News Was macht man mit 23 GeForce GTX 295?

Das Zeigt, dass Großrechner mit GPU's betrieben werden können. Es verbraucht auch viel weniger Strom. Lieber 23 GPU's mit jeweils 200W anstatt 100 CPU's mit 90W. Das mit den Netzteil wird kein Problem sein. Bei mir auf Arbeit haben wir ein 15 000W Netzteil. Das wird mit 680V bzw 2x 400V betrieben. In den Fall reich ein schlichtes 7000W Netzteil. Solche haben wir auch auf Arbeit. Das läuft mit 400V oder 3x 230V.
 
Ich habe mir alles durchgelesen und muss schon sagen: CB, was ist hier los?

Gerade in einem solchem Forum (hier gibt es mit Abstand die faehigsten Leute und die besten Reviews etc.) haette ich mehr erwartet als nur von Crysis zu lesen, FPS und dergleichen. Vom Missverstaendnis dem Guten gegenueber mal ganz zu schweigen.

WENN man sich sein System mal anschaut und ein wenig Ahnung vom F@H-Projekt hat dann wuerde man unschwer erkennen das er KEINE einzige SLI Bruecke verbaut hat weil F@H meines Wissens nach bisher nicht in der Lage ist mehr als eine GPU pro offenem Clienten anzusteuern. Ich falte selber schon seit langer Zeit mit, sollte jemand der Meinung sein man kann im SLI Verbund falten bitte ich dies zu posten. Wie gesagt unterstuetzt der "Windows XP/2003/Vista/2008 SMP client" in der Konsolen Version kein SLI.

Deswegen steuert er JEDE GPU einzeln an, das heisst: Jede GTX 295 wird mit 2 verschiedenen Instanzen des GPU Clienten angesteuert mittels Paramter, z.B. -gpu 1 -gpu 2, -gpu 3 usw.! Da er bis zu vier GTX 295 verbaut hat reden wir von 8 einzeln anzusteuernden GPU's pro Board.

Da jede Instanz ihre eigene WU (work unit) erhaelt z.B. Projekt 4459 (Run 267, Clone 2, Gen 14 - und bevor mich jemand drauf hinweist, JA, ich weiß, die hier gepostete WU ist eine fuer die CPU, war nur als Beispiel gedacht) muss jede GPU alle Steps durchrechnen und dann wird das Ergebnis hochgeladen, man erhaelt ein paar Stunden spaeter eine Gutschrift in Form von Punkten.

Wenn man anfangs bei dem Projekt mitmacht, dann ist man nur auf die Punkte scharf, aber wenn man sich, und ich lege einigen Leuten mit gewissen Meinungen das sehr ans Herz, naeher mit F@H auseinandersetzt dann ist man in gewisser Weise "stolz" das man mit seinem Baby an einer großen und wichtigen Sache mitmachen kann und wenigstens eine gute Tat am Tag vollbringt. Rauchen, saufen und Party machen koennen fast alle, 8 Stunden CS gamen auch, aber wenn es um was allgemeinnuetziges geht haben viele ein Brett vorm Kopf: Ich werde nicht krank, bin noch soooo jung, das bringt doch alles nichts etc.

Es geht hier um verschiedenste Krankheiten die "erforscht" werden: BSE, Creutzfeldt-Jakob, Alzheimer und verschiedenste Arten von Krebs.

Ich wuensche es keinem, aber vor Krankheiten ist KEINER sicher, darueber sollten einige Mal nachdenken und vielleicht auch Ihre Graffikleistung zur Verfuegung stellen auch wenn es "NUR" 1 oder 2 WU's am Tag sind (wir reden von 2 Stunden maximal falten, wie oft rennen denn PC's nur so nebenbei zum Surfen etc.).

Von daher ist das angesprochene System zu nicht wirklich viel anderem gedacht als einfach nur seinen Beitrag zu leisten und dafuer sollte der Gute nicht soviel Spott ernten sondern auch viele andere weltweit animieren zu helfen.

In diesem Sinne wuensche ich euch allen einen schoenen Tag und viel Gesundheit.

chucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unnütze und auch in dem Sinn ich habe genung geld und mache alles was die anderen nicht machen.
Eine bis Zwei GTX295 kann man noch kapieren aber keine 23.
Mit 2 hat man genung Power alle spiele auf höchste stufe mit einem Hd Fernseher 2-3 Jahre auf höchste stufe zu spielen.
Und deswegen bin ich eher dagegen.
 
V0rtex schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*.

Ich akzeptiere deine Meinung aber ich befuerchte fast das du wie die meisten hier nicht den Sinn und die Funktion von distributed computing verstehen. Es geht euch allen nur ums spielen, IHM nicht. Er will nicht spielen mit dem/den System / Systemen sondern nur wissenschaftliche Berechnungen durchfuehren, NICHTS anderes. Wenn du mal krank werden solltest, und ich meine nicht Husten oder leichtes Fieber wirst du erkennen das 15.000 Euro ein Witz sind und der Gute hat anscheinend das Geld und es tut ihm nicht weh, also lass ihn doch einfach. Ich kann das auch nicht machen was er da tut, soviel Geld habe ich nicht, dennoch fasse ich sein "Projekt" als gutes Beispiel auf Menschen zu animieren auch etwas zu tun. Nicht bloß dasitzen und dann sagen: haett ich bloß und blablabla. Es soll aus meiner Sicht eine Anregung sein, keine Erregung wie fuer die meisten hier.

mfg

chucky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
ich hoffe er hat einen guten Energietarif :)
je nachdem zahlt er dafür um die 10k pro jahr...

großabnehmer bekommen bessere preise
da hätte er die 10k für die karten lieber spenden sollen
wäre sicher mehr rausgekommen
 
Vielleicht gehört das Teil ja zu nem Forschungsinstitut, im Artikel steht ja: "Der Sinn der Aktion: „A GPU Folding Farm“ zum Kampf gegen Chorea Huntington." - und der Techniker der das zusammengebaut hat, hattn Ständer bekommen und mussts halt Filmen. Wenn das wirklich so wäre, sind die Hardwarekosten ja nur Fliegenschiss, weil was sind ~16k € in der medizinischen Froschung? nicht viel.
 
@V0rtex
Und wieder einer der nur an Spiele denkt.
Schau dir doch die Webseite an es wird ausschließlich für Forschungszwecke (in dem Falle folding@home) genutzt.

Wenn du nicht weißt was das ist klick hier
Und direkt kommt der Link aus dem Video von Stanford Universität.
 
Für diejenigen die Interesse haben an dem Projekt mitzuarbeiten: ComputerBase-Team :)
 
So langsam bekomme ich auch Interesse an einem Folding@Home PC... Bei der nächsten Grafikkartengeneration werde ich wohl eh mal wieder aufrüsten und mir zusätzlich vielleicht auch neuen Ram und nen neuen CPU (I7) gönnen. Mal schauen, vielleicht werde ich dann auch dem CB F@H Team beitreten ^^
 
Ich denke Intel behauptet sich schon ganz gut bei den GPU's
http://www.tomshardware.com/de/GPU-Gaming-Marktfuhrer,news-241841.html
Der Trabbi hat sich zwangsweise auch gut verkauft, genauso ist es hier, deshalb ist die Intel IGP noch lange nicht das beste.




So langsam bekomme ich auch Interesse an einem Folding@Home PC... Bei der nächsten Grafikkartengeneration werde ich wohl eh mal wieder aufrüsten und mir zusätzlich vielleicht auch neuen Ram und nen neuen CPU (I7) gönnen. Mal schauen, vielleicht werde ich dann auch dem CB F@H Team beitreten ^^

Mit deiner 8800GTX kannst du das auch machen, die reicht dicke aus. Kleinvieh macht auch Mist, wobei die 88GTX eigentlich kein Kleinvieh mehr ist. Alles ab GF8(CUDA) ist geeignet.


Da auf dem Bild aber jedes Board ein eigenes Netzteil hatte gehe ich davon aus, dass es an unterschiedlichen Steckdosen angeschlossen wurde.
Mich würd der Stromverbrauch pro Mainboard auch interessieren. Schon allein die 4xGTX295 können bis zu
1280Watt(320Watt*4) verbrauchen, dann noch die CPU ca. 100Watt und das Mainboard + RAM + 50Watt = 1430Watt. Ein 1500Watt Netzteil treibt er damit auf jeden Fall ans Limit. Die sind aber auch hochwertig genug gebaut die halten das aus.
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index13.php



Finds eigentlich ganz gut das CB die Kommentare nicht gelöscht hat, gerade auf den 1. Seiten waren sehr lustig mit geistigen Ergüssen wie

Man muss hald bedenken das hier auch 10, 12 Jährige rumflamen und als erstes fragen:
Kann man das essen?
Kann man das spielen?

Am besten ignorieren, was anders hilft eh nicht...
 
Das isch ja heftig das ding..... Aber mal ne andere Frage^^ Wie schafft man
es, sagen wir mal, wenigstens 2 Gleiche Motherboards, 2 gleiche Proziis und dann z.B im SLi oder Crossfire
4 gleiche Grakas laufen zu lassen? Und von mir aus noch 2 gleiche Netzteile^^.
Hat man dann wirklich die Leistung mal 2? Sage ma ein Quad mit 3,2x4x2 also 3,2x8? Welche Anschlüsse
braucht man...un kommen damit überhaupt Betriebssysteme klar?
 
Es handelt sich hier ja um eine sogenannte "Farm". Das sind mehrere unabhängige einzelne Systeme, die lediglich an einer bestimmten Aufgabe arbeiten. Das ist nur möglich, weil diese Aufgabe in mehrere Teilaufgaben geteilt und mehreren Systemen zugeordnet werden kann. Diese mehrfache Leistung hat man also nur bei solchen wissenschaftlichen Berechnungen, weil man jedem PC eine eigene Teilaufgabe zum berechnen gibt, ansonsten haben die Systeme nichts miteinander zu tun.

@Kasmopaya

Die 8800 GTX ist mir einfach zu langsam und verbraucht mir im Verhältnis dazu einfach zu viel Strom. Die nächste Generation wird ja bereits in 40 nm gefertigt, also ist da die Leistung pro Watt viel größer, sodass ich frühstens dann mit sowas anfange. Ich hab auch nicht vor, meinen PC Tag und Nacht laufen zu lassen, sondern die Leistung immer nur dann zur Verfügung zu stellen, wenn mein PC gerade an ist und ich die Leistung nicht benötige... und wenns nicht gerade der heißeste Sommer ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich habe ich alle Kommentare durch... Habe heutemorgen um Mitternacht angefangen zu lesen :D

Also mich hats auch sehr schmackhaft gemacht... Ich denke ich werde auch mithelfen. Zwar bis jetzt nur mit einer GTX280, aber das sollte fürs erste ausreichen. Wie hier auch schon einige geschrieben haben: Kleinvieh macht auch Mist!

@Kasmopaya: Danke für die Links!

MfG
 
WilliTheSmith schrieb:
So, endlich habe ich alle Kommentare durch... Habe heutemorgen um Mitternacht angefangen zu lesen :D

Also mich hats auch sehr schmackhaft gemacht... Ich denke ich werde auch mithelfen. Zwar bis jetzt nur mit einer GTX280, aber das sollte fürs erste ausreichen. Wie hier auch schon einige geschrieben haben: Kleinvieh macht auch Mist!

@Kasmopaya: Danke für die Links!

MfG


Eine GTX 280 ist definitiv KEIN Kleinmist, das werden die "Falter" des CB Teams bestaetigen. Selbst wenn du sie nur 6 Stunden laufen laeest schaffst du im Schnitt (JE NACH WU) 3-4 Workunits, in der Zeit kannst du den PC zum surfen locker nutzen auch noch.
Falte selber auf 2 GTX 285 und lasse dazu 3 CPU Instanzen vom Quad Core auch laufen.

Mfg

chucky
 
@Wuffi: Ja kann sein, ich hab mir auch grad gedacht, dass es doch heute Mittag noch etwa 80 "Beiträge" mehr waren.

Finds eigentlich ganz gut das CB die Kommentare nicht gelöscht hat, gerade auf den 1. Seiten waren sehr lustig mit geistigen Ergüssen wie
Man muss hald bedenken das hier auch 10, 12 Jährige rumflamen und als erstes fragen:
Kann man das essen?
Kann man das spielen?
Dieser Humor...göttlich :heilig:

@Kasmopaya: Ich muss dir aber mal in einem Punkt wiedersprechen: eine GTX295 braucht keine 320W (oder hab ich was verpasst?)! Im Verkauf wird die mit einem Maximalen Verbrauch von 289W gelistet, der reale Verbrauch dürfte aber bei etwa 250W liegen. Ändert aber nichts daran, dass man letztendliche wohl ein 1,5k-Netzteil benötigt - dann bleibt man auch ungefähr im optimalen Effizienzbereich - und dann kann man auch schonmal ein "80 Plus Gold" Netzteil nehmen. Lohnt sich bei dem Verbrauch und dem Dauerbetrieb bestimmt, da die Mehrkosten für ein "Gold" zu zahlen.

