Was sollte ich ändern?

Cyberpanther

Cadet 1st Year
Hi,

da ich bereits das Mainboard: MSI 990FXA Gaming, das Gehäuse: Enermax Fulmo ST und die Wasserkühlung für CPU: Cooler Master Seidon 120V habe, möchte ich gerne wissen, ob die anderen Teile dazu passen oder was ich ändern sollte.

Netzteil: Corsair CS Series Modular CS750M 750W ATX 2.3
CPU: AMD FX-8370
RAM: HX316C10FRK2/16 16GB HyperX FURY rot DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Lüftersteuerung LC-CFC-1 für bis zu 6 Lüfter 5,25"-Touchscreen-Lüftersteuerung oder
NesteQ Maxzero schwarz, Lüftersteuerung 5.25" 8-Kanal (NFS-2208D)

Ich möchte nicht mehr als 200 € pro Teil ausgeben, gerne auch weniger.

Meine GPU (XFX 7850 BLACK Edition) wollte ich erstmal übernehmen, da ich mir damit noch etwas Zeit lassen würde. Bin aber auch für Vorschläge dankbar.

Netzteil zu groß
Wofür die Lüftersteuerung ?
Ich würde mir keine Wakü auf eine AMD-CPU schnallen. Hier gibts jeden Tag zig Threads wegen überhitzter Spannungswandler.

Um Kohle zu sparen...
FX 8320 kaufen und selber den Takt zum FX 8370 drauf geben.

Wenn ein Gehäuselüfter (z.B. von der Seite) auf die Spannungswandler pustet geht das mit der Wakü klar. Ohne werden die bei mir ca. 70 °C heiß(FX-8350).

Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html
CPU: http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html (selber übertakten, spart dich 59€)
RAM: http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx318c10fbk2-16-a1090875.html

Steuer doch die Lüfter über dein Mainboard. Das hat immerhin 4 Anschlüsse für Gehäuselüfter;) Mehr sind eigentlich nicht nötig. 2x140mm vorne, ein 120mm hinten und ein 140mm oben sind absolut ausreichend.

Zudem hätte das Fulmo ST auch eine integrierte Lüftersteuerung.

reicht das Netzteil auch für eine AMD Radeon R9 390? Dann nehme ich doch glatt das
die CPU wollte ich nicht übertakten, trotzdem Danke dafür
RAM, finde ich super, weil 1866 und nicht in Rot

Würde gerne meine WaKü statt des Lüfters einbauen, sofern ausreichend dafür, aber wohin damit? Oben oder hinten?

Reichen die vorderen 140er für 2 Festplatten aus?

AMD 8320 (offener multi, exakt gleich wie 8350) OC auf 4,5Ghz sollte drin sein denk.
inwiefern schnellerer ram als 1600-er läuft, musst du googlen

Netzteil würd ich ein nehmen das auch schon ATX 2.4 kann.
BeQuiet 10-er Serie z.B. 550W sollte reichen, selbst mit nem 8320 OC.

Falls du noch Grafikkarte Neu willst, dann würd ich ne AMD 390 Nitro 8GB vorschlagen ca. 350€.

Ja 600W reichen für eine R9 390 und einen FX 8320/8350/8370 aus.

Dann nimm wenigtens nur den FX 8350. Der ist 30€ günstiger und kein Stück langsamer. Das günstigste wäre aber immernoch den FX 8320 und per Multiplikator die Taktraten des FX8350 einzustellen.

Nun brauche ich wohl doch noch ein anderes Mainboard und Gehäuse, da ich bereits über 1 Monat auf das Mainboard und erst 5 Tage auf das Gehäuse warte. Bestellt hatte ich bei Atelco, weil es dort am günstigsten war. Gehäuse 77,99 EUR und Mainboard 147,17 EUR.

Ist der 8370 so schlecht oder warum?
Gut dann nehme ich das Netzteil: http://www.greenstars.de/index.php?...ar=Geizhals&etcc_tar=Sales&etcc_pid=GS6791753
RAM: den 1866er

vielen Dank für den Hinweis!
Und was mache ich nun? Ich habe beides per PayPal bezahlt.
Ich habe keinen Plan, was ich jetzt zuerst machen sollte.

Naja stronier deine Bestellung und sag du möchtest das Geld wieder haben. Oder du stornierst es und holst dir über Paypal das Geld wieder. Für sowas sind die ja eigetlich da.

Zum FX8370: Die Leistungsunterschiede zwischen dem FX 8350 und dem FX 8370 sind quasi nicht vorhanden. Deshalb rechtfertig das auch keinen Aufpreis von 30€.

Wenn du nicht schon das Mainboard hättest, dann würde ich eh ganz von AMD abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Naja stronier deine Bestellung und sag du möchtest das Geld wieder haben. Oder du stornierst es und holst dir über Paypal das Geld wieder. Für sowas sind die ja eigetlich da.

