Was soll ich mir kaufen. P4 oder Athlon XP ?

@santos:
Naja, das ist meines Wissens nicht ganz richtig. Der "2800+XP", wenn es den nächstes Jahr irgendwann Mal zu kaufen gibt. läuft nur mit Chipsätzen, die FSB 166 vertragen. das heisst, man braucht entweder Via KT333, KT400 (der wohl noch nicht richtig funktioniert) oder NForce2.
Im Netz habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass alle Througoutbred-B auch in einer 133er-Version erscheinen werden. Außerdem: Wenn sich seahawk ein neues Board zulegen sollte, wird er sicherlich nicht unter einem 333-Chipsatz anfangen.
@seahawk: Lass dich nicht vergraulen, ich habe selber selten so einen "bescheuerten" Threadverlauf erlebt. Das ist also sicher nicht die Regel, was hier läuft/lief.
Wg. Neukauf: I.d.R. ist es erst sinnig, aufzurüsten, wenn man minimum die doppelte Taktzahl anstrebt. Der Chipsatz/RAM-Wechsel würde allerdings auch seinen Teil zu Beschleunigung beitragen

Was den Celeron angeht, lag ich leider etwas daneben.

Es wurde nämlich ein Celeron 1700@3000 mit nem P4 2000A verglichen und da war der Celeron etwas langsamer.

Also ich tendiere langsam zu der Meinung, dass ein neues AMD Mainboard nicht in die Kiste kommt. Nicht weil AMD schlecht ist, sondern weil das in einem Jahr garantiert nicht mehr aufzurüsten ist.

Also entweder ein AMD auf meinem alten Board oder ein Pentium IV auf einem 845 PE.

Lohnt sich der Pentium allerdings, falls der XP2600+ auf meinem Board läuft ????

Original erstellt von Marian
Fairy, wenn Du hier so große Töne schwingst und meine Posts löschst, bitte ich Dich darum, auch das Posting zu löschen, in dem ich als "kleiner Struller" bezeichnet werde!

Du musst mir nicht sagen, was ich machen soll, kümmere Dich lieber darum, das deine Aussagen, weniger Fäkalbegriffe beinhalten und etwas zum Thema beitragen, die auch den Begriff Hilfe verdienen....

Eine Bitte an alle Anderen, lasst Euch nicht provozieren und reagiert nicht auf Flames..thx

Fairy

Zuletzt bearbeitet:
seahawk, es kommt immer darauf an, was Du - für kleinere Leistungssteigerungen Deines Systems - ausgeben willst und wie lange Du warten kannst.

Auch Socket 478 von Intel ist nicht "zukunftssicher". Mit Sicherheit wird Intel irgendwas einfallen, weshalb sie bald einen neuen Sockel einführen muß.

Meiens Erachtens ist es für Dich zu früh. Ein mit 1400 MHz getakteter Athlon ist nicht viel langsamer als ein "2600+XP". Und es gibt momentan nicht einmal den "2400+XP" zu kaufen.

santos

Zuletzt bearbeitet:
Also würdet Ihr mir mehrheitlich nur zu einer neuen Grafikkarte raten ??

Wenn Du unbedingt meinst, Dein System sei zu langsam beim Spielen, ja.

Ich weiß nicht warum Du Probleme mit Deiner GeForce 3 hast. Mit meiner schwachen GF2 MX kann ich UT 2003 flüssig spielen. Natürlich nicht mit höchster Auflösung und Details aber mit 1024x768,16 und mit niedrigen Details.
Die Karte ist aber im Vergleich zu einer GF 3 nichts.

Das zum CPU ausgeführte gilt auch hier. Eine GF 4 4200 würde schneller sein, aber nicht so viel schneller, daß sich eine Aufrüstung LOHNT. Du hast schließlich eine Direct x 8 - Karte, es gibt aber momentan nur eine Handvoll Spiele, die überhaupt Direct x 8- Features unterstützen. Deine Karte ist gehört zu den aktuellen.

Vielleicht ist Dein Treiber nicht richtig installiert oder etwas stimmt an Deiner Windows-Installation nicht. Hier wurde ich an Deiner Stelle die Fehlerquelle suchen.

santos

Zuletzt bearbeitet:
Ach UT läuft schon ganz ok -> 1024*768*32 und alle Details auf hoch !!

Auch BF1942 läuft auf max. Details in 1024*768*32 !!

Ich denke vielleicht warte ich noch 3-4 Monate mit dem Aufrüsten.