Es sei aber nochmal an alle gesagt: Bei dem Rechner sind keine SLI Brücken verbaut (außer die eine, die innerhalb der GTX295 verbaut ist) Daher wird das mit den 8 GPUs wohl auch erst möglich weil "Octa SLI" gibts ja noch nicht. Wenn man das Video auch noch genau betrachtet, fällt einem auch auf, dass an keinem Mainboard weder Tastatur, noch Mouse oder Monitor hängt. Lediglich ein Netzwerkkabel zum Datenaustausch. Dann werden wohl die Baords via Remote gesteuert. Mehr brauchts dann wohl nicht.

Ich vermute mal, dass das ganze von irgendeiner Uni oder einem Institut oder sogar von nVidia selbst gesponsert wurde. Würde passen, weil die Harvard University in Cambridge ist doch vor kurzen zum "CUDA Centre of Excellence" ernannt worden.

Ein paar Fragen hab ich allerdings noch: Beim Folding@Home kommst doch auf die Flopzahlen an, oder? Wären dann nich 4x HD4870X2 sinnvoller? Weil die haben doch mehr Shaderpower und die wird doch bei sowas benötigt, oder? Deswegen werden doch für virtuelle Schwanzvergleiche auch immer zwei von denen genommen. Stimmt das oder bin ich jetzt damit völlig auf dem falschen Zweig? Kann auch sein, dass die GTX295 der HD4870X2 in Sachen Leistung pro Watt nen Vorteil hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal versucht das Monster in Zahlen auszudrücken, korrigiert mich wenn ich mich verrechnet habe.

Personal Supercomputer(PSC) Specifications: (vergleichbar mit Tesla Supercomputer)

Werd das ganze so rechnen als ob die Netzteile für die 4 wartenden Grafikkarten schon angekommen sind, also

17+4 GTX 295 = 21x GTX 295 im Rack + 2x GTX 295 extra im PC zuhause.



Transistoren:
Jede GTX 295 hat ca. 2x 1,4 Mrd. Transistoren macht dann also 58,8Mrd. Transistoren für das Rack und 5,6Mrd. Transistoren zuhause.
Damit hat er 64,4 Milliarden Transistoren allein die GTX 295 GPUs.



Fertigung:
GPUs alle in 55 nm gefertigt. GT200b.




GPUs und Shader Cores:
Jede GTX 295 hat 2 GPUs insgesamt also 46 GPUs jede davon hat 2x 240 (1D) Shader Cores macht dann also 10.080 Shader Cores für das Rack und 960 Shader Cores zuhause.
Damit hat er 11.040Cores allein mit den GTX 295 GPUs.




Theoretische Rechenleistung: FLOPs (Floating Point Operations Per Second) und PPD(Points per Day)

Jede GTX 295 hat 2x 894 GFLOPs(MADD/ADD) macht dann also 37.548 GFLOPs für das Rack und 3.576 GFLOPs zuhause.
Damit hat er 41.124 GFLOPs allein mit den GTX 295 GPUs. Das macht dann 41,1 TFLOPs für die GTX 295 Armada.

Das sind dann laut seiner Aussage 267,000 PPD(Points per Day) bei dem Wert sind aber wahrscheinlich die 4 brach liegenden GTX 295 noch nicht mit eingerechnet!


Stromverbrauch: (geschätzt)
Alle Werte basieren auf den ungefähren realen Verbrauchsmessungen:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index13.php
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index9.php


Jede GTX 295 hat ca. 320 Watt Verlustleistung unter maximaler Auslastung(GPGPU) macht dann also 6.720 Watt für das Rack und 640 Watt zuhause.
Damit hat er 7.360 Watt allein mit den GTX 295 GPUs.


Für jede CPU werd ich mal ca. 100 Watt rechnen zum Einsatz kommt wahrscheinlich Phenom II oder Nehalem Quad.

Das sind dann 6 CPUs ala 600 Watt fürs Rack und nochmal 100 Watt zuhause.
Macht 700Watt Verlustleistung für die CPUs.


Dann nochmal 50Watt für jedes Mainboard + Arbeitsspeicher macht 300 Watt fürs Rack und 50Watt zuhause.
Macht 350Watt Verlustleistung für Mainboards + RAM.

