timo82
Commodore
Hallo,
ich bastel ja gerne an meinem PC rum und hab schon lange nichts mehr bestellt. Deswegen überlege ich gerade, was ich neu kaufen könnte.
Ich habe dieses System - steht bei mir privat als Rechner rum und dient hierfür:
- Internet (Firefox und Opera)
- Emails (Thunderbird)
- Office 2010 (Excel und Word)
- ab und zu Musikwiedergabe mit winamp
- BR einlesen und in MKVs umwandeln (dafür braucht er aktuell ca 25 Minuten)
- das ein oder andere Video mit VLC abspielen (auch auf LCD)
- sehr sehr selten CAD (Autocad)
- ab und zu "Bildbearbeitung", was sich auf zurechtschneiden mit Paint und einfachem Erstellen von Grafiken mit Macromedia fireworks beschränkt
- ich spiele NIE
Hardware:
- ASUS M4a 785 TD-V Evo Mainboard (vielleicht was neues kaufen!?)
- OCZ Vertex 2 extended SSD fürs System
- AMD X2 250 CPU
- 2 WD caviar green 1,5TB und 2 WD caviar green 1TB HDDs
- 2 ATI HD 4550 Grafikkarten (passiv)
- 2 Benq 22" full HD Monitore und ein 46" Sharp fullHD TV (auf dem nur Videos laufen)
- LG BluRay Brenner
- Mugen 2 Kühler
- Silverstone TJ07 Gehäuse
- alle Lüfter sind bequiet silent wings
- be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 Netzteil
- Lüftersteuerung
- Maus und Tastatur habe ich vor 2 Monaten neu gekauft (Logitech Media irgendwas und Lasermaus)
- 5.1 Philips Anlage
Ausser nem neuen Mainbaord und mehr RAM fällt mir gerade nichts ein.
Ich habe heute den Taskmanager offengelassen und beim Arbeitsspeicher waren maximal 1,51Gb belegt. Von 4 auf 8 lohnt sich also irgendwie nicht, oder?
Ich weiß, dass ich mir theoretisch eine schnellere CPU oder eine bessere Grafikkarte kaufne könnte. Ich möchte aber nichts, was Lärm macht und die Teile sollten auch möglichst wenig Strom verbrauchen.
Beim Board war eine Software dabei, mit der man verschiedene Modi einstellen kann (EPU-4 Engine). Ich habe das immer auf "maximaler Energieeinsparung" stehen. Die CPU verbraucht dann angeblich 2,50 Watt. Auf wieviel MHz sie dabei läuft weiß ich nicht.
Hat jemand noch ne Idee, was ich kaufe könnte?
Danke!
ich bastel ja gerne an meinem PC rum und hab schon lange nichts mehr bestellt. Deswegen überlege ich gerade, was ich neu kaufen könnte.
Ich habe dieses System - steht bei mir privat als Rechner rum und dient hierfür:
- Internet (Firefox und Opera)
- Emails (Thunderbird)
- Office 2010 (Excel und Word)
- ab und zu Musikwiedergabe mit winamp
- BR einlesen und in MKVs umwandeln (dafür braucht er aktuell ca 25 Minuten)
- das ein oder andere Video mit VLC abspielen (auch auf LCD)
- sehr sehr selten CAD (Autocad)
- ab und zu "Bildbearbeitung", was sich auf zurechtschneiden mit Paint und einfachem Erstellen von Grafiken mit Macromedia fireworks beschränkt
- ich spiele NIE
Hardware:
- ASUS M4a 785 TD-V Evo Mainboard (vielleicht was neues kaufen!?)
- OCZ Vertex 2 extended SSD fürs System
- AMD X2 250 CPU
- 2 WD caviar green 1,5TB und 2 WD caviar green 1TB HDDs
- 2 ATI HD 4550 Grafikkarten (passiv)
- 2 Benq 22" full HD Monitore und ein 46" Sharp fullHD TV (auf dem nur Videos laufen)
- LG BluRay Brenner
- Mugen 2 Kühler
- Silverstone TJ07 Gehäuse
- alle Lüfter sind bequiet silent wings
- be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 Netzteil
- Lüftersteuerung
- Maus und Tastatur habe ich vor 2 Monaten neu gekauft (Logitech Media irgendwas und Lasermaus)
- 5.1 Philips Anlage
Ausser nem neuen Mainbaord und mehr RAM fällt mir gerade nichts ein.
Ich habe heute den Taskmanager offengelassen und beim Arbeitsspeicher waren maximal 1,51Gb belegt. Von 4 auf 8 lohnt sich also irgendwie nicht, oder?
Ich weiß, dass ich mir theoretisch eine schnellere CPU oder eine bessere Grafikkarte kaufne könnte. Ich möchte aber nichts, was Lärm macht und die Teile sollten auch möglichst wenig Strom verbrauchen.
Beim Board war eine Software dabei, mit der man verschiedene Modi einstellen kann (EPU-4 Engine). Ich habe das immer auf "maximaler Energieeinsparung" stehen. Die CPU verbraucht dann angeblich 2,50 Watt. Auf wieviel MHz sie dabei läuft weiß ich nicht.
Hat jemand noch ne Idee, was ich kaufe könnte?
Danke!