Was kann dieses 20-adrige Kabel?

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Hallo Leute,

Ich habe bei mir dieses Kabel aus der Wand gucken.
Beim berühren habe ich keinen Schlaf bekommen ;-) es lag auch nur so rum.
Da es einen Stock tiefer führt würde ich es gerne für LAN/CAT benutzen, dafür reichen ja 8 Adern.
Aber was für ein Kabel habe ich da überhaupt?
IMG_1245.JPG

Es sind 2 x 10 Kabel. 2 x (4 x weiß und jeweils 1 x blau, gelb, rot, grün, schwarz und braun)

Der Farbcode müsste von Siemens stammen (a-Ader/b-Ader -> Rot/Blau, Weiß/Gelb, Weiß/Grün, Weiß/Braun & Weiß/Schwarz)

Ist wohl ein Installationskabelfür Telefon und Netzwerk (letzteres eher ungeeignet).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein lagenverseiltes 10DA (Doppelader) Telefonkabel mit alter Farbcodierung, vermutlich mit Aderndurchmesser von 0,6mm.
Für LAN ungeeignet, da
1. sehr geringe Verseilung der Adernpaare
2 keinerlei Schirmung der Paare untereinander.

Da es scheinbar nur eine kurze Strecke ist würde ich es einfach mal versuchen dies als Lan Kabel zu nutzen. Über kurze Strecke funktioniert das i.d.R.
So hab ich auch schonmal eine 4x1,5 NYM Leitung für Netzwerk missbraucht... ;)

AW: Was kann dieses 20-angdrige Kabel?

Das ist Telefon-Installationskabel 10x2, hier ist erklärt wie man das auszählt:
http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html
Hat alu Folien Abschirmung und ist als 4er verseilt.
Man kann es als LAN nutzen, sicher geht 10Mb/s drüber, meist auch 100Mb/s wenn man die Adern entsprechend in verschiedenen 4ern auflegt und die verbleibenden als Schirmung mit der Folienschirmung auflegt. Die grüne bzw. blaue Seite der Folienschirmung ist eine Kunststoffbeschichtung auf der Alu-Folie und leitet nicht. Man muss die Schirmung also umschlagen, damit die leitende Seite auf der Schirmung der LAN Dosen aufliegt. Meist ist da aber auch noch eine nicht isolierte Cu Ader drin unter der Alu-Schirmung. Die sollte man ebenfalls als Schirmung auflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben