Was soll ich mir kaufen. P4 oder Athlon XP ?

Weiß hier eigentlich schon einer ob das EPOX 8K7a+ den XP 2600 verkraftet ??

(Ich habe Rev. 1.1)

Weiß hier eigentlich schon einer ob das EPOX 8K7a+ den XP 2600 verkraftet ??

(Ich habe Rev. 1.1)
Epox Support vom 8K7a+

Frage:

Was ist eine "Barton" CPU und womit ist sie kompatibel?

Antwort:

Barton ist eine auf Thoroughbred aufgebaute AMD CPU mit 13µ Technologie, aber 512 KB Cache und stellt für den Sockel A eine Zwischenstation dar, die noch vor den Hammer Prozessoren eingeführt wird. Lt. AMD soll sie PINtoPIN mit dem Thoroughbred sein und ein Biosupdate sollte genügen.

Anhänge

• epox_cpu_support.jpg
    epox_cpu_support.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 358
Hat sich wohl entschieden. Laut der heutigen CPU-Liste von Epox paßt weder der XP2400 noch der XP2600 auf mein board.

Schade, Gigabyte hat zum Beispiel sein AMD760 board per Bios update kompatibel gemacht.

Ich frage mich warum von Epox nichts kommt.

Antwort vom Epox-support :

"Ihr System unterstützt derzeit nur den XP 2200+"

-> Meint Ihr das heißt, da kommt noch ein Bios update oder nicht ???

Also würdet Ihr jetzt bei einem P4 system auf "Granite Bay" warten oder ein 845PE board holen.

Oder erstmal noch etwas länger mit dem Aufrüsten warten.

Zuletzt bearbeitet:
Spar dein Geld...

Dein System ist noch absolut uptodate.
Überlege mal: das neue Unreal Tournament läuft flüssig, und jetzt werden erst wieder Spiele entwickelt, die auf dessen Grafik-Engine beruhen. Diese werden erwartungsgemäß auch flüssig laufen.

(Außer du kannst es nicht ertragen, dass deine Kumpels eventuell ein schnelleres System haben und mit ihren 3DMark Bensches prahlen (grins))

Ich denke mal, du kannst noch getrost bis nächsten Sommer mit deinen Komponenten ruckelfrei zocken und was dann aktuell ist weiss keiner...

Vielleicht wird der Hammer ja der von AMD erhoffte Hammer.
Zu gönnen wärs ihnen, Intel braucht aus preispolitischen Gründen einen starken Konkurrenten, ich denke da sind sich alle Streithähne (AMD-Anhänger wie Interl-Jünger) einig, schließlich ist es unsere Geldbörse, die geschröpft wird...

The Punisher

Einen Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden!

Habe ich auch schon überlegt,

wollte sowieso erst nach Wiehnachten loslegen.

(Grafikkarte auf jeden Fall und ob ich so einem P4 wiederstehen kann.... :evillol:)

Vorteile Stabilität - Intel-Chipsätze + P4 :

1)

Signalrauschvermindernte
"Data BUS Inversion"
->vermeidet Datenfehler durch teilinvertierte Signalführung bezüglich rauschen auf dem BUS, nützlich auch beim Overcklocken da Signalrauschen mit stiegender BUS-Frequenz zunimmt.

2)

"Bus Parking"
->höherer PCI-Durchsatz durch grössere Datenblöcke vorallem bei Raid sowie weniger Probleme bei hoher PCI-Last durch TV,Raid,Audigy-Karten, hingegen VIA noch immer Buglastig :
http://www.hardtecs4u.de/?id=1034075451,66030,ht4u.php

3)

"Mehr Interput-Leitungen"
-> Weniger Probleme bei IRQ-Belegung, geringere Chance auf IRQ-Konflikte oder ungünstige Doppelbelegung da dadurch mehr freie IRQ´s für PCI überbleiben, vorallem die Audigy die immer einen IRQ für sich allein haben sollte dankt´s

4)

"Ausgereifte Treiber"
-> Intels 8xx-Chipsätze sind trotz kleiner Versionswechsel praktisch fast Baugleich und Pinkompatibel, daher sind nur kleine Änderungen in den Treibern nötig und diese nicht nur aber auch deswegen schon seit Monaten sehr ausgereift und werden stabil in das OS eingebunden, Patches oder schlecht angesprochene Chipsatzregister wie bei VIA und dem VIA-Infinity Loop Error :

http://www.hardtecs4u.de/?id=1015974177,74880,ht4u.php

gibts hier kaum bis gar nicht.

5)

"Headspreader" schützt den CPU-Kern (Die) vor Beschädigungen, insbesondere die schwere Kühler entwicklen beim Transport durch ihre Fliehkraft oft zu starke Kräfte auf ungeschützte Kerne(AthlonXP) aus, das entfällt hier.

6)

Weniger empfindlich gegen Spannungsschwankungen und deren Signalreinheit mancher Netzteile, die Architektur von Intel-Chipsatzboards ist hier zuverlässiger aufgebaut.

Bei anähernd gleichen Preis-Leistungsverhältnis gibts da nur eine Wahl meiner Ansicht nach : Die nach mehr Sicherheit und Zuverlässigekeit : P4

:)

Bin ja schon wirklich überzeugt.

Wenn ich ein neues Motherboard brauche wird es ein Intelsystem.

(AMD kommt nur noch wenn ich meim altes board nutzen kann, da der AMD760 eigentlich super stabil ist)

ja, der amd760 chipsatz läuft auch bei mir ohne jegliche abstürze und da es mein erster athlon war ( nach einem p3 500 und einem p4 1,5 ) kann ich gar nichts gegen athlon sagen bis auf das die cpu doch ziemlich heiss wird , meist 52° - 55° , aber im sommer gehts auch schonmal an 60° , und das wird ja noch nicht mal im kern gemessen...

also von einem 2200ér xp würd ich da abraten da dieser noch heisser werden sollte, wie das bei den höher getakteten athlons gelöst würde ka ;)

Also ich bin von AMD Systemen sehr endtäuscht dass ich nur mehr zu Intel CPU´s greifen werde!

Mit AMD hat man nur Probleme!
Also zumindest war das bei mir so!

Ach mein gegenwärtiges System läuft extrem stabil, nur würde ich mir heute kein neues AMD system mehr zu legen, da der Athlon in der jetzigen Form ja ein Auslaufmodell ist.

Ich denke ich werde mal so im JAnuar nachrüsten. Intelsystem + neue Grafikkarte.

-> Bin nur enttäuscht, dass EPOX es wohl nicht hinkriegt den XP2600 auf meinem Board laufen zu lassen.

-> Der XP2200 läuft aber (auch als Thoroughbred A) Ich frage mich wo da der große Unterschied ist.....

Die Multiplikatoren....

...sind wohl das Problem.

Bei vielen Boards hört es bei 15 auf. Und der Athlon XP 2600+ hat einen Multi von 16, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Ich finde aber nicht, dass der XP ein Auslaufmodell ist.
Er ist der aktuelle AMD Prozzi genauso wie es der Pentium IV bei Intel ist.

Es ist nur der schnelle Fortschritt in der Computertechnik, der dafür verantwortlich ist, dass alles schon quasi ein Auslaufmodell ist, wenn man es zum Laden rausträgt. Wenn man sich heute eine topaktuelle Graka leistet, ist der Nachfolger ja schon längst angekündigt.

Der gravierenste Nachteil eines XP ist der schlechte Coreschutz mit der daraus resultierenden schlechten Wärmeabgabe über den kleinen Die und dessen empfindlichen Ecken. Die meisten Reklamationen gibt es nämlich wegen der abgebrochenen Ecken durch zu grobe Kühlermontage oder durch einen abgerauchten Prozzi durch einen falsch aufgesetzten Kühler. Da muss man wirklich höllisch aufpassen. Aber der nächste AMD soll ja auch in einer Metallverpackung sein, da wird dies wohl Geschichte sein.
Das Preis-Leistungsverhältnis bei AMD stimmt, das werden auch die Intel-Jünger zugeben müssen.
Und wenn AMD es nicht schafft, eine ernsthafte Konkurrenz zu Intel zu bleiben, werden diese für ihren nächsten Intel-Prozzi wohl mindestens das Doppelte bezahlen. Daher halte ich diesen ewigen "Welcher Prozzi ist besser"-Kampf unter den Lagern für ziemlich albern und überflüssig.

Greetings
The Punisher

Einen Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Lusiman
Also ich bin von AMD Systemen sehr endtäuscht dass ich nur mehr zu Intel CPU´s greifen werde!

Mit AMD hat man nur Probleme!
Also zumindest war das bei mir so!

Intel ist natürlich Benutzerfreundlicher und macht weniger Prob's als ein AMD .

Wenn man aber bei der Installation eines AMD alles beachtet ( bei VIA die 4in1 Treiber, e.c.a. ) , dann läuft auch ein AMD stabil .

Sehr wichtig bei AMD Sys sind gute Kühler und Belüftung .

Habe vor meinem Intel etliche AMD's gehabt und das IntelSys ist bisher wesentlich stabiler und einfacher zu installieren .

Zurück
Oben