Was ist passiert Bios

mache den PC hinten am Netzteil aus, warte ein paar Sekunden, versuche dann zu starten.
Wenn er dann nicht startet, hilft nur noch Cmos-Reset! Auch dafür das Netzteil vorher ausschalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Setz das BIOS auf Werkseinstellungen zurück, über den ClearCMOS Jumper.
Habe ich dir weiter oben beschrieben inkl. verlinktem Handbuch und sogar der passenden Seite im Handbuch, wo das beschrieben ist.

Nach dem Reset stellst du nur das passende XMP-Profil für den Arbeitsspeicher ein und fummelst an den anderen Einstellungen möglichst nicht mehr herum ohne zu wissen was du da tust.
Es bringt sowieso kaum bis gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Deathangel008 schrieb:
was ist an dem was im handbuch steht unklar?
Aber wo ist es ? Muss ich Batterie rausnehmen. ?
Ergänzung ()

Danke ohne euch würde ich heulen
 

Anhänge

  • 01587156-A724-412D-BC49-62D981BDB206.png
    01587156-A724-412D-BC49-62D981BDB206.png
    1,1 MB · Aufrufe: 165
Jou2019 schrieb:
Was meinst du mit nur zu ? 😞
Nicht entnerven lassen und sich die Teile gerne mal näher anschauen.
Kann nicht schaden, bevor man sich ans Eingemachte wie zB manuelles RAM-OC macht.

Wird immer mal wieder zu Störungen kommen, das ist schon fast "normal".
Da ist es hilfreich mal ins Handbuch zu sehen und wenigstens ansatzweise zu VERSTEHEN was da so geschrieben steht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Jou2019

Anhänge

  • 16D6B3E2-68BA-449A-9643-9977B9E5DEE3.png
    16D6B3E2-68BA-449A-9643-9977B9E5DEE3.png
    810,1 KB · Aufrufe: 124
Ein Jumper oder auch Steckbrücke: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Jumper_on_motherboard.jpg

Zur Not kannst du es z.B. auch mit der Spitze eines Schraubenziehers probieren, falls da kein Jumper auf den Pinnen sitzt oder du ziehst irgendwo einen anderen Jumper, falls vorhanden, kurz ab.
Wahlweise kannst du auch die BIOS-Batterie kurz aus- und wieder einbauen, aber das wird wohl noch komplizierter für dich... befürchte ich.

Vorher natürlich das Stromkabel hinten aus dem Netzteil ausstecken!

Darüber hinaus weiß ich nicht was an der Beschreibung im Handbuch unklar sein soll. Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke
Kriege ich diese auch mit Hand auf?

Ok habe ein Schraubenzieher,einfach nur das Glas auf Seite oder
 

Anhänge

  • 99471F38-4524-477E-B9FB-FA24AB6381F8.jpeg
    99471F38-4524-477E-B9FB-FA24AB6381F8.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 168
Wie @KnolleJupp schon sagt, zur no VORSICHIG mit nem Schraubendreher die beiden Kontakte verbinden.
Die Schrauben an deinem Gehäuse solltest du auch so auf bekommen, zur Not nimm ne Münze oder nen Löffel oder sowas, falls der Schlitz breit genug ist.

//edit//
Die Graka musst du eventuell kurz ausbauen, damit du an den Jumper ran kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Das weiß ich nicht, ich würde jetzt versuchen mit Daumen und Zeigefinger einer Hand die schwarzen Rändelschrauben an den Ecken der Seitenwand links herum herauszudrehen.
Bin mir aber nicht sicher...

Sorry, das das ein wenig unhöflich klingt. Aber ernsthaft, das kann nicht zu viel verlangt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Jou2019
Jou2019 schrieb:
Kriege ich diese auch mit Hand auf?
Die Rändelmuttern am Glas?
Klar, dafür sind die so geformt.
Geht nur manchmal etwas schwer, also bissle Power durchaus gefragt.

Wenn Du unglaublicherweise keinen Schraubendreher zur Hand hast, kannst das auch mit ner Münze machen (geht bei mir nicht, selbst 1 cent zu dick - sorry)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Habe das Glas ab ,
Wo ist der Jumper ,muss ich was drücken
Leute bin echt sehr ungeschickt mit sowas
Ich bedanke mich vom Herzen
 

Anhänge

  • FEC7718E-8325-4A3D-B82C-92B441F312DA.jpeg
    FEC7718E-8325-4A3D-B82C-92B441F312DA.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 141
da musst du hin, die beiden Kontakte mit einen Schraubendreher für 10 Sekunden verbinden,
also einfach vorsichtig dranhalten, mehr nicht.

jumper.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Packen, links rum drehen, fertig.

Wenn die Münze zu dick ist, nimm die Klinge von nem Messer zur Hilfe. Das sollte dünn genug sein.
Eventuell hilft's auch, sanft gegen das Glas zu drücken, so kannst du den Druck auf den Schraubenkopf senken und sie sollte leichter auf gehen.

//edit//
Prima. Jetzt nur noch wie von @BmwM3Michi beschrieben. Vorher das Stromkabel aus dem Netzteil ziehen.
Dann hast du's schon geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Achtung, zum Ausbauen der Grafikkarte das Kabel zum Monitor und die Stromkabel an der Grafikkarte ausstecken
und dann nicht einfach an der Karte ziehen, sondern erst bzw. gleichzeitig diese Kunststoff-Nupsis am Ende des PCIe-Slots nach unten drücken.
Das ist fummelig, weil man da nicht gut dran kommt, je nach Größe der Grafikkarte.
 
Wie komme ich dort dran :( ich kann keine Grafik Karte ausbauen 😭
 
Doch, kannst du.
Stromkabel an der Graka abstecken, DisplayPort Kabel (Oder HDMI) hinten zum Monitor ausstecken, Schraube am Slotblech öffnen und vorsichtig an der Graka ziehen, dabei die Verriegelung am Ende des Slots öffnen. Dann hast du ohne große Gewalt die Karte in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und Jou2019
Zurück
Oben