Pro System(4x GTX 295 zieht er also 1.280Watt + CPU 100Watt + Mainboard 50Watt) 1.430Watt. Von denen hat er 5 voll ausgebaute Systeme = 7.150 Watt

Ein System (1x GTX 295 320 Watt , CPU 50Watt , Mainboard 25 Watt) 395Watt

Zuhause hat er (2x GTX 295 macht 640Watt + CPU 100Watt + Mainboard 50Watt) 790 Watt Verlustleistung.

Macht unterm Strich 8.335 Watt Verlustleistung für GPGPU Power. Rechnet man die Verlustleistung des Netzteils mit ein sind es bestimmt Richtung 9.000 Watt.

9.000 Watt = 9kW x 24 Stunden = 216 kWh (Kilowattstunden) im Jahr also 78.840 kWh mit einem Strompreis von 20,08 ct/kWh macht das dann 15.911,16 Euro im Jahr bzw. 1.325,93 Euro pro Monat (Komplettpreis inkl. netto 2,05 ct/kWh Stromsteuer, EEG und KWKG-Abgaben)



Die Stromkosten in den USA: Um die 0.1$/kwH, macht also unterm Strich eher~8000$/Jahr.
Quelle: http://www.rechenkraft.net/phpBB/viewtopic.php?f=8&t=8364



Effektive Windows Stromsparfunktion: im Idle takten sich die GPUs und CPUs runter und sparen dann ordentlich Strom: (nur mal zum Vergleich was Stromsparfuntkionen auf die Masse bringen)

Idle Stromverbrauch GTX 295 62Watt, macht dann für 23x GTX 295 1.426Watt anstatt 7.360Watt unter Last.
Idle Stromverbrauch Phenom II 940 11Watt, macht dann für 6 Systeme 66 Watt anstatt 600Watt unter Last.




Hardwarekosten:

Für eine MSI GTX 295 zahlt man aktuell ca. 450€ und für Evga GTX 295 ca. 470€ Durchschnitt 460€. Macht also auf 23x GTX 295 10.810€ allein für die GTX 295 Grafikkarten.
http://geizhals.at/deutschland/a394242.html
http://geizhals.at/deutschland/a394217.html


Dann für 6 Systeme 6x Phenom II X4 940 ca. 200€ = 1.200€ für die CPUs
http://geizhals.at/deutschland/a389214.html

Für das MSI K9A2 Platinum, 790FX ca. 110€ 6x also = 660€ für die Mainboards
http://geizhals.at/deutschland/a287879.html

Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) 30€, für 8GB also 60€, das ganze für 6 Systeme = 360€ für Arbeitsspeicher
http://geizhals.at/deutschland/a267208.html

Thermaltake ToughPower 1500W Cable Management ATX 2.2 ca. 280€ für 6 Systeme also 1.680€ für Netzteile
http://geizhals.at/deutschland/a272518.html

14.710€ für die Basis, dann fehlen aber noch das Rack, Kabel und Kleinkram...

15.000€ hat er mindestens bezahlt. Je nachdem wie die Preise gerade stehen kann das ganze dann auch Richtung 20.000€ gekostet haben. Im Vergleich zu den Stromkosten von fast 16.000€ pro Jahr(24/7 Betrieb) sind das Peanuts. Und immer noch im Vergleich zur reinen CPU Berechnung extrem effizient und günstig.



MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
267,000 PPD ist schon gewaltig. (laut PCGH schafft eine 295 ~10k PPD)
Man muss auch bedenken, dass der Rack wahrscheinlich 24/7 läuft was wieder deutlich mehr bringt als normale User.
 
@Kasmopaya: Im Rack befinden sich die GTX260 und GT9600 nicht. Sieht man am Video, wobei ich es nicht verstehe. Er hat noch 3 PCIE-Slots frei, warum nutzt er die dann nicht? Vielleicht ist das letzte Netzteil ja zu schwach...

Aber interessant mal zu sehen, was das so kostet und was für eine Leistung das ist. Ich denke, ich kann mir das nicht leisten :D

@chucky1954: Hast recht :) Aber hat es eigentlich einen Unterschied, wenn man die Grafikkarte auf ein Mainboard mit PCIe 1.0 x16 betreibt? Ich denke mal, dann werden nicht so viele Berechnungen ausgeführt oder? Oder werden die Ergebnise die ganze Zeit im Speicher der Grafikkarte gespeichert, bis die WU fertig ist? Interessiert mich mal, da ich erst am Ende des Monats schon wieder neu aufrüste(Neues Mainboard(AM3), Speicher(DDR3) und Prozi(Ph.II))

MfG
 
Zurück
Oben