News Was macht man mit 23 GeForce GTX 295?

Der Typ soll sich mal bei Seti@home anmelden und hoffen das die mittlerweile auch GPUs zum Berechnen verwenden können. :D

@TerminatorX

Das habe ich mir diesen Winter gewünscht. Unser Dachboden ist nicht isoliert und man sieht die nackten Dachpfannen :freak: Mein Zimmer, das unter dem Dachboden liegt und das ebenfalls nur durch 2 oder 3 Bretter, den haltenden Balken und etwas Isolierwatte vom Dachboden getrennt ist, war bei -20 Grad diesen Winter also nicht grad ne Freude.
Das wäre die perfekte Aufgabe für dieses Heiz-Monster-System gewesen :)

@Freespace

Du hast schon gelesen, dass er mit seiner "Farm" Folding@Home unterstützt, oder? ;-)
Oder gibt es irgendwas besonderes an Seti@Home...?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man so drüber nachdenkt, müsste es doch eigentlich möglich sein, das gesamte System in einer einzigen Unit unterzubringen.

Wie sagt AMD so schön: THE FUTURE IS FUSION
Wird bestimmt noch Jahre dauern, aber die Richtung ist schon mal klar da sind sich alle 3 einig->Fusion
Mit der GPU als zentrale Komponente, insofern sind GPU Hersteller wie NV und ATI schon mal sehr gut aufgestellt für die Zukunft. Nur Intel muss sich noch bei GPUs behaupten im kleinen(onboard) wie im großen...

MfG Kasmo

ich find das ding top ;)

aber nur wenn es wirklich für die erforschung dieser krankheit gebaut wurde...
ansonsten größter unsin im jahr 2009...wenn es wirklich nur aus juks und dollerei gebaut wurde, hätte derjenige das geld auch spenden könn....

Kasmopaya schrieb:
Wie sagt AMD so schön: THE FUTURE IS FUSION
Wird bestimmt noch Jahre dauern, aber die Richtung ist schon mal klar da sind sich alle 3 einig->Fusion
Mit der GPU als zentrale Komponente, insofern sind GPU Hersteller wie NV und ATI schon mal sehr gut aufgestellt für die Zukunft. Nur Intel muss sich noch bei GPUs behaupten im kleinen(onboard) wie im großen...

MfG Kasmo

Ich denke Intel behauptet sich schon ganz gut bei den GPU's
hier kannste mal lunschen, könnte Deine Aussage etwas wacklig machen.
Bin zwar kein Intel-Fan, aber nen paar Sachen könn se schon :freaky:

Naja, ich finde die Idee nicht schlecht. Macht doch was mit Sinn der gute. Besser als hier Grafikbench zu tauschen und gucken wie das eigene Ding immer größer wird. Ich wurde schon von einem angeschrieben und der wollte das ich meinen Rechner auch dafür zur Verfügung stelle. Denke alle, alle die hier einen I7 haben wurden angeschrieben. Ich sollte mir die Software installieren und starten wenn mein Rechner nix macht ausser Pause, damit die den nutzen können wenn ich nicht da bin. Das ist glaube ich für Krebsforschung gewesen. Wenn hier noch jemand das liest kann er den LINK ja nochmal posten. Aber von der Art her ist es das Gleiche gewesen. Leider war die Seite nur auf Englisch und ich hatte Fragen die ich so nicht beantwortet bekommen habe und darum habe ich es gelassen. Mein Englisch ist gut aber so gut war es dann nicht um dort alles so gut zu verstehen das ich mich darauf eingelassen hätte. Die Energie, die das Sys frisst ist enorm. Wenn wir davon ausgehen, dass eine normale Steckdose um die 3500 Watt geben kann und dann ist Ende. Da auf dem Bild aber jedes Board ein eigenes Netzteil hatte gehe ich davon aus, dass es an unterschiedlichen STeckdosen angeschlossen wurde. Ja, der knackt WLans jetzt in sek. Aber egal dafür ist es nicht gedacht. Vielleicht hat NV ja gesponsert. Vielleicht nicht alles aber einen Teil oder er hat Geld über Spenden bekommen oder oder oder. Es ist auch egal, die Rechenleistung für das was er damit vor hat oder auch hatte ist enorm und wenn die genutzt wird dann geht es richtig nach vorn.

Das ist hammer 23 Graka,ich möchte nicht sein stromrechnung sehen:D,hat der jenige schon 3DMark06 benchmark oder mach 3DMArk06 damit nicht mit.

Über Huntington ist doch schon recht viel Bekannt, Wahrscheinlichkeit der Vererbung, Krankheitsverlaufen bzw. die verschiedenen Stadien und Symptome und natürlich eine frühzeitige Erkennung, wie kann der Cluster dabei helfen ein Heilmittel zu erforschen bzw. zu testen, wo man ja Probanten braucht?

