Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ist "schneller"?
- Ersteller Celtic92
- Erstellt am
C
Creshal
Gast
Von der reinen Rechenleistung (Prime95!) sind 3.33GHz natürlich schneller. Bei normaler Anwendung dürfte ein höherer FSB aber deutlich mehr bringen, da der RAM besser ausgelastet werden kann.
C
Creshal
Gast
Bandbreite bei FSB1333: 10GB/s
Bandbreite bei FSB1600: 12GB/s
Bandbreite des DDR2-1000er RAM: 16GB/s
Sonst noch Fragen bezüglich der Ausnutzung?
Bandbreite bei FSB1600: 12GB/s
Bandbreite des DDR2-1000er RAM: 16GB/s
Sonst noch Fragen bezüglich der Ausnutzung?
AvenDexx
Admiral
Der RAM sollte bei 400MHz besser ausgelastet werden, nicht bei 333MHz. Das liegt daran, dass der RAM bei Intel durch den FSB ausgebremst wird. Das ist der Flaschenhals. Grundsätzlich gilt daher, je höher der FSB, desto höher die Bandbreite für den RAM.
Aber Tests haben gezeigt, dass selbst bei einem FSB von 333MHz DDR2-800 RAM (per Teiler auf 400MHz) seine Vorteile hat und schneller ist, als wenn normaler DDR2-667 genutzt werden würde. Daher würde ich jetzt behaupten, dass bei einem FSB von 333MHz nicht nur die Rechenleistung der CPU höher ist, sondern das System insgesamt schneller sein sollte.
Davon aber mal ganz abgesehen, wird man im Alltagsbetrieb bei diesen beiden Konfigurationen keinen Unterschied bemerken, wenn man nicht gerade ein paar Benchmarks durchführt.
Aber Tests haben gezeigt, dass selbst bei einem FSB von 333MHz DDR2-800 RAM (per Teiler auf 400MHz) seine Vorteile hat und schneller ist, als wenn normaler DDR2-667 genutzt werden würde. Daher würde ich jetzt behaupten, dass bei einem FSB von 333MHz nicht nur die Rechenleistung der CPU höher ist, sondern das System insgesamt schneller sein sollte.
Davon aber mal ganz abgesehen, wird man im Alltagsbetrieb bei diesen beiden Konfigurationen keinen Unterschied bemerken, wenn man nicht gerade ein paar Benchmarks durchführt.
Gu4rdi4n1337
Banned
also ich hab jetz FSB : DRAM verhältnis von 5:6
würde es sich lohnen den fsb anzuheben?
(ich müsste doch den fsb von 333 mhz auf 400 anheben oder?)
würde es sich lohnen den fsb anzuheben?
(ich müsste doch den fsb von 333 mhz auf 400 anheben oder?)
r4yn3
Admiral
Passt zwar nicht "ganz" dazu, aber ich hät da auch so ne Frage. Hätte früher meinen P4@3,6GHz mit nem Multi von 15, und beim 3d Mark 1150 CPU Punkte (ja ich weiß, erbärmlich
. Jetzt hab ich ihn @3,68 und nem Multi von 14 aber nur noch 1050. Wie kann ich mir das erklären? Meiner Meinung nach kanns nur daran liegen das ich jetz durch die X-Fi ein paar Prozesse mehr beim starten hab. Gibts das?
*Powerpuffi*
Lieutenant
Die Frage ist echt interessant
Kann meine Cpu auch auf ddr 800 mit 3200ghz laufen lassen(8*400)
oder auf 3150mhz ddr2 900mhz(7*450),
laut super pi war die erste kombination schneller..., vll sollte ich 3dmark mal
durchlaufen lassen, dann sehen wir was sich eher lohnt
EDIT : hab grad was shcönes gefunden-> https://www.computerbase.de/forum/t...gct-oc-ergebnisse.295196/page-36#post-3173332
was zeigt über fsb1600(4*400) bringt nichts an Mehrleistung
Kann meine Cpu auch auf ddr 800 mit 3200ghz laufen lassen(8*400)
oder auf 3150mhz ddr2 900mhz(7*450),
laut super pi war die erste kombination schneller..., vll sollte ich 3dmark mal
durchlaufen lassen, dann sehen wir was sich eher lohnt
EDIT : hab grad was shcönes gefunden-> https://www.computerbase.de/forum/t...gct-oc-ergebnisse.295196/page-36#post-3173332
was zeigt über fsb1600(4*400) bringt nichts an Mehrleistung
Zuletzt bearbeitet:
Nikolaus117
Commander
also in PhotoWorxx oder SuperPi !!
