News Was macht man mit 23 GeForce GTX 295?

@sneipa Ich glaub das war eher ironisch gemeint ;) Nur bezog sich der Text "Über den Sinn dieser Aktion muss man an dieser Stelle wohl nicht gesondert resümieren." ja auf das gefälschte Video.
 
Die früheren Quadro FX konnte man per BIOS-Manipulation zu einer "normalen" Graka machen, entsprechend auch die normalen Grakas zu Quadro FX...

Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht, aber ich denke, dass da kein großer Unterschied entstehen sollte.
 
Ich glaube 20 Quadros würden dann den preislichen Rahmen doch etwas sprengen ;)

Sie sind sowieso nahezu identisch. Ausnahme ist der grössere RAM und viel bessere Support. Glaube nicht, dass RAM das Problem ist.
 
Das dumme bei sowas ist leider immer, dass nach 2 Jahren die Hardware schon wieder voll veraltet ist und solch eine Rechenleistung von jedem Gamer-PC erreicht wird :rolleyes:
 
AP Nova schrieb:
Die früheren Quadro FX konnte man per BIOS-Manipulation zu einer "normalen" Graka machen, entsprechend auch die normalen Grakas zu Quadro FX...
Das ging soweit ich weiß zuletzt mit der GeForce 6800. Also doch schon eine Weile her.

Wobei Eierkuchen natürlich recht hat: Die Quadros sind verdammt teuer. Und mittels GPGPU über CUDA sollte da wahrscheinlich ausschließlich die brachiale Rechenleistung der GTX295 den Ausschlag geben.

Nebenbei: Inwieweit unterscheiden sich eigendlich die Quadros von den Costumer-Karten?
Sehr viel anders aufgebaut werden die ja nicht sein.
 
Soweit ich weiß: mehr GRam und höhere Auflösungen... ansonsten gibts da nicht viel...
 
@ Kasmopaya (post #122)
danke für den Link :)
http://folding.stanford.edu/

Für mich als angehenden Biochemiker sehr interessant. Ich überlege mir dort mit zu machen :)
 
Was mich mal interessieren würde: Es ist ja allgemein bekannt und wurde hier auch schon angesprochen, dass eine GPU ein Vielfaches der Rechenleistung hat wie ein CPU. Warum wird der CPU dann nicht durch eine GPU ersetzt? Soweit ich weiß, kann sie doch alles, was die CPU auch kann bzw. was für das Management eines Systems benötigt wird, und viel mehr.
 
Sie sind sowieso nahezu identisch. Ausnahme ist der grössere RAM und viel bessere Support. Glaube nicht, dass RAM das Problem ist.

Richtig Quadrokarten bringen nur bei bestimmten Anwandungen Performancezuwächse vorallem der Support mit Treibern ist um Welten besser als im Desktop.

Am schnellsten ist der Chipsatz einer solchen Konstruktion am Limit, es gibt nicht viele Mainboards die 4x PCIe 16x bereitstellen können. HyperTransport (HT) (AMD Phenom) bzw. QuickPath Interconnect (QPI) (Intel Nehalem) ist Pflicht um die 8GPUs schnell und effizient mit Rohdaten zu versorgen.

@rochshaz

NP die Welt giert nach Rechenleistung in allen möglichen Gebieten jedes Flop zählt. :)

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon schlimm, an den meisten Kommentaren hier, merkt man deutlich, dass das Durchschnittsalter des Forums sehr gering ist.

Die meisten von euch schaffen es nicht, zwei Zeilen zu lesen.

23x GTX 295, das genügt euch schon, echt toll.

GPU`s sind in einigen Anwendungsgebieten, normalen CPU`s weit überlegen.

Die sollten mal mehr Supercomputer für sinnvolle Zwecke bauen! Wie oft liest man Atomwaffensimulation?

Krankheitserforschung halte ich für sinnvoller!

Viele benutzen ihren PC nur noch zum "Gamen", dass ist Stromverschwendung!
Wen man mal überlegt... Ich mach das ja auch, wenn auch nicht nur, aber sinnvoll ist das sicher nicht.

Ich stelle aber auch über Boinc, Rechenleistung zur Verfügung. Wie sinnvoll das ist weiß aber auch keiner so genau.

