BeowulfAgate schrieb:
Zero Dawn war für mich persönlich bisher das beste Erlebnis in meiner Gaming Laufbahn
Steht bei mir auch relativ weit vorne.
Noch mal zu Last of Us 1:
Bekommt von mir eine 8/10 Punkten. Technisch top. Vor allem Detailgrad, Beleuchtung, Sound, Animation, environmental Storytelling überzeugen. Sieht man selten in dieser herausragenden Kombination.
Ein paar "Rätsel", kann man eigentlich nicht so nennen, wiederholen sich leider. Und gefühlt ist immer eine Leiter oder eine Holzpalette, manchmal beides involviert 😊.
Gegner sind manchmal auch so eine Sache. Die intelligenteren sind zwar zu Manövern wie Flankieren und Deckung in der Lage, aber dann doch wieder nicht smart genug, um eine wirkliche Herausforderung darzustellen. Aber auch das ist man aus den meisten Games ja gewohnt.
Hier stapeln sind "Stealth-Opfer". Niemand kam aber auf die Idee, bei Sichtung die Strategie zu ändern:
Punkte gehen für mich verloren bei der Erzählung und der Charakterentwicklung.
Die Story ist 100% linear, Möglichkeiten des Beeinflussens 0%, keine Entscheidungsoptionen. Das ist zwar bekannt, und wenn man eine bestimmte Geschichte auf eine bestimmte Art mit einem bestimmten Ausgang erzählen möchte, auch das Mittel der Wahl.
Leider fällt das beim Spielen dann doch hin und wieder mal auf. Glücklicherweise handeln die Charaktere nachvollziehbar und glaubwürdig. Das federt die fehlende Beeinflussbarkeit ab, nutzt aber nicht die Möglichkeiten des Mediums und fordert nichts von den Spielenden.
Die Charakterentwicklung, ein wichtiger Aspekt von (guten) Geschichten, ist über weite Strecken recht gering. Erst zum Ende hin und sogar ganz am Schluss wird mit dem Hammer, leise aber effektvoll, noch einmal nachgeholfen. Da ginge sicherlich mehr.
Insgesamt spannende und unterhaltsame 25 Stunden. Was den oftmals so gelobten emotionalen Impact betrifft, hätte ich mehr erwartet. Vielleicht lag es aber auch daran, dass mich in einem Setting, in dem die Zivilisation schon sehr weit den Bach herunter ist, kaum etwas wirklich überrascht hat.
Da hat mich selbst ein "Nobody wants to die" mehr berührt.
War dennoch irgendwie rund am Ende. Freue mich auf die Fortsetzung.