@masterbratak
Ich hab so eine Soundbar mal in einem Vorführraum einer Einzelhandeslkette probegehört. Es lief King Kong auf BluRay.
Das Ganze hat mich jetzt nicht völlig umgehauen, es war aber durchaus eine Alternative zu Stereoboxen, wenn man keine Kabel für Suroundboxen verlegen kann und keine Funkboxen möchte oder dafür nicht genug Geld hat.
Ich würde Dir aber raten so etwas auf jedenfall Probe zu hören. Virtueller Suroundsound kann niemals wie echter Suroundsound klingen, daher bleibt es dann Geschmacksache ob man Virtuell fährt oder bei gutem Stereo bleibt.
@Laggy.NET
Es gibt auch teure Brüllwürfel. Das ist wie mit Bose oder B&O, nur weil es etwas kostet muss es nicht klanglich überzeugen. Klar kann ich mich mit einem guten 2.1 zufrieden geben, z.b. ein Soundworks System oder ein Edifier, aber guter Stereoklang und auch ein guter Stereoeffekt kommt bei hochwertigeren Boxen z.B. Aktivmonitoren oder Passivmonitoren einfach besser rüber und die gleichwertigen Sytem z.B. Edifier S2000 kosten dann auch wieder das gleiche
Dann sind 5.1 und 7.1 System für das Heimkino und True-HD BluRay wieder eine ganz andere Geschichte. Ich würde aber differenzieren zwischen Kinosound und Musiksound, Musik würde ich nur in Stereo hören wollen und auch da geht es teuer wenn man möchte.
Ich denke aber auch, dass ein 5000€ System am besten selber zusammengestellt mehr als ausreichend ist, die Leute vom hifi-forum neigen aber zu leichten Übertreibungen daher mein Seitenhieb mit der Preisangabe.
Ein 500€ System ist aber bei liebe nicht High-End eigenet sich aber durchaus für Leute mit geringerem Einkommen oder einfach geringeren Ansprüchen, da sehe ich kein Problem, jeder wie er mag. Nur objektiv gesehen ist es dann halt etwas "normales".