Ein Computer, wohl noch kein Supercomputer, der speziell genutzt wird um eine extrem übele Krankheit zu erforschen, ist definitiv keine Verschwendung egal in welcher Form.

Ihr solltet euch wirklich mal besser informieren.

mfg
Kai
 
@Demolition-Man:

Und einige sind anscheinend zu alt und regen sich über die Unqualifizierten auf, anstatt sie einfach zu ignorieren ;)
Aber ich bin natürlich deiner Meinug bezüglich der sinnvollen Nutzung solcher Hardware für Krankheistforschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einige sind anscheinend zu alt und regen sich über die Unqualifizierten auf, anstatt sie einfach zu ignorieren

Normalerweise ignoriere ich fast alles, aber bei Krankheitsforschung hört eben der Spaß auf. ;)

Bin selbst chronisch krank, kein Huntington, aber ich kann das durchaus verstehen.

mfg
Kai
 
Aouch schrieb:
Nebenbei: Inwieweit unterscheiden sich eigendlich die Quadros von den Costumer-Karten?
Sehr viel anders aufgebaut werden die ja nicht sein.

Mehr RAM, viiiieeel besserer Treibersupport und desweiteren immer erreichbarer Support mit Technikspezialisten, die auf alles eine Lösung haben. Deswegen sind die Dinger auch so teuer.
 
und keine Sau hier spricht von der Krankheit bzw. von irgendwelchen fraglichen Zusammenhängen...
 
@Gallatin

Natürlich nicht, so eine unheilbare Nervenkrankheit ist unwichtig, Crysis is da natürlich das Hauptthema, was da unbedingt angeschnitten werden muss... Dass Crysis mit so einem System im Ganzen wohl komplett unspielbar ist und sich daher die Kommentare eigentlich hätten weggespart werden können blenden wir einfach mal aus...


@News
Interessant, was heut alles machbar ist. Die Rechenpower sollte wohl das ein oder andere Serverrack gut in den Schatten stellen können, die Leistungsverbrauchsbilanz sollte auch besser sein, denk ich mal. Gute Sache, alles in allem.
 
@Kasmopaya:
Danke für den Link! Ist interessant zu lesen.

Also wenn man so drüber nachdenkt, müsste es doch eigentlich möglich sein, das gesamte System in einer einzigen Unit unterzubringen. Also die CPU wird wohl bald durch die GPU ersetzt werden. Die Verbindungschipsätze auf dem Mainboard werden auch zum Teil schon in jetzigen und kommenden CPUs integriert (wenn ich da richtig informiert bin). Die Physikkarten werden sich meiner Meinung nach eh nicht durchsetzen, weil sie sich mit den Grafikkarten verschmelzen...

Also ich könnte mir vorstellen, dass in ferner Zukunft Platinen (Mainboards) nur noch für die Schnittstellen benötigt werden, nicht aber weiter für die Verbindung von Chipsätzen und Speichern. Diese könnten vielleicht in einer Zentralunit verschmelzen. Diese übernimmt dann alle Aufgaben (Grafik-, Physik- und Soundberechnungen, sowie jegliche Aufgabenverwaltung). Auch der Ram könnte direkt als L3 oder L4 Cache integriert sein. Wäre wegen der kurzen Verbindungsstrecken sicherlich superschnell. Aber leider auch teuer und aufwändig in der Fertigung (zumal erstmal das Kühlproblem gelöst werden müsste), sodass ich nicht wirklich glaube, dass sich so etwas so leicht durchsetzen könnte. Aber der Trend geht jedenfalls schonmal in diese Richtung, denke ich.

Naja zurück zum Thema (mehr oder weniger): Was wäre, wenn sich Conficker in solch eine Farm reinfrisst? Das wäre dann doch sicherlich ein mächtiges Nest für solch einen kommunikativen Virus...
(Wie war das nochmal: Der Virus beim Computer und das Virus bei Lebewesen, oder umgekehrt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der das Ding einschaltet gibts im Umkreis von 10 km Schwankungen im Stromnetz :D
Und ne Heizung ist damit auch nicht mehr nötig. Selbst im Winter immer 40° im Zimmer :rolleyes:
 
Zurück
Oben