im argen.

@PCMark9000X das Board hat einen BIOS flash Taste ...
Flash BIOS Button: Verwende einfach einen USB-Stick, um das BIOS innerhalb von Sekunden zu flashen, ohne eine CPU oder eine Grafikkarte zu installieren.
so kann man es nicht wirklich kaputt flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCMark9000X
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn es das Netzteil wäre .. dann würde das System egal wann unter Last ausgehen ...
Gerade auch ein System Power 9 sollte schon gut genug sein das alles zu leisten was die Hardware will.

und sorry Gute Frage ist sicher nicht die beste Informationsquelle ..

Wenn Kondensatoren defekt sein sollten gerade bei solch einem neuen Mainboard dann ist was andres im argen.

@PCMark9000X das Board hat einen BIOS flash Taste ...
so kann man es nicht wirklich kaputt flashen.
hättest du denn eine vermutung?
 
rlchampion schrieb:
Was sagt das Windows Event Log?

mach mal das .. oder was sagt der Bluescreenviewer ... ansonsten haben wir keine Infos was passiert.
 
Vielen Dank euch! haben gerade eben das problem gefunden.
Es ist eine defekte Grafikkarte.
trotzdem vielen Dank für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben