Was ist Linux und wie installiere ich es?

Re: VMware

Original erstellt von Magoo
Hallo,

für die Leute die mal Linux testen wollen empfehle ich Vmware ( http://www.vmware/ ). Diese Programm kann man 30 Tage lang test. Es ist nicht nur für Linux gedacht, aber es simuliert einen virtuellen Computer, bzw. mehrere. Man kann also auch eine ganz Test-Umgebung auf seinem Rechner simulieren. Empfehlenswert ist eine RAM größe von über 512.

Gruß

Magoo
Die URL stimmt nicht, http://www.vmware.com/de/download/

Ist nicht so ganz richtig ausgedrückt. Mit VMWARE kannst Du z.B auf einem Linux Rechner Windows Programme ausführen. Je nachdem welche Version Du hast auch umgekehrt. Auch für NT gibt es eine Version.
 
Re: Re: VMware

Original erstellt von werkam
Die URL stimmt nicht, http://www.vmware.com/de/download/

Ist nicht so ganz richtig ausgedrückt. Mit VMWARE kannst Du z.B auf einem Linux Rechner Windows Programme ausführen. Je nachdem welche Version Du hast auch umgekehrt. Auch für NT gibt es eine Version.

Mit VMWare kannst du einen virtuellen PC simulieren und jedes Betriebssystem innerhalb des Hostsystems installieren.

Das was du meinst @werkam ist http://www.winehq.com/ :) oder http://www.transgaming.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jollix

kleiner TIP:

wer besitzer einer NV-graka ist und Linux testen moechte, kann statt Knoppix auch Jollix nehmen!

Jollix funktioniert wie Knoppix von CD und braucht keine Installation. Es basiert auf gentoo und bietet unterstuetzung fuer DSL. Die gaengigen Programme wie xine und gimp sind auch mit dabei.
Der grund warum man eine NV-karte braucht ist ganz einfach:
Es wird automatisch ein nv-treiber geladen und bietet 3D-support. Dieser kann dann fuer half-life und die mods cstrike und public enemy, welche einfach per wizard verlinkt werden, genutzt werden. Allerdings muss hl schon auf einer festplatte installiert sein..

..wer also mal in linux schnuppern und/oder half-life spielen will sollte sich das mal angucken:

jollix.berlios.de

PS:ist alles in deutsch, schreibe gerade diesen post von jollix aus - einziges manko: englische tastatur..
 
Programme für den KDE

hier habe ich noch was Feines
http://de.kde-apps.org/


auf dieser Seite( in deutsch und neues Outfit) kann man sich noch zusätzliche Programme oder Verbesserungen für seinen KDE runterladen oder hochladen

gruss elmex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich mehr für die "Innereien" von Linux interessiert und wissen möchte, wie sein System nachher aufgebaut ist, sollte sich mal Gentoo anschauen.
Dieses System ist aber nichts für Linux-Neulinge, es sei denn, Du hast wirklich starkes Interesse am System und bringst mehr Zeit mit. Während eine moderne Einsteiger-Distri schon in 20 Minuten installiert und einsatzbereit ist, dauert es bei Gentoo wesentlich länger. Allerdings kann man dann aus einem 1GHz-PC einen Desktop-PC machen, der es in Punkto Arbeitsgeschwindigkeit locker mit einem wesentlich schnelleren Rechner und Einsteigerstri aufnehmen kann.

Hier gilt: Je besser das Finetuning, desto schneller der Rechner.

Eine ausgesprochen ausführliche und gut geschriebene deutsche Anleitung findest Du hier: Gentoo Installationshandbuch

Dank nochmal an Server, Boron und Karuso für ihre ständige Unterstützung.
 
tux73 schrieb:
...Allerdings kann man dann aus einem 1GHz-PC einen Desktop-PC machen, der es in Punkto Arbeitsgeschwindigkeit locker mit einem wesentlich schnelleren Rechner und Einsteigerstri aufnehmen kann.

Naja, also Wunder bewirkt Gentoo nicht! Das ganze wird ja hier im Forum in nem anderen Thread schon diskutiert
 
Zurück
Oben