Was ist nur mit meinem PC los ?

Mad_Cow

Ensign
hallo

folgenes problem:

durch eine system fehler musste ich windows neu installieren (xp) ab dann lief alles so langsam, zb. gta 4 oder assasins creed leifen nur "hinterziehend" also nicht flüssig. als ob nich genug daten ankommen würden. VORHER lief alles flüssig.

so hab ich mir gedacht ist bestimt nur irgendein fehler und ich wollte so oder so vista installieren, hab ich getan, keine veränderung !!!!

ich weiß nich weiter

mein system profil :

http://www.sysprofile.de/id73012

schon mal nen bios reset gemacht?
schau mal in gpu-z mit welcher geschwindigkeit deine graka angeschlossn is

bei deine sysprofile steh das deine CPU nur mit 2Ghz läuft, die müsste doch mit 3 laufen, hast du manchmal EIST an, dass kann zu starken leistungseinbrüchen kommen

Evtl kannst auch mal Temperaturen checken und neusten Grafiktreiber installieren!

HoBBos schrieb:
bei deine sysprofile steh das deine CPU nur mit 2Ghz läuft, die müsste doch mit 3 laufen, hast du manchmal EIST an, dass kann zu starken leistungseinbrüchen kommen

Totaler Blödsinn. EIST verringert die Leistung überhaupt nicht!

Du kannst auch mal den Multiplikator auf 9 stellen im Bios wenn das möglich ist oder du stellst alles auf die Normalwerte.

Ich denke auch das da was mit der CPU nicht stimmt.
Hab letztens mal Racedriver Grid mit 2,4ghz gezockt auf normalen(max) Einstellungen und das war alles zeitlupe nur alle 3-4 sek lief das 1-2 sek Normalgeschwindigkeit xD
Bios reset ?!

hi leute

danke für die antworten.

also mit gpu-z :

a5s.png

30g.png

ich kann da nichts erkenne , ihr ?

bios reset ? wie geht das `?, und wozu ? ich hab ja nichts verstellt etc.

ich hab immer den aktuellsten treiber. alle service packs sind drauf etc.

mfg

Bei den GPU Temperaturen wundert mich nicht, dass es Probleme gibt....

78°C GPU Temp im Idle ? und 85°C GPU MEM. Ohje, du solltest mal schnellstens den Rechner entstauben ! Vorallem die Grafikkarte, ausbauen und ordentlich und vorsichtig vom Staub befreien. Ebenso CPU Lüfter und Gehäuselüfter ! Aber immer schon vorsichtig und vorher den Neztschalter vom Netzteil ausmachen !.

zum vergleich. Meine HD 4870 mit 1GB liegt im Idle bei: GPU: 44°C, GPU Mem: 53°C
ich glaub die wird unter Vollast nur mit Mühe nur so heiss wie deine schon im Windows betrieb ist.

PS: saug dir mal CoreTemp ( http://www.alcpu.com/CoreTemp/ ) und guck mal nach den CPU Temperaturen, würde mich mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
hi

also ich den pc mal gereinigt, viel war da aber nicht.

ich hab ein zusätzlichen lüfter angeschaltet (an der seite)

achso die cpu war VORHER bei ca. 100 C° !!

NACH den maßnamen leuft alles wieder prima.

ich hab im CCC den lüfter jetzt manuel auf 35% laufen. so bleibhe ich im idle bei ca. 50 und unter last ca. 60 .

die cpu schnurrt mit 50 - 60 C°.

aber woran lag es ? nicht das es wieder kommt ? , da hätte ja auch was kaputt gehen können.

mfg

Wenn die Kiste sich ohne seitlichen Lüfter soweit aufheizt, dass die Performance in die Knie geht, und mit seitlichem Lüfter alles im grünen Bereich bleibt, dann wird es wohl daran gelegen haben, dass die Kiste den seitlichen Lüfter braucht, weil ohne ihn die Luft nur in der Kiste rumgewirbelt aber nicht rausgeblasen wird.

Na komm, so schwer ist das aber nicht, da wärst du doch sicher auch selbst drauf gekommen? :lol:

cpu bei 100°C? also wenn windows das zulässt (und nicht vorher sicherheitshalber die reißleine zieht), dann dürfte die nich lange bei der temp überleben... ich glaub bei 90 oder so gibts schon die virtuelle feuerwehr... <_<
selbst 75 sind auf dauer bestimmt nich allzu gut... glück gehabt, ürd ich sagen, dass jetz alles wieder normal läuft und die komponenten keinen schaden genommen haben...

50°C im Idle? So warm wird meine CPU nicht mal im Volllastbetrieb. Ich habe im Idle 30°C im im Volllast 45°C. Irgendwie hast du da ein thermisches Problem, welches ich an deiner Stelle beheben würde bevor sich das Problem von allein behebt und du dir neue Hardware kaufen musst. Die Grakatemps sind jetzt in Ordnung, vorher waren sie auch deutlich zu hoch im Idle ...

Warum läuft dein PCI-e Bus nur auf 8x ?
So ganz in Ordnung ist das wohl noch nicht, oder?
Karte im richtigen Slot?

die GPU hält schon 120° aus bevor sie über den Jordan geht. Aber natürlich je kühler umso besser.

"Lüfter manuell auf 35% geregelt im CCC"...

weiss eigentlich jemand ob der Lüfter dann immer bei 35% dreht auch wenn die GPU stark beansprucht wird und sich den 100° nähert oder regelt sie dann selbst den Lüfter weiter hoch ? :)

PS: kannste mal mit CPU-Z nachschauen wie hoch der Vcore ( cpu spannung ) und VID für deine CPU sind... ich denke mal die CPU Temps kommen durch zu hohen vcore. Die sollten im Idle schon deutlich unter 50°C bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
der pci leuft auf 16x

-

und ja der lüfter dreht dann immer auf 35%, das ist NICHT zu überhören ! :)

v-core : 1,232

vid hab ich nicht gefunden.

mfg

--

zu meinem gehäuse :
das hat doch sonst auch immer einwandfrei funktioniert, warum den auf einmal nicht ?

@Dude: Wenn du im CCC die Geschwindigkeit auf 35% feststellst geht der auchnicht höher wenn er zu warm wird, er bleibt bei 35%.

@Mad: Habe grade noch mal dein System angeschaut und mir deine Fotos vom Rechner genauer angesehen. Bei dem Kabelwirrwarr brauchst du dich echt nicht zu wundern das du thermische Probleme hast. So wie das bei dir im Rechner aussieht ist da für die Luftzirkulation kein platz ...

Zu hoch, nicht schädlich aber zu hoch. Wenn du den Vcore im Bios auf 1,17 - 1,18v stellst, wird deine CPU schonmal 10-20 °C kühler laufen !

Zurück
Oben