ist 8x400 besser als 10x333
ganz klar weil die Programme schnellen Ram vorraus setzten ich persönlich würde auch 400x8 machen sit deutlich besser ! selsbt bei reiner rechenkraft sollte die höherebandbreite von vorteil sein.
bei mir läuft mein E6700 entweder 10x390 = 3900 MHz und RAM 1:1 also 780
oder 9x420 bei 3,78 GHz und RAM bei 840
mehr FSB geht nicht
die zweite konfiguration ist bei SuperPi gleich schnell (auf das zehntel genau) bei 1M obwohl 120 MHz
fehlen ! dafür aber die bandbreite über 300 MB/s mehr sind
ist 8x400 besser als 10x333
ganz klar weil die Programme schnellen Ram vorraus setzten ich persönlich würde auch 400x8 machen sit deutlich besser ! selsbt bei reiner rechenkraft sollte die höherebandbreite von vorteil sein.
bei mir läuft mein E6700 entweder 10x390 = 3900 MHz und RAM 1:1 also 780
oder 9x420 bei 3,78 GHz und RAM bei 840
mehr FSB geht nicht
die zweite konfiguration ist bei SuperPi gleich schnell (auf das zehntel genau) bei 1M obwohl 120 MHz
fehlen ! dafür aber die bandbreite über 300 MB/s mehr sind
*Powerpuffi*
Lieutenant
ich stell meinen gleich wieder auf 3150mhz(7*450 scheint schneller zu sein)
Meduna
Lt. Junior Grade
Selbst bei einem AMD lohnt das Erhöhen des Referenztaktes und das Senken des Multis.
(Crossbar Performance der CPU wird gesteigert.)
Bin mal gespannt, falls ich auf Intel umsteigen muss....Montag wirds zeigen. Zu große Klappe gehabt bei Wette, anderseits Q6600+X38 hmm als Strafe
(Crossbar Performance der CPU wird gesteigert.)
Bin mal gespannt, falls ich auf Intel umsteigen muss....Montag wirds zeigen. Zu große Klappe gehabt bei Wette, anderseits Q6600+X38 hmm als Strafe
palaber
Captain
Was für einen "Strafe". Musst du erst wetten um nen Intelkauf mit deinem Gewissen zu vereinbaren? 
@ Topic:
Bin da jetzt auch hin gegangen. Hab den Multi gesenkt und nen FSB von 400. Mehr hab ich nicht probiert - mehr wird mit meinem Board auch nicht unbedingt drin sein.
Ich habe das Gefühl, das einige Anwendungen schneller gehen. Gerade das Laden von Daten in Applicationen.
Müsste mal mit der Stopuhr daneben hocken
@ Topic:
Bin da jetzt auch hin gegangen. Hab den Multi gesenkt und nen FSB von 400. Mehr hab ich nicht probiert - mehr wird mit meinem Board auch nicht unbedingt drin sein.
Ich habe das Gefühl, das einige Anwendungen schneller gehen. Gerade das Laden von Daten in Applicationen.
Müsste mal mit der Stopuhr daneben hocken
Ich nutze das Thema mal für eine Frage.
Durch das Thema hier bin ich auf die Idee gekommen, meinen FSB zu erhöhen um mehr Leistung zubekommen, ein richtiges Übertakten der gesamt MHz wollte ich erst mal lassen, da mein Q6600 unter Last nicht über 60°C kommen sollte (B3 Stepping).
Nur hab ich da noch eine Frage, und zwar wenn ich den FSB z.B. auf 400 stelle und den Multi auf 6, dann entspricht das eine Taktrate von 2400 MHz was Standard wäre. Muss ich da den VCore auch erhöhen? Der läuft bei mir zurzeit etwas tiefer als Standard um die Wärme Entwicklung zusenken. Und kann es da Probleme geben?
Ich hab so was bisher noch nicht gemacht, hab bisher nur den FSB höher eingestellt und den Multi gelassen.
Sorry wenn die Frage etwas "noobich" ist aber ich beschäftige mich nicht so viel mit OC, um alles zuwissen.
Danke
Durch das Thema hier bin ich auf die Idee gekommen, meinen FSB zu erhöhen um mehr Leistung zubekommen, ein richtiges Übertakten der gesamt MHz wollte ich erst mal lassen, da mein Q6600 unter Last nicht über 60°C kommen sollte (B3 Stepping).
Nur hab ich da noch eine Frage, und zwar wenn ich den FSB z.B. auf 400 stelle und den Multi auf 6, dann entspricht das eine Taktrate von 2400 MHz was Standard wäre. Muss ich da den VCore auch erhöhen? Der läuft bei mir zurzeit etwas tiefer als Standard um die Wärme Entwicklung zusenken. Und kann es da Probleme geben?
Ich hab so was bisher noch nicht gemacht, hab bisher nur den FSB höher eingestellt und den Multi gelassen.
Sorry wenn die Frage etwas "noobich" ist aber ich beschäftige mich nicht so viel mit OC, um alles zuwissen.
Danke
*Powerpuffi*
Lieutenant
es kommt auf die Appilkationen an, aber normalerweise sollte, der 3200 umgefähr genauso schnell sein wie der auf 3.33
zum dem quad stell doch ma 7*400 ein das sollte ohne weiteres möglich sein und zu heiß wird der auch nicht du solltest nur vll, den standart vcore wieder einstellen.
Also irgendwie ist es komisch, hab meinen wieder auf 3.2ghz gestellt, weil der mir dann schneller vorkommt als mit 3150, obwohl der fsb 200mhz höher ist
EDIT: der stromsparmodus ist aber dann nicht mehr sonderlich effektiv, weil ja eigentlich nur der multi gesenkt wird
und wenn man nur noch 7 hat dann geht die cpu nicht mehr so weit runter, vll ein nachteil.
MUlit 8 scheint mir ein guter kompromiss zu sein
zum dem quad stell doch ma 7*400 ein das sollte ohne weiteres möglich sein und zu heiß wird der auch nicht du solltest nur vll, den standart vcore wieder einstellen.
Also irgendwie ist es komisch, hab meinen wieder auf 3.2ghz gestellt, weil der mir dann schneller vorkommt als mit 3150, obwohl der fsb 200mhz höher ist
EDIT: der stromsparmodus ist aber dann nicht mehr sonderlich effektiv, weil ja eigentlich nur der multi gesenkt wird
und wenn man nur noch 7 hat dann geht die cpu nicht mehr so weit runter, vll ein nachteil.
MUlit 8 scheint mir ein guter kompromiss zu sein
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal versucht den FSB auf 333 plus einen 6 Multi (will unten anfangen
) aber da resettet sich der PC immer und stellt die Bios Einstellungen wieder auf Default.
Ich weiß nicht ob ich das alle so ohne weiteres übernehmen kann, im Bios unten die Werte zb.
Da gibt so folgende Sachen:
System Voltage Control - Auto/Manuel
DDR2 OverVoltage Control - Normal/+0.1V ~ +0.7V
PCI-E OverVoltage Control - Normal/+0.1V ~ +0.3V
FSB OverVoltage Control - Normal/+0.1V ~ +0.3V
(G)MCH OverVoltage Control - Normal/+0.1V ~ +0.3V
CPU Voltage Control - Normal/1.1250
Die Sachen hab ich bis auf den VCore auf Normal stehen, hab selbst schon beim DDR2 +0.2V eingestellt, aber keine Chance der PC resettet sich immer. Wenn ich allerdings "System Voltage Control" auf Auto stelle, dann funktioniert es bei 333, dann hat laut Everest der DDR2 eine Spannung von 2.088V. Ist das nicht schon etwas viel? Wobei ich das ja auch schon selber eingestellt hab, von daher muss sich da noch was anderes geändert haben...
