Was meint ihr zum Rechner- selfmade?

Eldoro

Newbie
hi leute,

da mein laptop kaputt ist und ich mir einen Desktop PC selber bauen möchte, brauch ich vielleicht den ein oder anderen tip also das system soll wie folgt

Grafikkarte:
2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (denke mal das die karte im guten mittelfeld liegt)

cpu:
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOXED (später möchte ich auch übertakten deswegen die k Version)

Mainboard:
ASUS Z87-Pro (für die pro hab ich mich entschieden weil wlan schon mit dabei ist und einige funktionen wie z.b. dlna ganz interessant für mich sind, aber ich lasse mich diesbezüglich auch gerne des besseren belehren, da der preis ja schon recht hoch ist)

CPU-Kühler:
Thermalright Silver Arrow SB-E (finde den ganz gut, weil man 1-3 fans anschließen kann, ich weiß aber nicht genau ob das gehäuse was ich besitze breit genug ist und 2. ob man an das mainboard auch 3 fans anschließen kann)

Arbeitsspeicher:
8GB Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 DIMM CL9 Single (die entscheidung viel leicht aufgrund des cpu kühlers wollte ich nicht welche mit höherer passiv kühlung holen, nicht das es später probleme gibt, oc am ram habe ich eh nicht vor)

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 480W CM ATX V2.3 Netzteil (135mm Lüfter)

HD:
Western Digital WD10EZEX 1 TB (für den datenmüll)

Gehäuse:
Fractal Design Define R4 (der ist schon in meinem besitz)

SSD:
eine samsung 840 (wieviel GB weiß ich noch nicht aber denke mal eine mit 128 GB reicht da aus)

vielen dank für eure hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
schaut gut aus würd ich mal sagen

Budget und zweck?
Ohne das jetzt zu wissen, mehr in die Graka, Macho als kühler. Die Basic variante der 840 dürfte ausreichen.

Eventuell ein dual kit beim Ram. Dualchannel und so...

Wenn der PC hauptsächlich zum zocken gedacht ist, solltest du mehr in die Grafikkarte investieren. Der übertaktete CPU wird dir nichts an zusätzlicher Spieleleistung bringen.

Sparpotenzial hast du z.B. noch beim Netzteil (System Power, Pure Power) und beim Lüfter bekommst du für weniger Geld auch brauchbares (wie schon erwähnt Thermalright Macho HR-02).

SSD gibt es jetzt z.B. diese hier als bessere Alternative für gleiches Geld:

http://geizhals.at/de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html

Wenn nicht die reine Gaming-Performance gesucht ist sondern auch anderweitig gearbeitet wird, evtl. mal Photoshop oder dergleichen, dann sieht die Zusammenstellung sehr gut aus. Für ein reines Gaming-System ist wie angemerkt die Graka im Verhältnis etwas zu schwach, wobei das nicht heißt dass man mit der GTX660 nicht zocken kann.

budget liegt zur zeit bei 800€
zweck: diablo 3, lol und wow fähig sollte es sein schaue auch gerne filme. wegen der uni und der arbeit kann ich nicht immer up to date sein mit den spielen.

@storm zur zeit reichen mir 8gb (es ist nur 1 ram) kann ich den später erweitern wenn es das selbe model ist ? also das ich mir z.b. in einem monat nochmal 8gb kaufe oder klappt es dann nicht und das system erkennt es nicht als 16gb an?

@veyo zur zeit spiele ich dablo 3 und lol, da reicht die graka doch locker aus? ich muss auch nicht auf ultra details spielen, ja der macho wäre 20 € günstiger das war auch meine erste wahl, aber mir hat es da der silver arrow sb-e irgendwie angetan zumal er auch besser kühlt als der macho, da ist doch das gehäuse breit genug für den silver arrow?

Zurück
Oben