-> wobei die Frage dann die gleiche bleibt.

Bringt der 2600 nicht viel im Vergleich zum zum 1400 ?? Immerhin hat der ja 733 Mhz mehr realen Takt.

>Du musst mir nicht sagen, was ich machen soll,

ROFLMAO.
Es sollte Dir eigentlich selber am herzen liegen, auch mal auf Hinweise von Usern zu hören.
Ich lasse mir es nicht nehmen, jemanden zu kritisieren, ganz egal, ob ein "Mod" oder "Admin" oder etwas anderes, hochtrabendes davorsteht.
Wenn ich mich im Recht fühle, sehe ich keinen Grund, es nicht auch zu sagen.

>kümmere Dich lieber darum, das deine Aussagen, weniger >Fäkalbegriffe beinhalten und etwas zum Thema beitragen, die >auch den Begriff Hilfe verdienen....

ROFLMAO 2.
Wenn Du mal die Chronologie der Ereignisse zurückverfolgst, wirst Du feststellen, daß ich - und das habe ich auch immer deutlich angemerkt - es mir nicht nehmen lasse, AB EINEM BESTIMMTEN ZEITPUNKT auf Flames mit Flames zu reagieren.

**Da gibt es garnichts zu diskutieren.**

Also wenn es Dir am herzen liegen würde, hier eine sachliche Diskussion zu moderieren, hättest Du diesen unsäglichen Schwachsinn unterlassen, ein gewisses Wort nur durch ein "XXXX" zu ersetzen.
Mach es doch überall wie bei mir und lösche Postings.
Derzeit wird mit zweierlei Maß gemessen und die Angelegenheit nimmt langsam Züge einer Realsatire an;

Ferner möchte ich Dir nahelegen, meine Posts genau zu lesen.
Wenn Du dann immer noch ein Problem damit hast, die Sachlichkeit zu entdecken UND Aktion und Reaktion zu unterscheiden, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Mit herzlichem Gruß und der allgemeinen Bitte in die Runde, eine sachliche Diskussion anzustimmen.

Marian :-)

@santos

Also bringt der Prozessor bei gleicher Grafikkarte ca. 35% plus unter Direct 3D, wenn mann Athlon 1400 gegen Athlon 2600 stellt.

Mit der neuen Grafikkarte sollte ich also über 50% mehr Performance rausholen können.

Wie sieht es eigentlich aus. Reicht der Athlon 1400 noch aus um eine ATI 9700 (oder NV 30) richtig auszureizen ??

-> Gegenwärtig tendiere ich zu folgender Lösung : Noch bis Anfang 2003 warten und dann (wenn möglich) einen XP 2600 in das altes System bauen und ne highend Grafikkarte dazu.

-> Meint Ihr das reicht dann bis 2004 ????

-> Ich habe im Hinblick auf Prescot und DDR II eigentlich keine Lust viel in CPU und Mainboard investieren.

Man kann halt nicht alles haben!
High-Performance Systeme auf dem aktuellen Stand kosten eben immer viel Geld.
Ich würde eher auf eine neue GraKa als auf einen neuen CPU setzten. Man weiß ja, wie wenig die CPU-Leistung mit der Spieleleistung zu tun hat (siehe z.B. 3DMark).
Meint Ihr das reicht dann bis 2004 ????
Das kommt einzig auf Deine Ansprüche an. Manchem wird bis 2004 auch noch seine GF 2 MX oder sogar 'ne Ati Rage reichen...

Meine Ansprüche :

- Die meisten aktuellen Spiele mit hohen Details in 1024*768 spielen können.

-> für Bildbearbeitung reicht mein 1400er wahrscheinlich noch lange.

Seahawk, was ist nun?

Ganz am Anfang meintest Du:

"Da diese Kombination sowohl bei UT2003 als auch bei der Bildbearbeitung langsam etwas lahm wird möchte ich mein System aufrüsten."

Aber dann schreibst Du:

"Ach UT läuft schon ganz ok -> 1024*768*32 und alle Details auf hoch !!
Auch BF1942 läuft auf max. Details in 1024*768*32 !!"

Und inzwischen meinst Du:

"Meine Ansprüche :

- Die meisten aktuellen Spiele mit hohen Details in 1024*768 spielen können.

-> für Bildbearbeitung reicht mein 1400er wahrscheinlich noch lange"

Hast Du zwei Computer? Oder bist Du zwei Personen?

santos

Ich würde dir ehrlich gesagt zu einem INTEL System raten.

