Was lohnt sich aufzurüsten?

resnikaz

Newbie
Moin moin,
da ich schon ein paar Jahre nicht mehr Up-to-Date bin, benötige ich eure Beratung! Ich will meinen PC aufrüsten (für Neuen reicht das Geld nicht), da er auch stets langsamer wird. Das Einbauen und Bestellen / Kaufen bekomm ich noch selbst hin. :-D
Mein jetziger PC ist über die Jahre so aus Ersatzteilen (siehe 2.) zusammengebaut, also nicht wundern. :-)

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, aber keine Ultra-Auflösung nötig (Overwatch auf Mittel reicht mir :-)). Teils auch Bild-/Videobearbeitung, aber auch hier keine großen Kapazitäten notwendig.
Bin also auch was Festplatte angeht recht bescheiden, 500GB reichen mir theoretisch, da ich den Rest auf der Externen lager.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Vsl. 1, 60 Hz, Samsung SyncMaster SA350. Ggf. aber auch hier aufrüsten.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): AMX FX-8350, 8-Core, 4GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (4x4GB)
  • Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P
  • Netzteil: Chieftec CTG-500-80P, 500W
  • Gehäuse: Random
  • Grafikkarte: Radeon RX 480
  • HDD / SSD: Seagate SSDD 2TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich 🙃 Gern unter 300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2

Betriebssystem ist Windows 10, bereits vielen Dank für eure Hilfe!
Die meisten Treiberprogramme zeigen den Prozessor als Schwachstelle, was mich irgendwie wundert, da ich die Festplatte eher vermuten würde. An sich würde mir ein Aufrüsten reichen, dass ich 2 Jahre einen Leistungsboost spüre, dann verdiene ich gut Geld und leiste mir was. :-)

Liebste Grüße
Resnikaz

Was ist denn aktuell größte Problem? Laufen irgendwelche Spiele nicht oder fühlt der Rechner einfach allgemein träge an?

Schau hin.
Graka voll ausgelastet: Graka aufrüsten (Inkl. Netzteil)
VRAM der Graka voll: Graka aufrüsten (Inkl. Netzteil)
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM anschaffen
Nix von alldem: CPU zu lahm - Neue CPU+Mainboard+RAM anschaffen. (Inkl. Netzteil)

Geld würde ich in das alte Grundgerüst nicht mehr stecken. Aber wenn weder CPU noch RAM am Ende sind, dann kann man das natürlich immer noch weiter benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Asghan
Das Setup ist stimmig, lohnt kaum aufzurüsten.
Ansonsten ist komplett neues Sys fällig...

• Gefällt mir
Reaktionen: resnikaz
resnikaz schrieb:
Spielen, aber keine Ultra-Auflösung nötig (Overwatch auf Mittel reicht mir :-)).
auflösung, anspruch an die fps?

mal geschaut wo aktuell power fehlt (siehe #3)? was soll SSDD sein? war SSHD gemeint? warum würdest du da die "schwachstelle" (wobei eigentlich? games? alltagsbetrieb?) vermuten?

naja CPU ist alles andere als Top, aber aufrüsten ist auf dieser Plattform nicht machbar, du hast schon das Maximum. Würde daher in die neue Plattform investieren. z.B. AM4 Mobo + Ryzen 3600 etc
GPU kommt drauf an ob 4 GB oder 8 GB Variante. 8GB kann man mit arbeiten, 4 GB sind ein bisschen mau für 2020

LOHNEN tut sich aktuell alles aufzurüsten bei deiner Hardware.
Ist nun alles schon recht alt

Für FullHD 60 FPS sollte der Rechenknecht eigentlich noch ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: resnikaz und SkullKid
Da es noch AM3+ ist .. was für nen CPU-Kühler hast du?
Nicht, dass es (mal wieder) an unzureichend gekühlten Spannungswandlern liegt - wobei das Board auf den Bildern da spontan besser aussieht, als viele Billigboards.

Was du beschreibst klingt eher nach dem Üblichen zumüllen einen Betriebssystems.
Wenn also ein überhitzen der CPU(mal nen test machen) ausgeschlossen werden kann, dann am besten eine aktuelle SSD einbauen und windows neu aufsetzen.

300,-€ bei der Ausgangslage ist wirklich nicht viel. Wenn man davon ausgeht das du bei FullHD mit 60FPS zocken willst, würde ich so auf 650,-€ kommen ohne Gehäuse.

Ryzen 1600 (12nm) 6x3,2GHz
2x8GB Crucial Ballistix LT 3200 CL16
MSI B450 Tomahawk Max
be quiet! Pure Power 11 400W
Crucial MX500 SSD 500GB SATA
KFA2 GeForce GTX 1660 Super

Ohne jetzt genau zu wissen was deine Anforderungen sind, würde ich persönlich preisgünstig betrachtet in diese Richtung gehen. Allerdings ist es weit über dem Budget von 300,-€ und ob z.B. nur Mainboard, CPU und Ram dir in Kombination mit deiner RX480 wirklich was bringt, kann ich dir nicht sagen.

• Gefällt mir
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Probleme: Spiele laufen zunehmend (gefühlt) schlechter (weniger FPS) und laden dauert länger. Eig. sollte es ausreichen für meine 60FPS, aber das tut es eben verstärkt nicht mehr und Softwaremäßig hab ich alles getestet, also gibt die Hardware wohl langsam auch den Geist auf :-D
Ich habe vor kurzem Windows erst neu aufgesetzt und es hat sich nahezu nichts geändert. Will jetzt erstmal noch das Maximum aus meinem PC holen, bevor ich tief in die Tasche greife.

Eine SSD wäre wohl das Einfachste (ja meinte SSHD, vertippt). Bei Prozessor und Graka bin ich mir eben unsicher, RAM sollte ja definitiv reichen.

Ich würde mit dem Prozessor anfangen (und entsprechend Board und RAM)

Bei der GPU kannst du die Settings was runter stellen und die RX480 ist auch garnicht so langsam. Aber die FX CPU ist gefühlt aus der Steinzeit.

• Gefällt mir
Die Graka ist noch Tiptop.
Fast genauso schnell wie ne RX 580
Die Cpu limitiert.

• Gefällt mir
In wie weit lohnt sich es den CPU aufzurüsten? Bzw. die Festplatte? Oder ist es das Geld nicht wert?

Du meinst CPU-Upgrade bei bestehendem Mainboard? Überhaupt nicht.
Wechsel zu einem R5 3600 oder R7 3700X samt Plattformwechsel? Lohnt definitiv.

SSHD gegen richtige SSD wechseln lohnt definitiv.

Schmenis schrieb:
Die Cpu limitiert.
Das kannst du so nicht pauschalisieren, dafür gibt es zu viele Einflussfaktoren. Faktisch bilden seine Komponenten ein recht harmonisches Gespann. Und wie gesagt sollte es für FullHD ausreichend sein. Der Hund liegt also woanders begraben.

Zurück
Oben