Den VCore hab ich logischerweise auch schon höher eingestellt, und auch auf Normal, aber das brauchte auch nix. Und das ich die Einstellung „System Voltage Control” auf Auto stelle, das möchte ich nicht, da mir der VCore zu hoch ist, der PC läuft auch mit viel weniger.
Zurzeit läuft der Rechner auf 300x8, und das mit VCore 1.125 im Bios, und der Rest steht auf Normal, wie oben dick markiert.
Btw. Mainboard ist ein Gigabyte P35-DS3
Edit - Problem gelöst!
Ich hatte im Bios 3 Timings vom Ram auf eine Festezahl stehen, die haben das Probleme verursacht.
PC läuft jetzt auf 400x7 und ganz gut, muss nur noch genaue schauen wie tief ich mitn VCore gehen kann.
Was mich noch interessieren würde, wenn ich 400x6 einstelle, dann hab ich ja den Standard Takt der CPU, belastet das die CPU bzw. ist das genauso schädlich als wenn ich 400x7=2800 MHz einstelle? Sofern beides schädlich ist.
Ich wollte die CPU schon noch etwas behalten.
Ich weiß nicht ob ich das alle so ohne weiteres übernehmen kann, im Bios unten die Werte zb.
Da gibt so folgende Sachen:
System Voltage Control - Auto/Manuel
DDR2 OverVoltage Control - Normal/+0.1V ~ +0.7V
PCI-E OverVoltage Control - Normal/+0.1V ~ +0.3V
FSB OverVoltage Control - Normal/+0.1V ~ +0.3V
(G)MCH OverVoltage Control - Normal/+0.1V ~ +0.3V
CPU Voltage Control - Normal/1.1250
Die Sachen hab ich bis auf den VCore auf Normal stehen, hab selbst schon beim DDR2 +0.2V eingestellt, aber keine Chance der PC resettet sich immer. Wenn ich allerdings "System Voltage Control" auf Auto stelle, dann funktioniert es bei 333, dann hat laut Everest der DDR2 eine Spannung von 2.088V. Ist das nicht schon etwas viel? Wobei ich das ja auch schon selber eingestellt hab, von daher muss sich da noch was anderes geändert haben...
Den VCore hab ich logischerweise auch schon höher eingestellt, und auch auf Normal, aber das brauchte auch nix. Und das ich die Einstellung „System Voltage Control” auf Auto stelle, das möchte ich nicht, da mir der VCore zu hoch ist, der PC läuft auch mit viel weniger.
Zurzeit läuft der Rechner auf 300x8, und das mit VCore 1.125 im Bios, und der Rest steht auf Normal, wie oben dick markiert.
Btw. Mainboard ist ein Gigabyte P35-DS3
Edit - Problem gelöst!
Ich hatte im Bios 3 Timings vom Ram auf eine Festezahl stehen, die haben das Probleme verursacht.
PC läuft jetzt auf 400x7 und ganz gut, muss nur noch genaue schauen wie tief ich mitn VCore gehen kann.
Was mich noch interessieren würde, wenn ich 400x6 einstelle, dann hab ich ja den Standard Takt der CPU, belastet das die CPU bzw. ist das genauso schädlich als wenn ich 400x7=2800 MHz einstelle? Sofern beides schädlich ist.
Ich wollte die CPU schon noch etwas behalten.
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand bitte seinen Core 2 Duo auf 3.200GHz mit 400MHz FSB takten und ein anderer auf 3.330GHz
aber mit 333MHz FSB und dann 3DMark06 CPU durchlaufen lassen?
Außerdem stellt bei 3.200GHz 800MHz Ramtakt ein. Und bei 3.330GHz 667MHz Ramtakt.
Die Timings auf 4.4.4.12.
Dann wissen wir endlich alle was "schneller" ist ^^
Ein großes Danke für alle die es für mich testen
aber mit 333MHz FSB und dann 3DMark06 CPU durchlaufen lassen?
Außerdem stellt bei 3.200GHz 800MHz Ramtakt ein. Und bei 3.330GHz 667MHz Ramtakt.
Die Timings auf 4.4.4.12.
Dann wissen wir endlich alle was "schneller" ist ^^
Ein großes Danke für alle die es für mich testen
Zuletzt bearbeitet: