Was Limitiert? Neue Grafikkarte?

NoemSis

Lt. Commander
Hallo,

folgendes Problem: Ich kann ArmA 3 nicht wirklich mit meiner HD6970 spielen. Gerade Online habe ich nur um die 15-25 fps, je nach Einstellung. Auch an den Grafikeinstellungen ist nicht viel zu machen. Ob low oder high macht kaum einen Unterschied. Teilweise gehts mich höheren Einstellungen sogar besser.

Die CPU Auslastung ist auf max. 40% meistens sogar weniger. Auch mein RAM ist Zeitgemäß.

Limitiert also meine Grafikkarte?

Falls ja, welche würdet Ihr mir empfehlen? Preislich kann ich nicht viel hinblättern. 150 - 250€ vllt.. Meine GraKa hat jetzt 3 Jahre wunderbar gehalten aber seit BF4 merk ich dass ich langsam ans Ende komme obwohl sich grafisch nicht wirklich viel getan hat allgemein gesehen finde ich.

Lohnt es sich eher zu warten und dann wieder 400€ für eine GraKa auszugeben?

Und vor allem, ist mein Prozessor usw. noch aktuell? Will jetzt upgraden und dann wieder 2-3 Jahre Ruhe haben. An sonsten warte ich bis August oder so und hole einen komplett neuen PC...

1. Wenn der Server nur 20 FPS hat (also ein Tickrate von 20 Hz hat) hast du nur 20 FPS.
2. ArmA ist mies optimiert
3. Ein CPU Limit kann man nicht an der Auslatung der CPU erkennen
4. Lesen und selbsttest.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei anderen Games aus? Arma ist wirklich programmiertechnisch ein haufen Müll.

Nilson schrieb:
1. Wenn der Server nur 20 FPS hat (also ein Tickrate von 20 Hz hat) hast du nur 20 FPS.

sry aber das ist quatsch.

wie oben erwähnt mal GPU auslastung mit zb afterburener testen.

generell:
ich tippe mal auf die CPU da die frames immer gleich bleiben egal ob grafikeinstellungen auf low oder high.
was du probieren kannst ist mal grafikeinstellungen beibehalten und nur object details einmal auf low oder high setzen. wenn sich ein großer unterschied bemerkbar macht kanns an der CPU liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei vordefinierten Einstellungen in der Hauptstadt, über Editor einen Soldaten gespawnt:

Ultra: ca. 25 fps und ~92% GPU Auslastung
High: ca. 36 fps und ~85% GPU Auslastung
Low: ca. 47 fps und ~50% GPU Auslastung

Auf Ultra mit Object Details auf Low: ca. 36 fps und auf Ultra halt 25 fps.

Online natürlich jeweils 10-15 fps weniger. Spiele momentan auf "High" mit angepassten Einstellungen.

Könnt ihr damit was anfangen?

Arma III profitiert von schnellen CPU wie GPU siehe Benches mit verschiedenen CPUs/GPUs

Wie hoch ist dein X 6 1100 getaktet ?

Versuch es mal mit etwas OC wenn nicht schon vorhanden.

Der X 6 1100 könnte mit einem guten Kühler schon auf 4 Ghz + kommen , einen Versuch wäre es wert.

Gerade Online habe ich nur um die 15-25 fps; Könnt ihr damit was anfangen?
@Ultra limitiert deine GPU, ansonsten die CPU. Variiere mal deinen CPU-Takt, also OC oder UC u. wenn die Frames sich auch dementsprechend verändern, dann weißt es konkret.
Bedenke auch noch ... jedes Onlinegame im Multi, fordert die CPU mehr als im SinglePlayer.

Jedenfalls ist es so wenig, dass Du für 250 Euro praktisch nix merken würdest, wenn Du Dir ne neue Graka kaufen solltest.
Andersrum, wenn Du Dir ne neue CPU kaufen würdest, dann müsstest Du auf Ultra verzichten, denn dort wird dann die Graka nicht mehr FPS produzieren.

Ich mein, wenn ich auf High mit 30 fps spielen könnte wäre alles okay. Kaum ein Unterschied gegenüber Ultra und so schon eine unglaubliche Grafik. Fühlt man sich wie im Urlaub :D Habe einen Alpenföhn Groß Clock'ner. 33°C normal und unter Prime95, ungefähr 56°C. Also noch Luft nach oben.

Die CPU läuft auf max. 3,3 Ghz.

Könnte das das Problem sein? In Sachen Übertakten habe ich leider keine Kenntnisse, werde mich aber heute Abend mal ein paar Stunden hinsetzten und es versuchen.

Folgende Einstellungen habe ich im Bios geändert, da meine CPU sonst undervoltet. (durch das Alter oder so):
AMD CORE technology: Auto --> Disabled
CPU & NB Voltage Mode: Offset --> Manual
CPU Voltage: Auto --> 1,34625
ASUS Core Unlocker: Disabled --> Enabled

An den Einstellungen kann es nicht liegen oder? Es kann auch sein, dass dieses Turbo noch deaktiviert ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben