Was ist RTA?

Bender86

Lieutenant
Also der Threadtitel sagt ja schon fast alles.

Ich habe einen Samsung SyncMaster 930BF und habe da ein Problem.. wenn ich:

1) Den PC runterfahre, Monitor ausschalte ist das Bild beim nächsten hochfahren ganz normal.
2) Den PC runterfahre, Monitor nicht ausschalte (grünes Lämpchen blinkt auf Standby) ist das Bild irgendwie anders.

Anders bedeutet in diesem Fall, ich habe so komische vertikale Linien im Bild, und irgendwie hat das ganze einen ziemlich üblen Grünstich.

Ich hab ewigkeiten mit den Farbeinstellungen rumprobieren, hat nix von geklappt. Irgendwann habe ich eine Option namens "RTA" gefunden. Wenn ich diese ausstelle ist das Bild wieder normal. Kann mir jemand sagen was das ist und was es bringen soll, abgesehen davon, dass das Bild dann total sch***** ist?

Das steht für "Response Time Accelerator" und so nennt Samsung ihre Overdrive-Technik.
Ich habe schon öfters gelesen, dass Leute Probleme mit dem Overdrive hatten und es ausstellen mussten, wodurch die Reaktionsgeschwindigkeit natürlich sinkt.

Außerdem wäre es nicht möglich die Funktion dauerhaft abzustellen. Nach erneutem Einschalten des Monitors, wäre RTA wieder aktiv.

Du solltest RTA also eigentlich aktiviert lassen um die beste Reaktionszeit zu erhalten.
Dann schalte den Monitor immer aus, wenn du den Rechner runterfährst. Ist ja auch nicht aufwendig und du sparst noch etwas Strom.

Zurück
Oben