Was muss ich bei der Installation einer SSD beachten?

AleksZ86

Commodore
hi,
ich hab mir heute eine SSD "Super Talent UltraDrive GX 64 GB" bestellt und auch gleich den Adapter von 2,5" auf 3,5" von Kingston.

So und bevor die SSD ankommt möchte ich mich informieren ob es irgendwelche besonderheiten bei der Installation einer SSD gibt?

Ich hab mir schon den Sammel/Kaufberatungs Thread durchgelesen (nicht alle posts), ich weiß jetzt zwar dass ich die Defragmentierung ausschalten sollte, zwecks Langlebigkeit der SSD, aber gibt es spezielle Tipps oder verläuft die Installation genau wie bei einer ganz normal HDD?

Sollte ich vorher vl. nach einer neuen Firmware ausschau halten?
Gibt es spezielle Programme für SSD´s, die man haben sollte um die Performance aufrecht zu erhalten?
....

Ich habe ein Backup von meiner momentanen Windows-Festplatte (WD Raptor 74GB), kann ich die nehmen? Oder ist eine Komplette neuinstalation notwendig, zwecks Treiber, Performance und Stabilität?

mfg,
aleksz86

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist auch nur eine Festplatte!
Halt mit Flashspeicher, aber sont rinzipiell das selbe.
Wie HisN schon sagte:
Für die Platte (naja wenn man sie noch so nennen kann) braucht man keine speziellen Treiber!

danke für die antworten, und besonderen dank @ HisN für den link :)

mfg,
aleksz86

laut pcgh sollte man aber aufjedenfall den sata treiber vom mainboard nehmen und nicht den wo windows standartmäßig verwendet denn der sata treiber vom mainboard ist irgendwie deutlich schneller.

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 731
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es spezielle Programme für SSD´s, die man haben sollte um die Performance aufrecht zu erhalten?

Hier http://www.supertalent.com/products/ssd_category_detail.php?type=UltraDrive
gibts nen "Performance Refresh Tool". Wenn ichs richtig verstehe ist das sowas wie manuelles TRIM*.
Automatisches TRIM wird erst mit Win7 und Firmware 1711 unterstützt. 1711 ist wieder runter genommen worden, da diese Version ein paar kleine Fehler enthielt.

Das Update auf die nächste Firmware Version macht also Sinn. Musst aber aufpassen, da wohl alle Dateien auf der Platte verloren gehen.
Außerdem funktioniert TRIM nicht bei einem Raid.

*TRIM: Wenn du ne Datei löscht, dann bleibt sie trotzdem auf der Platte drauf, wird nur nicht mehr erkannt. Bei Festplatten kein Problem, da die Datei einfach überschrieben wird. Bei SSD's muss allerdings erstmal die alte Datei gelöscht werden, bevor neu geschrieben werden kann. TRIM sorgt also dafür das gelöschte Dateien auch wirklich gelöscht werden, womit die Zeit fürs löschen beim Schreibvorgang nicht mehr aufgewändet werden muss.

Ansonsten lies dir den Artikel auf Anandtech mal durch: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631

Da wird auch TRIM nochmal beschrieben.

adapter ?
welcher adapter ?

für zum einbau der, oder welcher ist hier gemeint?

@bruhbaker
ein adapter, der mir die möglichkeit gibt eine 2,5" platte in einem 3,5" schacht einzubauen :)

jo dachte ich mir schon. aber man weis ja nie

und wie läuft die platte bei dir so? habe mir die auch bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben