Was nützt einem Fachwissen?

Robert.

Lt. Commander
Hallo Community,

ein Freund von mir hat sich von einem Computerhändler ein Angebot für einen Gaming PC geben lassen.
Ich war erschreckt von diesem Angebot und hab ihm zwei meiner Meinung nach (laut der FAQ hier im Forum) gute PCs für rund 700€ zusammengestellt.
Die Sache ist die, mein Freund ist sich nicht sicher, welches das bessere Angebot ist, und nun bitte ich euch, schreibt Kommentare zu den Systemen. Es geht darum, dass dieser Freund nicht recht sicher ist, ob ich Recht habe, da das erste Angebot ja von einem Computerhändler" stammt.
Dieser Händler hat ihm geschrieben, ich würde "am falschen Ende" sparen.

Das System des Computeranbieters poste ich als Jpeg Bild, meine Zusammenstellungen poste ich in Textform.

System 1:
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master Force 500 (FOR-500-KKN1)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

System 2:
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master Force 500 (FOR-500-KKN1)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Das System des Computerhändlers:
PC.jpg

Ich bitte um eure Meinungen, und ja die SSD fehlt bewusst. OC wird nicht angestrebt. Reiner GamingPC.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um eure Meinungen,
Das ist von einem - ich nenne sie mal so - Offline-Händler, der zwar im Internet vertreten ist, sich aber dort nicht wirklich fortbildet/informiert. Dass diese Sorte noch nicht ausgestorben ist...

-der RAM ist grober Unfug
-die Grafikkarte ist im Hinblick auf den RAM erst recht sittenwidrig
-der Brenner ist zu teuer (die sind mittlerweile alle ausgereift, also den billigsten nehmen für die 2x im Jahr wo man ihn braucht)
-das Netzteil ist Gülle, grundgütiger...
-das Mainboard wird auch nicht angemessen sein, wenn dein Freund Beratung benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Zeig ihm Benchmark(balken).
Sag: guck, der ist länger.
Fertig.

Was soll man da groß schreiben/erklären?
Entweder reicht das ihm oder nicht.

Gut... die Preise beim Händler sind nunmal höher weil der ja auch von was leben will und die Zusammenstellung und den Zusammenbau ja auch nicht kostenlos macht... davon ab würde ich aktuell wohl von den dreien deine erste Konfig bevorzugen.

Beim Händler fällt doch auf: Z Mainboard und keine K-CPU -> rausgeschmissenes Geld ; Netzteil blos nicht kaufen, ist auch zu groß dimensioniert...

System1 und als HDD eine WD Caviar Blue und ein 450W NT

zum Händlerangebot

Die Lüfter von enermax sind gut , die hab ich auch ( nur zum halben Preis :D )

Netzteil zu groß ( Hersteller : MS :freak: )

RAM viiiiiel zu teuer und 2400 Mhz braucht kein Mensch

DVD von Plextor ist OK

CPU und Grafikkarte eigentlich ein wenig zu schwach

Der CPU Kühler wäre wieder gut .

Aber alles zu teuer !

Bei deiner Zusammenstellung würde ich die 1 : nehmen wegen dem XEON

alles ok

Zum System des Händlers:
Z-Board ist nicht sinnvoll bei einer nicht-K-CPU.
Das Netzteil ist noname und überdimensioniert. Finger weg.
Die 650Ti ist auch nicht grad das beste/aktuellste/schnellste.
Der 2400er DDR3 ist vollkommen übertrieben, unnötig und teuer.

Zu deinen Zusammenstellungen:
Sehen doch ganz gut aus IMHO. Der einzige Unterschied ist der i5 vs. Xeon?
Wenn man nicht übertakten will (schließe ich aus kein Z-Brett und keine K-CPU) ist der Xeon mit den 100MHz mehr und dem Hyperthreading meiner Meinung nach vorzuziehen. Diesem Modell fehlt auch die iGPU - aber wer braucht die mit einer R9-270X schon?

Und ja, passende Benchmarks raussuchen und zeigen, dass die R9 und der Xeon mehr Dampf haben sollte zur Überzeugung reichen.

Hallo,

Das Netzteil ist total überdimensioniert
Der Ram ist viel zu teuer
Die Grafikkarte ist eher Mittelmaß wenns ums Gaming geht
Ein Z-Board ohne K CPU ist sinnfrei

mfg

Der Händler ist so kompetent wie ein Stück Brot und da muss man sich noch bei dem Brot wegen der derben Beleidigung entschuldigen. Gründe wurden hier schon zu Genüge genannt.

Ist nicht so clever zusammengestellt von dem Fachhändler. Es sei denn, man will nicht wirklich gut spielen sondern nur AIDA64 mit dem Ram benchen....

Du willst deinen Freund also davon überzeugen, dass das System vom Händler Schrott ist? Hatte ein ähnliches Problem.

Erzähl ihm gar nicht erst von Netzteilen oder K- CPUs und Z- Boards, das verwirrt ihn nur und er will erst recht das System vom Händler, weil er sich da über so was keine Gedanken machen muss.

Zeig ihm Benchmarks. Zeig den Unterschied zwischen 1230v3 und 4570. Und den Unterschied zwischen 650ti und 270X. Das stimmt ihn um.

Edit: Tippfehler ausgebessert.

Ein Z87 ohne K-CPU ist fehl am Platz, dennoch sind beide Komponenten in der Händlerzusammenstellung gut. Aber eine 650 Ti ist laut CB-Test der R9 270X bei weitem unterlegen. Das überdimensionierte Netzteil ist Billig-Ware. Gerade hier bei CB gibt es etliche Testreihen die das unter die Lupe genommen haben. Der RAM mit seinem 8GB sind gut dimensioniert, aber der hohe Preis durch die 2300MHz können woanders investiert werden.

Komponenten wie optische Laufwerke oder Kühler sind nicht kritisch zu betrachten. Da kann man nicht viel falsch machen. Jedoch sei angemerkt dass bei dieser Konfiguration der Boxed-Kühler auch seinen Dienst tut.

Das Händlerangebot ist zwar nicht minderwertig, aber in keinem Punkt stimmig oder preiswert.

Dem Händler fehlt es massiv an Fachwissen:
1. Die CPU kann den schnellen RAM überhaupt nicht ansteuern, ergo wird der RAM ausgebremst=> rausgeschmissenes Geld.
2. Die Grafikkarte ist veraltet, aus der letzten Generation, und langsamer als die 270X
3. Der Xeon aus deiner Zusammenstellung ist einfach leistungsfähiger als der i5
4. Das Board ist deshalb so teuer, weil es fürs übertakten gemacht ist. Dumm nur dass das die vorgeschöagene CPU nicht ist.
5. Das Netzteil soll wohl ein schlechter Scherz seien. VIEEEEL zu überdimensioniert und von einem Hersteller der dafür bekannt ist Schrott zu vermarkten.

Resumée: Schlechte Beratung. Macht der das nur nebenberuflich? Sieht so aus als ob irgend ein Handwerker nebenbei sein Gehalt aufbessern will. Richtige Profis machen nicht so nen Unsinn. Wenn er dir ne vernünftige Zusammenstellung verkauft macht er doch noch mehr Gewinn. Ich versteh das nicht.

Als Argumentationshilfe würde ich deinem Kumpel auch die Balken der CPU und Graka zeigen, und wenn er an die Inkompetenz nicht glaub, dann frag halt den Händler mal warum er einen RAM verbaut der laut Intel-Datenblatt gar nicht unterstützt wird(Maximal 1600 der RAM ist 2400).

Zuletzt bearbeitet:
Hier, Test zur R9-270X - mit 80% Vorsprung zur 650Ti schön im Balkendiagramm ablesbar: https://www.computerbase.de/artikel...on-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-6

Test des Xeon 1230 v3 - auch mit i5-4570 im Diagramm: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

Edit:
Ach ja, um´s nochmal deutlich zu machen: Das "MS-Tech"-Netzteil ist mit 750W nicht nur überdimensioniert, sondern ein mieses Schrotteil, einfach ein billiger Chinaböller. Sollte man in Deutschland eigentlich gar nicht verkaufen dürfen sowas.

Zuletzt bearbeitet:
hahaha 750W Netzteil
2400-er Ram^^^^^ unnötig und unglaublich teuer
1tb platte ist mega unglaublich übertrieben teuer!!
grafikkarte vieeeel zu langsam (für 146€ gibts schon ne 7870GE)~270x Leistung

gehst idealo.. und suchst da die komponenten.. (ab 0 uhr versandkostenfrei) vieeel billiger dort.
Ergänzung ()

dann kommt es noch drauf an was er machen will

auf jeden fall dein system1 ist das beste, dazu ne SSD 120-256GB evtl noch ne 280x?! 7950 oder 7970?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten.
Mein Problem ist größtenteils die Meldung des Händlers, ich würde am falschen Ende sparen.
Ich hoffe, "ihr" habt genug Überzeugungsarbeit geleistet.

Wer noch ein Kommentar abgeben will, kann das gerne machen, ansonsten noch schönen Abend.

Edit für Salem30:
Vorgaben waren nur, GamingPC , schnell und günstig. Schmerzgrenze 750€
System mit Xeon kommt auf ~675€
System mit Core i5 kommt auf ~630€

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube einige vergessen hier was ganz entschiedenes. Dem Händler wurde wahrscheinlich ein Preis Limit gesetzt das wohl bei 700 bis 750€ lag. Wie soll er da ne bessere CPU, eine besseres Board und ne schnellere teurere Grafikkarte unterbringen, das ganze auch noch zusammen bauen und dann noch Garantie und Gewährleistung bieten. Desweiteren wird er zu Komponenten gegriffen haben, die er gerade auf Lager hat. Der Vergleich hingt sowas, das ist ein Vergleich mit Äpfel und Birnen. Desweiteren, warum sollte er ne K-CPU anbieten? Er hat kein Interesse daran, dass jemand die CPU übertaktet und wohl möglich in kürzester Zeit bei ihm im Laden steht weil irgendwas kaputt ist. Und noch was, ich lese beim TE keinen Wort, welche Vorgaben dem Fachhändler gemacht wurden.

Zeig deinem Kumpel die Kommentare! Wenn er auch nur einen Tick intelligenter als besagtes Brot ist, wird er auf uns hören.

Zurück
Oben