Was muss man bei einem neuen Laptop beachten?

Alexandrov_1999

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
52
Hallo
Ich habe vor demnächst mir einen neuen LaptoPC zu kaufen. Was muss ich dann so bei den ersten Benutzung beachten? Bei meinem jetzigen würde mir gesagt dass man mehrere Partitionen erstellen soll wo einmal Programme und auf der anderen die Daten gespeichert werden. Dann würde ich noch sagen regelmäßig Backups erstellen.

Was fällt euch noch ein was man so beachten sollte?
Danke im voraus
 
Bei aktuellen Notebooks:

- i5 CPU als Minimum
- SSD/HDD Kombination (z.B. 128GB/1TB) wünschenswert
- 8GB RAM Minimum
- Je nach Bedarf eine Grafik mit Minimum 4GB VRAM (ab GTX 1050)
- Akku je nach Hardware ab 40Wh. Mit Grafik ab 60-80Wh.

Wenn das Gerät eine Kombination aus SSD und HDD verfügt, dann bringt Partitionieren nichts. Backups bringen auf der selben Platte im Ernstfall (Defekt der Platte) nichts. Backups gehören immer auf ein externes Speichermedium wie eine externe USB HDD.
 
Partitionieren bringt schon etwas, zum Beispiel bei einer Neuinstallation von Windows bleiben alle Daten auf den anderen Partitionen bestehen.

Einen Geschwindigkeits- oder Sicherungsvorteil gibt es natürlich nicht.
 
Wenn du SSD und HDD hast, hast du Programme und Daten ja schon getrennt.
 
TheGrizzlyGiant schrieb:
Partitionieren bringt schon etwas, zum Beispiel bei einer Neuinstallation von Windows bleiben alle Daten auf den anderen Partitionen bestehen.

Dazu braucht man niht mehrere Partitionen.
 
>Bei meinem jetzigen würde mir gesagt dass man mehrere Partitionen erstellen soll wo einmal Programme und auf der anderen die Daten gespeichert werden.
Pauschal ist das Schwachsinn, erleichtert aber evtl. eine Neuinstallation. -> Datenpartition kann halt bleiben, Programme müssen dann z.B. neu, evtl. macht dann eine *passend* kleine Betriebssystempartition Sinn und auf die Datenpartition kommen Programme die nicht neu installiert werden müssen nach ner Win Neuinstallation (weiß man vorher nicht unbedingt, evtl. kommt pauschal alles auf die)

>Dann würde ich noch sagen regelmäßig Backups erstellen.
IMMER wichtig, egal ob Notebook oder nicht.

>Bei aktuellen Notebooks:
>- i5 CPU als Minimum
Schwachsinn, kommt auf den Einsatzbereich an und die 2-Kerner-Varianten der i5/i7 sind nicht soooo viel schneller als ein mobiler i3 mit ca. 2.5GHz, halt bis auf den aggressiven Turbo
 
4k auf 15" erscheint mir übertrieben, kann man machen, aber bringt das was!?
Überhaupt halte ich nichts von Zocken und CAD auf 15". Sicher kann man das NB an einen Monitor anschliesen, aber für das Geld würde ich dann lieber in ein Desktop PC mit i5/i7 investieren. Ein i5/i7 im NB ist bei weiten nicht so Leistungsstark wie die Desktopvarianten.
 
Hobby
Wenn ich damit Geld verdienen wollen würde hätte ich mehr asugegeben
Ergänzung ()

Findet ihr den Y720 hässlich?
Weil ich das schon des öfteren mal jetzt gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Geschmackssache, oder? Ist halt eher kindischer "bling-bling Gamer Style", für mich unfassbar hässlich.
 
Zurück
Oben