Was ist wichtiger Bandbreite oder Latenz

Chakotay192

Lt. Commander
Ich will meine Ram aufrüsten. Die Alten Moule schmeiße ich in den Müll oder verschenke sie.
So jezt stelle ich mir die Frage, was wichtiger ist die MHz oder die Latenzen, also wie schnell die Ram bei einer Anufforderung reagieren. 2 mal 512 MB sollten es sein.
Da gibt es einerseits die 333 MHz speicher.
333MHz speicher mit Latenzen von Cl 2,5 bekomme ich für 100€(1x512 MB).
333 MHz mit einer latenz von 233 um 149€ (1x512MB).
Die anderen 333 Modelle mit niedriegeren Latenzen sind einfach zu teuer.
wie zb die mit einer Latenz von 222 um 200€
Und es gibt dann noch (für mich) die 400 MHz Ram Bausteine. Höhere MHerzen kommen nicht in Frage da die Latenzen ab 400 MHz ins unendliche steigen.
1x 512DDR400 mit Cl3 kommen mich auf 100 Euro
1x 512DDR400 mit CL 2,5 kommen mich auf 110 Euro
1x 512DDR400 mit Latzenz von 333 kommt auf 150€
1x 512DDR400 mit Latenz von 233 kommen auf 150 Euro
1x 512DDR400 mit mit Latenzen 232 kommen auf 200 Euro genau wie die mit 222.

So welche sind empfehlenswert?
Die Corrsair Twinx 2 mal 512 MB DDR 400 Bausteine mit einer Latenz von
CL2-2-2-5 kosten 380€ . (wenn man sie auf 500 MHz übertaktet steigen die Latenzen auf CL3-4-4-8, wenn ich das so recht verstehe dann heißt es je Mehr Daten die Ram liefern können (Bandbreite in MHz) desto langsamer werden sie dabei.
Weiß jemand wofür die einzelnen Zahlen stehen?

Um die helfen zu können würde ich erstmal gerne wissen was du für eine CPU hast und ob du übertaktest oder nicht!
Ich find die Preise die du angibst sind etwas hoch gegriffen.
1x512mb PC 3200 mit CL2 bekommst du schon günstiger.
Die Corsair TwinX 2x512mb mit Latenzen von 2225 bekommst du schon für 318 €.

Zuletzt bearbeitet:
Latenzzeiten sind eigentlich nur bei AMD-Prozzis wichtig oder beim P4, wenn du nicht übertakten willst. Wenn du den P4 übertakten willst, ist der höhere Takt viel wichtiger und niedrige Latenzen eh nicht mehr erreichbar. klick
Zum übertakten eines P4 kann ich die Adata Vitesta DDR 500 empfehlen. Die sind schnell und kosten nur 220 € (2x512MB). test

Albert_Wesker schrieb:
Die Alten Moule schmeiße ich in den Müll oder verschenke sie.
bevor du sie wegschmeisst, würde ich sie nehmen :D

@topic: latenzen sind nicht so wichtig wie bandbreite, also schu dass du mehr auf die mhz schaust ;)

Nimm den PC3200 CL 2.5. Die 40€ kannst du dir für das bisschen Performance sparen.

Ich habe bei PCGH gelesen dass die Latenzen sehr wichtig sind zb bei Spielen. Und ich persönlich würde es bevorzugen wenn die Ram auf anforderung so schnell wie Möglich die erforderlichen dateien aus zu spucken. Es ergibt irgendwie doch keinen Sinn wenn die Ram etwas mehr Bandbreite für die Lieferung der Daten zur verfügung haben aber nicht schnell genug die Daten rausrücken können. Ist logisch. Wie seht ihr das.
Gibt es einen wirklich großen Unterschied zwischen 333 MHz bzw 400 MHz und zwischen latenzen von 3 2.5 oder 2 Cl? Wie stehen diese Werte in verbingung zu anderen, zb 512 MB DDR333 mit latenzen von 222 zu DDR400 mit latenzen von 3.
Klar wäre Hohe Bandbeite in verbindung mit Kurzen Latenzen optimal, doch es ist auch eine Sache des Preises. Ich will keine 250€ für 512 MB Ram ausgeben (mit kurzen latenzen und hoher Bandbreite).
Bin dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt, auch wenn ihr es nicht könnt. ;)

Albert_Wesker schrieb:
Ich will keine 250€ für 512 MB Ram ausgeben (mit kurzen latenzen und hoher Bandbreite).
Das brauchst du auch nicht.

Hier ein bespiel für riegel mit 400mhz ddr und sehr kurzen latenzen:

Corsair DIMM XMS 512MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (PC400) (CMX512-3200C2)
ab 121,33 € ;)

wenn du die 2 mal nimmst brauchst du keine überteuerten twinx module und sparst dir viel geld (die twinx kosten ca. 380€, die beiden xms 240€)
ausserdem hast du viel bandbreite (ddr 400) und niedrige latenzen

edit:

hier noch schnellere top module:

Kingston HyperX DIMM 512MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400) (KHX3200/512)

hast kürzere latenzen is dafür um ca. 30€ teurer...

Zuletzt bearbeitet:
a) Die von dir (Albert_Wesker) angegebenen Preise sind viel zu hoch.
b) Bei AMD´s (Athlon XP/64) sind Latenzen sehr wichtig, der P4 hat meist mehr von einer hohen Bandbreite.

Ich empfehele dir mal bei Geizhals nach aktuellen Preisen zu schauen und nicht die aus der PCGH zu nehmen, da die schon ein Stück alt und zu meist auch zu hoch ausfallen. ;)
Nun, ich würde dir zu Kingston Value Ram oder Value Corsair raten, da diese Preiswert und zudem schnell sind.

Zuletzt bearbeitet:
@brot!!:
die preise von mir oder von albert_wesker?

Der Artikel ist sehr interresant.
Hmm die Ram Preise sind deutlich gestiegen in lezter Zeit.
Obwohl ich einen Pentium besitze werde genauer auf die latenzen scheuen. Nemnächst habe ich vor auf Athlon 64 um zu steigen.
Corsair DIMM XMS 512MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T Ram sind auch sehr interresant. Wenn ich nichts keine Ram mit besseren Preis Leistungs Verhältniss finde dann nehme ich sie.
Hmm ich denke es ist nicht ratsam sich die Ram bei ebay zu kaufen, wie seht ihr das.
Danke für die Hilfe, kenn mich jezt viel besser aus als vorher. ;).

thx, nun bin ich mir sicher. Die Banbreite ist nicht so wichtig. 333 MHz reichen. 400 MHz sind mehr als man auslasten kann. Die Tests aheben es gezeigt, niedrige Latenzen und weniger Bandbreite sind preisleistungsverhältnissmäsig sehr empfehlenswerter als Hockgetaktete Ram mit niedrigeren Latenzen.

Höherer Takt und niedrigere Latenzen ist natürlich besser.

Allerdings sind die Latenzen bei höherem Takt i.d.R. bei den kaufbaren Riegeln nicht niedriger.

Kann man ja einfach nachrechnen.

Die Latenzwerte dürften ja nur im selben Verhältnis, wie die Taktrate ansteigen um letztendlich Konstant zu bleiben. Tun diese aber i.d.R. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also ich finde die Diskussion, ob Bandbreite oder Latenz "wichtiger" sind, sehr seltsam. Der notwendige Mindesttakt und damit auch die Bandbreitedes RAMs werden doch schon durch die Auswahl der CPU und des damit verbundenen FSB vorgegeben. Wenn der FSB z.B. 333MHz beträgt, bringt 400MHz RAM (PC3200) keinen Vorteil, da er entsprechend niedriger getaktet laufen würde. Wenn man die Aspekte OC und mögliche zukünftige Erweiterbarkeit außen vor läßt, beantwortet sich die Frage der Bandbreite von selbst, nämlich nach dem bestehenden FSB.

Ich denke, die Speicherlatenzen werden teilweise überbewertet. Ich habe mal meinen Speicher (PC3200) von CL3 auf CL2,5 gestellt und beide Male PCMark04 durchlaufen lassen. Der Performancegewinn betrug bei ca. 3800 Punkte gerade einmal 2 Punkte, also ca. 1/2 Promille. Weitere Latenzen habe ich jedoch nicht verstellt. Gelesen habe ich mal, dass die Latenzen mit zunehmender Höhe des Taktes an Bedeutung verlieren. Irgendein Unterschied wird aber sicherlich immer da sein...

MFG, HOMI

Ist ja nicht nur so, dass man bei neueren Chipsätzen den Speichertakt asynchron zum FSB betreiben kann. Sondern moderne CPUs auch gar keinen FSB mehr haben. ;)

Zurück
Oben