Fachwissen zum Thema Ordner - Was ist ein Ordner konkret?

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.943
Hallo zusammen,

heute könnt ihr mit vermeintlich unnützem Wissen glänzen? Was sind eigtl Ordner? Also wie geht das Dateisystem mit ihnen und dem Inhalt um? Ich stelle mir das so vor, dass ein Ordner einer Sammlung von Links der beinhalteten Dateien ist, und dann auch nur dieses anzeigt? Folgender Hintergrund: Ich habe ca 4k Dateien in meinem Dokumenten Ordner mit einer Struktur, das dauert ca 15 Sekunden, wenn FolderSync nach Änderungen gesucht wird, kopiert man alle Dateien in die oberste Ebene und hat keine Ordner, dauert der Sync 3 Sekunden. Gibt es da auch Unterschiede bei den Dateisystemen? Und welche Auswirkungen haben tiefergehende Ordnerstrukturen?

Freue mich auf technische hintergründe zu dem Thema.

Schönen Sonntag
 
Erst mal:

Über was reden wir hier eigentlich? NFTS?

Dann wäre hier u.a. eine gute Quelle: https://www.ntfs.com/exfat-directory-structure.htm für Exfat

Was ist denn nun deine Frage? Willst Du etwas zu NTFS wissen oder warum die Suche (in welchem BS eigentlich) in einer anderen Struktur (zu welchem Zeitpunkt eigentlich) unterscheidlich schnell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und cyberpirate
Dass alles eine Datei ist hatte ich auch schon rausgefunden - ich dachte hier hat vlt einer mal ne Hausarbeit zu dem Thema schreiben müssen und freut sich nun das in einfachen Worten wiedergeben zu können 😅
 
Einfache Worte für etwas was jedes Betriebssystem und Dateisystem anders handhabt?

So in einem Zweizeiler?

Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Stichwort "alles ist eine Datei" ist schon richtig.

Beim NTFS Dateisystem (New Technology File System), das bei Windows Rechnern üblicherweise zum Einsatz kommt,
werden die Informationen zu Dateien, Ordnern (Verzeichnissen) usw. in der MFT (Master File Table) gespeichert.

Da drin stehen alle relevanten Informationen über den Inhalt eines Datenträgers.
Jede Datei, jeder Ordner usw. ist darin aufgeführt, mit Größe, Inhalt, Berechtigungen, Freigaben, Position auf dem Datenträger, Datumsangaben uvm.

Ein Ordner wird wie eine Datei behandelt, liegt da und da, enthält das und das, besitzt diese Attribute usw., genau wie eine Datei.

Bei einer Änderung dieser "Metadaten", wenn du also auf einen Datenträger schreibst, z.B. neue Dateien und/oder Ordner werden hinzugefügt, gelöscht oder verschoben, wird ein Journal angelegt mit dem Ist-Zustand und dem gewünschen Zustand nach der Änderung. Erst in einem zweiten Schritt kommt es dann zum physikalischen Schreibvorgang auf dem Laufwerk. Als letzter Schritt wird das Journal dann mit dem neuen Ist-Zustand aktualisiert.

Diese MFT nimmt einen fest definierten Bereich des Laufwerks ein, sobald dieses mit dem Dateisystem formatiert wird.
Unter Umständen kann dieser zugewiesene Platz auch zu klein werden im Laufe der Zeit, dann wird weitere freier Speicherbereich des Laufwerks genutzt, was aber dazu führt das die Dateitabelle fragmentiert.

Wie Dateien, Ordner usw. konkret in der MFT gespeichert werden, unterscheidet sich auch anhand der Dateigröße. Sehr kleine Dateien können z.B. ausschließlich innerhalb der MFT liegen.

Zu jeder Datei und zu jedem Ordner gibt es einen Eintrag in der MFT, dieser Eintrag enthält z.B. das Journal, den Namen der Datei oder des Ordners, bestimmte Attribute, z.B. "ist schreibgeschützt" o.ä., wo sich die Datei/der Ordner innerhalb der logischen Struktur des Dateisystems befindet, wo sich die Datei/der Ordner pysikalisch auf dem Datenträger befindet (eine Datei muss nicht zwingend einen zusammenhängenden Speicherbereich einnehmen, sondern kann auch wild über das Laufwerk verstreut (fragmentiert) abgelegt sein) usw. Da drin stehen z.B. auch fehlerhafte Sektoren, also defekte Bereiche des Laufwerks usw.

Jedes Dateisystem handhabt das anders. Eine pauschale Aussage wie Ordner funktionieren gibt es deshalb nicht.
Das genutzte Dateisystem legt z.B. auch fest wie groß ein Laufwerk sein darf, wie groß eine Datei sein darf, wie viele Dateien es geben darf und wie lang Dateinamen sein dürfen, weil das ja alles in die Struktur der MFT hineinpassen muss oder was das Dateisystem auch immer zur Datenverwaltung nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, DFFVB und Baal Netbeck
Naja man muss ja nicht das ganze Thema verstehen, um ergründen zu können wodurch ein Effekt auftreten kann.

Natürlich braucht es mehr Infos zu der Situation, aber ich habe in eure links hinein geguckt und darin findet sich bestimmt nicht die Lösung zu der Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@KnolleJupp dein Text steht bei sicher 5 Webseiten genau so drinnen.. und hätte der TE finden müssen..😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Richtig, ich habe das lediglich ein wenig oberflächlich zusammengefasst. Am Ende könnte man dazu eine mehrseitige Abhandlung schreiben, die aber niemand schreiben und lesen will und die einen Laien vermutlich nur noch mehr verwirren würde.

Was Ordner sind, wird durch das genutzte Dateisystem festgelegt.
Linux/Unix Dateisysteme treiben z.B. den Gedanken "alles ist eine Datei" noch einen ganzen Schritt weiter als Microsoft mit ihrem NTFS Dateisystem.
Da wird auch die Hardware, etwa diverse Schnittstellen usw. verwaltungstechnisch als Datei betrachtet.

Die Eingangsfrage ist aber relativ einfach zu beantworten, der Name "FolderSync" sagt es ja schon. Da wird Ordner für Ordner durchsucht und je mehr es davon gibt, desto länger dauert die Suche. Gibt es nur einen Ordner, geht es schnell, sind mehrere vorhanden, wird Ordner für Ordner durchgegangen, was vermutlich länger dauert. Es liegt wahrscheinlich mehr an der Arbeitsweise dieses Tools als am Dateisystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Baal Netbeck
Ich sehe da nur kein Potenzial um die Frage zum Unterschied in der sync zeit zu beantworten.

Ich weiß es selber nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit den Berechtigungen zu tun hat.

Der Dokumente Ordner ist ja exklusiv für einen Nutzer...eventuell guckt der Defender hier genauer hin....das sync Programm braucht eventuell für jeden Dateizugriff eine extra Erlaubnis??

Irgendwie in diese Richtung würde ich nach einer Erklärung suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und DFFVB
Zurück
Oben