Was muss ich beachten beim Einbau?

PrinzSander

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
135
Vorab, wenn dies nicht der richtige Bereich ist, dann weißt mich bitte darauf hin.
Mein Mainboard(siehe Signatur) hat vor wenigen Tagen den Geist aufgegeben, Leistungstechnisch war ich sehr zufrieden mit dem, was der PC nach so langer Zeit noch liefern konnte. Manche Teile nehme ich aus dem alten Setup mit.

Mir wäre vor allem wichtig, ob ich irgendwas besonderes beim Zusammenbau beachten muss. Bspw beim BIOS/UEFI oder ähnliches.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich spiele Rainbow Six Siege, Assassins Creed, Anno 1800, Cities Skylines uvm

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an mal Video oder Bildbearbeitung, aber nicht sonderlich oft.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist nett, aber derzeit nicht Priorität.(wenn es das Budget nächstes Jahr hergibt, dann gibt es ein neues Gehäuse(aktuell Sharkoon T9 grün) und Netzteil)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide 60 Hertz, einmal 1920:1080 und 1920:1200.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Teile sollen folgende werden
CPU: i3-12100F
CPU-Fan: Bequiet! Pure Rock 2
Mainboard: Gigabyte B669 Gaming x DDR4
RAM: Patriot Viper Elite II DDR4 3200 MHz 32 GB
SSD: 1TB WD SVN850


7. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue selber zusammen.
 
Ein nicht näher genanntes ATX 2.3 NT mit 480w würd ich aber in den Ruhestand schicken. Es gibt keinen Grund, daran festzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Warum den I3, ? Zum Zocken lieber den i5 12400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Baal Netbeck und JollyRoger2408
PrinzSander schrieb:
Mir wäre vor allem wichtig, ob ich irgendwas besonderes beim Zusammenbau beachten muss. Bspw beim BIOS/UEFI oder ähnliches.
BIOS: aktuellste BIOS Version aufspielen, XMP aktivieren & ggf. Lüfterkurve einstellen.

Zum eigentlichen Zusammenbau gibt es jede Menge Videos auf YT; schau dir da ein paar davon an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde nicht mehr auf 4 Kerne setzen.

Anno 1800 profitiert von 6 Kernen und so manches Spiel läuft mit 4 Kernen echt schlecht.
 
Moin,

PrinzSander schrieb:
Mir wäre vor allem wichtig, ob ich irgendwas besonderes beim Zusammenbau beachten muss. Bspw beim BIOS/UEFI oder ähnliches.
Bios am besten zu Beginn einmal Aktualisieren, beim Update gehen die gemachten Einstellungen verloren daher direkt zum Start, danach XMP laden und ggf. die Lüfterkurve einstellen.

NT würde ich jetzt mal auf ein E8 von 2010 tippen, das sollte man mal ersetzen, spätestens mit einer neuen GPU.

Gerade Aufbauspiele die ja genannt werden können auch relativ CPU hungrig sein, da würde ich über den i5 nachdenken.
Ram bei den genannten Spielen auf jeden Fall 32GB, falls Prime verfügbar 32GB Crucial 3200Mhz für 97€.
Kühler würde ich mich #2 anschließen.
 
Beim Mainboard hatte ich auch das günstigere gesehen, allerdings bräuchte ich dann wegen meines Headsets eine Soundkarte oder ein neues Headset.

Den RAM kriege ich von einem Freund für 10€, da komme ich wohl günstiger nicht dran.

Der i3 ist halt deutlich günstiger als die i5 und mein alter i5, der vom i3 geschlagen wird, hat bisher auch ausgereicht für meine Ansprüche.

Netzteil ist mir bewusst, dass das noch getauscht werden muss, hebe ich mir allerdings zusammen mit dem Gehäuse und der GPU für nächstes Jahr auf. Die Teile funktionieren noch und müssen im Moment nicht unbedingt getauscht werden.
 
Zurück
Oben