Nach dem bei mir nach 1.5 Tagen Quake III Arena auf ner LAN mein AMD XP 1800+ trotz sehr guter Kühlung einfach seinen Dienst Quitiert hat, ist das Thema AMD bei mir durch.

ICh besitzt jetzt einen P4 2,533 mit 533 MHz FSB, mit ner GF 4 TI 4400, und das System rockt ordendlich. Der Prozessor hält sich mit Standartkühlung bei 43 °C.

Da brennt nix durch, und Das System geht echt ordendlich ab.

Preis, ASUS Mainboard + P4 + GF4 Ti 4400 + 512 DDR 580 €

cu

>Du musst mir nicht sagen, was ich machen soll,

ROFLMAO.
Es sollte Dir eigentlich selber am herzen liegen, auch mal auf Hinweise von Usern zu hören.
Ich lasse mir es nicht nehmen, jemanden zu kritisieren, ganz egal, ob ein "Mod" oder "Admin" oder etwas anderes, hochtrabendes davorsteht.
Wenn ich mich im Recht fühle, sehe ich keinen Grund, es nicht auch zu sagen.

>kümmere Dich lieber darum, das deine Aussagen, weniger >Fäkalbegriffe beinhalten und etwas zum Thema beitragen, die >auch den Begriff Hilfe verdienen....

ROFLMAO 2.
Wenn Du mal die Chronologie der Ereignisse zurückverfolgst, wirst Du feststellen, daß ich - und das habe ich auch immer deutlich angemerkt - es mir nicht nehmen lasse, AB EINEM BESTIMMTEN ZEITPUNKT auf Flames mit Flames zu reagieren.

**Da gibt es garnichts zu diskutieren.**

Also wenn es Dir am herzen liegen würde, hier eine sachliche Diskussion zu moderieren, hättest Du diesen unsäglichen Schwachsinn unterlassen, ein gewisses Wort nur durch ein "XXXX" zu ersetzen.
Mach es doch überall wie bei mir und lösche Postings.
Derzeit wird mit zweierlei Maß gemessen und die Angelegenheit nimmt langsam Züge einer Realsatire an;

Ferner möchte ich Dir nahelegen, meine Posts genau zu lesen.
Wenn Du dann immer noch ein Problem damit hast, die Sachlichkeit zu entdecken UND Aktion und Reaktion zu unterscheiden, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Mit herzlichem Gruß und der allgemeinen Bitte in die Runde, eine sachliche Diskussion anzustimmen.

Marian :-)

Du hast tierische langeweile oder?

Ich antworte mal für fairy:

BLAAAAAAAA!

Danke für deine Aufmerksamkeit. Such dir woanders streit, das klappt hier nicht.

Niyu,

wenn ich Dich bitten darf, mein Posting nochmal zu lesen....

Ich hab es gelesen.. und ich lese wohlformulierte Sätze die nur vor Spott und Hohn triefen. Sätze so verlogen wie Pinocchio es niemals könnte. Wenn du keinen Streit suchen würdest, dann hättest du das ganze schon längst auf sich beruhen lassen. Stattdessen setzt du immer noch einen hinterher.

Nur weil du Statt Arsch Popo sagst, macht es dich nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
@santos :

Ne, er wird schon bei der Bildbearbeitung etwas lahm, aber mal ehrlich dafür gibt man das Geld nicht aus.

Und UT2003 hat mir gezeigt, dass mein System langsam seine Grenze erreicht und es Zeit wird über ein Upgrade nach zu denken.

Es ist also davon auszugehen, dass in 3-4 Monaten einige Spiele meinen Rechner überfordern werden.

Ich sagte ja nicht heute und nicht morgen, da ich sowieso auf den NV30 warten will.

Die Frage die sich mir stellt ist, wie lange wird Intel den Sockel 478 noch beibehalten und welche CPU´s kann man auf den neuen 845 PE boards wohl in einem Jahr noch verbauen ??

Also lieber das alte Board mit dem XP2200+ (oder wenn möglich XP 2600+) weiterfahren oder dann zu Intel wechseln ??

Original erstellt von SimonZ

Preis, ASUS Mainboard + P4 + GF4 Ti 4400 + 512 DDR 580 €

cu

Kannst du die Preise mal einzeln aufschlüsseln? Ich komm schon ohne die Ti 4400 auf 580€ :rolleyes:

Zurück
Oben