Es war schon recht spaßig, die ganzen Kommentare hier zu lesen... Wie einige Leute, die wohl einfach neidisch sind nicht das Geld zu haben, meinen hier über eine Person herzuziehen, über die sie nichts wissen, ist schon traurig. Dabei dann nichtmal richtig lesen, bzw. alle Kommentare zu überspringen nur um dann "Sinnloser Sch***!!" schreiben zu können, sagt schon viel über manche aus... Nur weil hier einige nichtmal in der Lage sind, einen Standardrechner zusammenzubauen...

Ich find das top, was da geleistet wurde und dann noch für einen wohl guten Zweck (das Projekt Folding@Home sagt mir nicht viel, weiss nur das was in den ommentaren hier geschrieben wurde). Es wurde ja auch gesagt, dass er 2 Karten in seinem Privat PC drinne hat, dass sollte ja auch schon die Frage klären, ob er mit diesem Cluster spielt oder nicht...zum zocken wird sowas nicht gemacht, was für eine beschränkte Denkweise manche Leute doch haben :freak:

Schönes Projekt.
Sehr viel Leistung für verhältnismäßig wenig Geld. Um die Rechenleistung zu erreichen die dieses kl. Grid erzeugt , müßte man das ein oder andere Rack randvoll mit CPU's stopfen und würde dann immer noch mehr Strom verbraten als mit diesem kl. Grid.

Wie viele GPUs DX10 verarbeiten kann ist doch egal. Er stellt doch keinerlei Grafikeffekte dar und die Rechner müsen auch nicht wirklich schnell untereinander kommunizieren, da jeder unabhängig von dem anderen ist.

Ist von der Leitung her bestimmt sehr beeindrucken und um einiges Billiger als ein richtiger Großrechner.
Was verbrauht die Karte unter Vollast 200W? Also 4x200 + CPU und Mainboard, also son knapp 1KW pro Rechner. Macht 4 KW + den einzelnen Server. Sind wir mal Großzügig und sagen 4,5KW. Also geht das noch an ne 24A Sicherung dran.

Kein Problem :D

Ich finds echt Hardcore! Sich sowas zamzubaun ist echt eine beachtliche Leistung. Mich würden mal die restlichen Komponeten interessieren und wie viel das alles ungefähr gekostet hat. Die Baords sehen nach AMD aus. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man für 8GPUs in einem Rechner schon AMD mit seinem HT-Link braucht, um die GPUs gut auszulasten (Kasmopaya hats glaubich in einem Thread geschrieben). Vermutlich macht der Erbauer dann keine halben Sachen und hat gleich den 940er eingebaut, dass würde heißen DDR2. Bei den Preisen momentan eventuell gleich 8GB (ich weis nicht ob Folding@Home viel Speicher braucht, aber bei 8GPUs pro Board machen 8GB RAM das Brot auch nicht mehr fett...) Und dann noch die Netzteile: Wie Nephylim schon gesagt hat, bestimmt ein 1000W pro Rechner.
Ich möchte nicht wissen, wie viel das alles gekostet hat, aber der Einsatzbereich ist auf jeden Fall sinnvoll. Fragt sich nur, ob das von einer Privatperson betrieben wird oder einem Institut? Rechnen dann alle Boards zusammen gekoppelt (geht sowas überhaupt irgendwie?) oder rechnet da jedes Baord für sich und am Ende werden die Daten dann durch einen Rechner zusammengefügt?

Ach ja: Für die ganzen "Benchmark" und "Da möchte ich mal mit zocken" -Schreier: Die meisten Spiele sind doch schon mit zwei GPUs augelastet, kaum ein Spiel hat von 3 GPUs einen Vorteil - eher sogar Nachteile - und mit 4 GPUs ist derzeit wohl jedes Spiel hoffnungslos überfordert! Bei dem CB-Test hier kam ja mal raus, das Quad-SLI und Quad-Crossfire sehr oft langsamer sind als Rechner mit 2 GPUs. Und Octa SLI wird wohl von dem normalen Treiber vermutlich garnicht unterstützt, ganz zu schweigen von den Spielen.
Und Benchmarks können vermutlich mit den 8GPUs pro Rechner auch nicht viel anfangen!

FAZIT: Für Forschungsarbeiten(!) ist das Teil wesentlich besser geeignet als für virtuelle Schwanzverlängerungen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob die die ihre Crysis Kommentare ernst meinen oder die die das auch beim geschätzt 5 millionsten mal noch witzig finden bemitleidenswerter sind.

