Was sollte ich Upgraden?

M4ttZ

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.
Wollte euch mal um Rat fragen, was ich an meinem Gaming Rechner Upgraden sollte, um auch in Zukunft gut danke zu sein.

Meine PC Specs:

·CPU: Intel Core i5 3330 @3.0Ghz
·GPU: (neu vor paar Monaten gekauft) Zotac Geforce GTX 1050Ti
·RAM: 8GB DDR3
·Mainboard: AsRock H61M DGS

Habe überlegt das RAM aufzustocken (macht bei Pubg und paar offenen Programmen schon Probleme), würde sich dann aber mehr lohnen auf DDR4 umzusteigen oder? Dann müsste rein theoretisch auch ein neues Mainboard+CPU dazu.
Würde dann einen i7 4790 und irgendein Mainboard unter 100€ nehmen.

Was denkt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
wo fehlt denn power? sonderlich stark ist die 1050ti jetzt nicht.

wenn neue plattform dann Ryzen ab 1600(X) oder Coffee Lake ab i5 8400. alles andere ist mehr oder weniger rausgeschmissenes geld.

Was auch immer du neukaufst, nimm keinen 4-Kerner mehr, schon gar kein altes Modell.
Bei dir müsste man theoretisch alles tauschen. Die CPU geht aber noch gerade so, eine neue Graka bringt wohl am meisten. 8GB RAM reichen NOCH gerade so, müsste man dann auch jetzt oder in Kürze angehen. Ohne neue CPU und Mainboard muss es natürlich noch DDR3 sein.

Hab die graka erst vor paar Monaten gekauft und denke nicht daran die in nächster Zeit auszutauschen🙈. Macht bei mir keinen Probleme wenn ich zocke
Ergänzung ()

Denke mehr RAM wäre sinnvoll, da mein PC bei paar offenen Programmen + game anfängt rumzustocken.

Vor allem hätte ich ohne deine Auflösung zu kennen ,in einen Gaming Pc keine 1050 ti gekauft .Entweder eine Rx 580, als sie noch 250 Euro kostete ,oder eine 1060 mit 6 gb Ram . Wenn schon ,Amd hat Preissenkungen von bis zu 30 Prozent angekündigt . Würde deshalb einen Amd 1600 mit 16 gb RAM mit 3200 und Cl 14 und
dieses Mb . https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html. Dann bist halt 450 Euro aufwärts los .Ansonsten lasse es .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M4ttZ schrieb:
Ergänzung ()

Denke mehr RAM wäre sinnvoll, da mein PC bei paar offenen Programmen + game anfängt rumzustocken.

16GB sind nicht verkehrt. Kann aber auch daran liegen, dass die CPU zu 100% ausgelastet ist. Gerade PUBG frisst ordentlich CPU

Schau doch einfach hin, anstatt uns raten zu lassen.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM voll: Neue Graka
Graka nicht voll ausgelastet und VRAM nicht voll: Neue CPU/RAM.

Ja, denke ich auch...

Eine SSD hast Du schon verbaut?

Naja wenn du in der Zukunft gut unterwegs sein willst, wird dir die Graka nicht viel bringen..
Zumal keiner deine Anforderungen kennt. Auflösung, Settings.. eher High Quality oder reicht medium, wieviel fps möchtest du minimum..

Zurück
Oben