Zum FX8370: Die Leistungsunterschiede zwischen dem FX 8350 und dem FX 8370 sind quasi nicht vorhanden. Deshlab rechtfertit das auch keinen Aufpreis von 30€.

Wenn du nicht schon das Mainboard hättest, dann würde ich eh ganz von AMD abraten.

Recht vielen Dank! Ich werde stornieren und über Paypal das Geld holen. Nochmals Danke.
Sehr schön erklärt. Ich habe bisher nichts, weder Board noch Gehäuse.

Achso das Board hast du auch noch nicht? Dann würde ich bei dem was du ausgeben willst lieber gleich auf einen I5 4460 setzen oder du wartest noch 2 Monate aus die neuen CPUs von Intel (Skylake).

Jonas5 schrieb:
Achso das Board hast du auch noch nicht? Dann würde ich bei dem was du ausgeben willst lieber gleich auf einen I5 4460 setzen oder du wartest noch 2 Monate aus die neuen CPUs von Intel (Skylake).

So ist es leider, da Atelco Insolvens ist, habe ich jetzt bei Paypal den Käuferschutz beantragt und muß erstmal bis zum 4. August abwarten. Ob ich das Geld wiedersehe steht also noch in den Sternen.

Nichts gegen Intel, aber die sind mir viel zu teuer.
Ich hatte mir das Board ausgesucht, weil es so viele Lüfteranschlüsse und USB 3.1 hat. Da ich meinen jetzigen AMD PC verschenke, brauche ich einen Neuen. Da ich einige Hardwareteile noch behalten möchte, ist halt AMD die bessere Lösung für mich.

Naja der I5 4460 ist 10€ teuerer als der FX 8350 und in den meisten Spielen ein ganzes Stück weiter vorne. Als Mainboard könntest du dieses nehmen:
http://geizhals.de/asus-z87-expert-c2-90mb0dv0-m0eay5-a981536.html

Das ist 50€ günstiger als das MSI und hat auch genug Lüfteranschlüsse. Für USB 3.1 holt man sich dann halt ne Erweiterungkarte.

Jetzt musst du mir mal erklären wo Intel "viel" teurer sein soll.

Wenn es um Gaming geht und alles neu kommen soll definitiv Intel. Wenn du nebenbei richtig viel Bild- und Videobearbeitung betreibst, dann könnte der FX 8350 einen Vorteil haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut super aus das Board.
Eine richtig gute CPU von Intel und ein Board sind schon zu teuer für mich.
Liegt aber auch daran, daß ich bisher immer nur AMD hatte, bis auf mein Erster.
Ich kaufe halt lieber die größtmögliche CPU für wenig Geld und das bietet mir halt AMD.

Naja was heißt den richtig gut? Wenn es nur um Gaming geht ist der I5 4460 sehr gut. Zur Not nimmst du den Xeon für 75€ mehr. Dann bist du bei 355€ statt 320€ für FX8350 und dem MSI FXA990 Gaming und hast deutlch mehr Leistung.

CPU: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: http://geizhals.de/asus-z87-expert-c2-90mb0dv0-m0eay5-a981536.html?hloc=at&hloc=de

Der Xeon ist quasi ein I7 nur ohne interne Grafikeinheit und ohne offenen Multiplikator. Mit dem Z87 sollte er sich aber trotzdem dauerhaft auf den Turbeotakt bringen lassen. Also 4x 3,8Ghz + Hyperthreading (4 virtuelle weitere Kerne)

Und "größte" CPU definierst du wonach? Größe des Chips? Anzahl Threads? Taktzahl?

Dachte bisher immer, dass nur das zählt, was letztlich hinten rauskommt. Und da schaue dir mal die Rankings der CPUs an: Computerbase PCGH

cpus.jpg

Cyberpanther schrieb:
Schaut super aus das Board.
Eine richtig gute CPU von Intel und ein Board sind schon zu teuer für mich.
Liegt aber auch daran, daß ich bisher immer nur AMD hatte, bis auf mein Erster.
Ich kaufe halt lieber die größtmögliche CPU für wenig Geld und das bietet mir halt AMD.

Hallo,

verstehe den Post nicht ganz, dir wurde ja klar gesagt das es im Endeffekt preislich auf so ziemlich das Selbe rauskommt nur das du mit Intel weit mehr Leistung hast als mit AMD.

Nur weil der AMD hohe Taktraten hat heißt das nicht das er "größer" ist, denn ein Takt von AMD entspricht bei weitem nicht dem Takt von Intel.

Also sei schlau und investiere dein Geld lieber in ein Intel System das a) schneller, b) sparsamer c) kühler und d) technisch moderner ist als das AMD System.

Deine Graka wird auch ins Intel System passen.

Warum brauchst du eigentlich so viele Lüfteranschlüsse? Du brauchst ja auch noch ein neues Gehäuse, dann würde sich eines mit Lüftersteuerung anbieten. Das könnte dann so aussehen: knapp 700 €

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Zurück
Oben