@ Topic: Mich würde mal die flops Leistung interessieren die hier erreicht wird.
Theoretisch schafft eine ja knapp 1,8 Tflops, bei Vollbestückung wären das rechnerisch ca 40TFlops wobei da effektiv sicher deutlich weniger raus kommt. Zum Vgl 40Tflops wäre Platz 65 in der Top500 Supercomputer Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man,
ganz deiner meinung ,
finde die kommentare gehören in ein forum das einem kindergarten angeschlossen ist.
dort ist deutlich zu lesen warum der mensch oder die firma soviele karten verbaut hat und dort ist auch deutlich zu sehn das dort nicht ein monitor angeschlossen ist.
aber hier steht natürlich in jedem zweiten post crysis und ähnlich sinnloses zeug.

es dürfte euch überraschen wenn ich euch sage das es dort draußen mehr gibt als spiele und hardware um anzugeben .dort draußen sterben jeden tag tausende an krankheiten die noch nicht richtig erforscht sind und ihr redet hier soeinen müll

@fidelity:
klar die Krankheit ist gut beschrieben, wie so viele andere auch, aber man weiß noch nicht, wie sie wirklich entsteht und wie sie erfolgreich behandelt werden kann.
Folding@home hat sich nicht einer Krankheit verschrieben, sondern nutzt die Power der mitmachenden Communitiy, um die diversen Faltungsmöglichkeiten von Eiweßen zu erforschen. Es ist bekannt, daß ein Eiweiß, das aus exakt den selben Bestandteilen besteht, in unterschiedlicher Faltung auch unterschiedliche Aufgaben und Wirkungen hat, u.a. auch Krebs hervorrufen kann oder eben notwendig für bestimmte Stoffwechsel-Vorgänge.
Diese verschiedenen Faltungen sind aber so komplex, daß ein normaler bis gut ausgestatteter Rechner schon an einem Eiweiß und einer Faltung lange rechnet, so wird dieses auf Millionen GPU´s, die oft nur vor sich hinwarten, verteilt und man kann die ganzen "Leerlaufrechner" sinnvoll nutzen.
Die Hoffnung dahinter ist, irgendwann die komplette Bibliothek der Eiweiße zu erhalten und diese dann zu verstehen.
Und das unterstützt dieser User halt entsprechend seiner Möglichkeiten (finanziell) mit diesem GPU-Monster, was ich toll finde.

Gruß
9pinking

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur von Tuppfihlern)
Ich finde es bewundernswert, mit wieviel persönlichem und finanziellem Einsatz hier jemand hilft, eine weitgehend unbeachtete Krankheit zu erforschen. Was würdet Ihr machen, wenn euer Vater davon betroffen wäre?

Weniger bewundernswert finde ich allerdings einen großen Teil der Kommentare hier. Ein YouTube-Video aufrufen geht wohl noch so eben, aber sich mal informieren bevor man hier seinen Kommentar abgibt ist wohl zuviel verlangt.

Vorweg finde ich es schrecklich dass es im CB Forum scheinbar keine Moderatoren gibt. Oder ich erwarte mir einfach ein zu hohes Niveau.

Wie schon Poster vor mir erwähnt haben ist dieses System a) NICHT teuer, und b) hat auch KEINEN hohen Stromverbrauch wenn man mit aktuellen Rechenzentren und deren Rechenleistung vergleicht!

Dies ist KEIN Spiele PC sondern eine reine Rechenmaschine.

Die PCs und die GPUs sind NICHT geclustert. Pro PC läuft 8x der Folding@Home Client bzw. 1x pro GPU. Stellt euch einfach 19 einzelne PCs vor, das kommt aufs selbe.

Wer mehr Details dazu wissen will (direkt vom Entwickler) http://www.maximumpc.com/forums/viewtopic.php?t=90722&start=20&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Solange er die Rechenleistung wenigstens für ein Distributed computing Projekt nutzt, das wenigstens einen realen Nutzen verspricht, ist das völlig in Ordnung und zu bewundern. Wenn er die Rechenleistung jetzt für so nen Schwachsinn wie SETI@home verwenden würde, sollte man ihm am besten mal eine kleben.(Zum Glück tut er das ja nicht) Wenn ich mir nur vorstelle was die Leute in Stanford erreichen könnten, wenn nicht der halbe Globus seine Rechenleistung für die Suche nach den kleinen grünen Männchen zu Verfügung stellen würde.
Selbst wenn wir mal den Beweis für außerirdisches Leben finden, was haben wir denn davon? Die Aliens sind dann immer noch viele hundert Lichtjahre von uns entfernt und somit für uns unerreichbar.
Bei folding@home dagegen wird versucht Probleme zu lösen, die wirklich einen Einfluss auf die Menschheit haben. Hier wird versucht Krankheiten zu bekämpfen, die bis dato als unheilbar gelten. Für eine solche Maßnahme nehme ich gerne mal eine höhere Stromrechnung in Kauf. ( Und an alle, die in Studentenwohnheimen mit Stromflat wohnen, rechnet was das Zeug hält! :D ) Würde sogar sagen, dass das Geld so besser angelegt ist, als wenn man an irgendeine Welthungerhilfe Organisation spendet, die die Situation in den Entwicklungsländern eher noch verschlimmert.

Hmmm wo das Video geupdatet wurde und man nun erkennt, dass es für folding@home genutzt wird bin ich doch begeistert.
Allein dieser Rack bringt bestimmt mehr Fortschritte als tausende CPUs die zuhase vor sich hin rechnen.

Wie man aus dem Video entnehmen kann wird das wohl von der Stanford Universität finanziert.

Zurück
Oben